Berichte aus dem Jahr 2008
 
aktuelle News
14.12.08
SCE II punktet in der Niedersachsenliga, und nimmt die neuen IFA-Faustbälle von Sponsor Drohnn-Sports entgegen.

Herr Thomas Kurtz von Drohnn-Sports übergibt den neuen
New Generation International an den SCE Gliesmarode
In der Niedersachsenliga gelang dem SCE Gliesmarode II beim Heimspieltag in Hondelage ein 3:1-Erfolg (11:8, 15:13, 15:14) gegen Tabellenschlußlicht TuS Bothfeld.
Gegen den SV Moslesfehn III unterlagen die Gliesmaroder erst im Entscheidungssatz mit 2:3 (11:4, 9:11, 11:9, 6:11, 7:11).
Im Kampf um den Klassenerhalt sind diese zwei Punkte und auch die Satzerfolge gegen Mitfavorit Moslesfehn, besonders unter dem Aspekt, dass der SCE ersatzgeschwächt antreten musste, ein Erfolg.
Zu Gast beim Spieltag war auch der Geschäftsführer, Herr Thomas Kurtz von der Ballfabrik Drohnn-Sports aus Wolfenbüttel.
Schon viele Jahre wirken er und seine Firma als Sponsor für die Faustballer des SCE Gliesmarode.
Herr Kurtz stellte seinen neuesten Faustball, den New Generation International vor und stellte gleich einige Exemplare für alle Altersklassen zur Verfügung.
New Generation - International von Drohnn-Sports

[Schaufenster WF am 17.12.08] [BZ vom 19.12.08]
13.12.08
SCE 1 geht auf Nichtabstiegsplatz ins Neue Jahr
In Leverkusen trafen die Zweitliga-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode auf Gastgeber TSV Bayer 04 und den starken Aufsteiger vom TV Asberg.
Asberg war zunächst den Leverkusenern mit 1:3 unterlegen, ging aber eingespielt in die Partie gegen den SCE. Die lange Anfahrt steckte den Gliesmarodern offenbar noch in den Knochen. Nur so ist die deutliche 0:3-Niederlage gegen Asberg (9:11, 3:11, 6:11) zu erklären.
Auch im folgenden Match gegen Bayer Leverkusen gelang zunächst noch nicht alles und die Rheinländer gingen nach zwei 11:8-Satzsiegen mit 2:0 in Führung. Hart umkämpft war dann der dritte Satz. Mit 12:10 schaffte der SCE den Anschluß und glich dann mit 11:4 im 4.Satz sogar aus.
Im Entscheidungssatz liessen die Braunschweiger dann beim 11:4 nichts mehr anbrennen und machten den 3:2-Erfolg perfekt.
Mit 6:14 Punkten und 17:25 Sätzen liegen die Gliesmarode nun auf dem siebten Tabellenplatz, der den Klassenerhalt bedeuten würde.
TuS Vormwald (ebenfalls 6:14, jedoch mit 13:25 das schlechtere Satzverhältnis) und TV Kredenbach-Lohe (4:16 Punkte, 9:26 Sätze) gehen auf den Abstiegsplätzen ins Neue Jahr.
Die beiden westfälischen Teams sind in Kreuztal am 17.Januar 2009 auch die beiden nächsten Gegner des SCE.
[BZ vom 18.12.08]
13.12.08
C-Jugend: Mit drei Siegen an die Spitze
 
Einen Heimspieltag hatten die C-Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode in der Faustball-Bezirksliga.
Nachdem TSV Eldagsen und die SG Letter 05 wegen Krankheit absagen mussten, wurde der Spielplan kurzfristig geändert.
Nach den Erfolgen gegen MTV Nordel (25:13) und TK Hannover 2 (24:18) kam es für den SCE 2 gegen den TK Hannover 1 zum Spitzenduell um die Tabellenführung.
Die Landeshauptstädter um den Niedersachsenauswahlspieler Jonas Brune setzen auf die Taktik mit runden Angaben den SCE-Schlagmann Merlin Sommer so unter Druck zu setzen, dass dieser möglichst nicht zu seinem gefürchteten Leinenspiel kommen konnte. Doch Merlin nahm sauber an und im Gegenzug gelang Bastian Beims immer wieder ein erfolgreicher Angriff.
Sehr stark waren Jannis Abram und Moritz Krätsch in der Abwehr. Florian Bucher spielte auf der Zuspielposition vorgezogen, um die kurzen Angriffe der Hannoveraner zu entschärfen. Sein Zuspiel war an diesem Tage nicht so souverän wie gewohnt, doch gerade in dieser wichtigen Partie war Florian wieder voll da.
Die gesamte Spielzeit verteidigten die Gliesmaroder Jungen eine knappe Führung. Am Ende wurde es zwar nochmal eng, aber mehr als einen Ball lies der SCE den TKH nicht mehr ran kommen. Durch den 20:19-Sieg führen die SCE-Jungen nun die Tabelle mit 16:0 Punkten vor VfL Hannover (14:2 Punkte) und TK Hannover 1 (12:2 Punkte) an.
SCE Gliesmarode 1 hatte es durch die Spielplanänderung wieder mit Spitzenteams zu tun und konnte die gwünschten Punktgewinne deshalb leider nicht verzeichnen. Doch das Team hielt gegen TK Hannover 1 (19:32) und VfL Hannover (24:30) gut mit und hätte gegen TK Hannover 2 beinahe für eine Überraschung gesorgt. Besonders Jasmin Amelang mit ihren Rollerangaben und Patricia Jensch auf der Schlagposition setzen die Hannoveraner ordentlich unter Druck. Am Ende hatten diese das Quäntchen Glück in der Tasche und siegten mit 23:22.
Mit dieser Leistung sollte es dem SCE 1 aber gelingen beim 3.Spieltag in Springe die ersten Punkte zu holen.
[BZ vom 19.12.08]
10.12.08
Heimspieltage für C-Jugend und SCE II in der Niedersachsenliga
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam die Heimspieltage der C-Jugendlichen und der Niedersachsenliga zu erleben.
Am kommenden Wochenende finden wieder zwei Heimspieltage des SCE Gliesmarode in der Sporthalle Hondelage, In den Heistern, statt.
Am Samstag 13.Dezember 2008 empfängt der SCE Gliesmarode ab 14:00 Uhr zum 2.Spieltag die Bezirksligateams der männlichen C-Jugend.
Es werden spannende Partien erwartet, denn durch den ungewöhnlichen Ausgang des ersten Spieltages, gibt es noch kein Tabellenmittelfeld. Vier Teams sind ungeschlagen, währrend die restlichen vier Mannschaften bisher ohne Punktgewinn blieben.
In Hondelage treffen die Teams aus der jeweils oberen und unteren Tabellenhälfte direkt aufeinander. Für den Tabellenführer SCE 2 stehen also drei Spitzenspiele gegen MTV Nordel, TK Hannover 1 und VfL Hannover auf dem Programm. SCE 1 kann mit Erfolgen gegen TSV Eldagsen, SG Letter 05 und TK Hannover 2 einen grossen Sprung nach oben klettern.
Am Sonntag dann geht es in der Niedersachsenliga weiter. Zum 4.Spieltag sind in der Sporthalle Hondelage das Tabellenschlußlicht TuS Bothfeld und SV Moslesfehn III zu Gast.
Beginn ist 10:00 Uhr.
Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um die SCE-Teams anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Olly
(i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
10.12.08
SCE 1 spielt in Leverkusen
In Leverkusen spielen die Zweitliga-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode am Samstag.
Gastgeber Bayer 04 ist derzeit Tabellendritter und strebt den sofortigen Wiederaufstieg ins Oberhaus an.
Im Mittelfeld befindet sich der zweite Gegner TV Asberg. Gegen den starken Aufsteiger musste der SCE im Hinspiel eine 1:3-Niederlage hinnehmen.
Doch der Erfolg gegen den Tabellenzweiten TV Voerde am vergangenen Wochenende hat gezeigt, dass sich die Gliesmaroder vor niemanden verstecken müssen. Im Kampf um den Klassenerhalt werden also mindestens zwei Punkte angestrebt, auch wenn dem SCE bisher auswärts noch kein Sieg gelungen ist.
10.12.08
EM 09 mit New Generation International von Drohnn

Der neue Faustball von Drohnn-Sports:
New Generation International
Sehr geehrte Faustball - Freunde und Kunden,
wir haben gemeinsam mit der IFA die Verträge bis 2013 verlängert!
In diesem Zuge haben wir dem "New Generation" umbenannt in "New Generation international" und das Design auch für die internationale Begegnung angepasst!
Ab sofort ist der "New Generation international" nicht nur mit dem internationalen Anspruch der IFA erhältlich sonder er ist auch der erste Faustball mit internationalem Design!
Auch ist der "New Generation international" der erste MINI - Faustball mit dem Gütesiegel "IFA Recommanded", also mit der IFA Empfehlung erhältlich!
Gleichzeitig möchten wir uns für die vielen positiven Mitteilungen unserer Kunden bezüglich dieses Produktes bedanken! Ebenfalls für die vielen hinweise zur weiteren Verbesserung, die wir selbstverständlich beim "New Generation international" umgesetzt haben!
Weiteres entnehmen Sie bitte dem im Anhang befindlichen Flyer
Mit sportlichen Grüßen,
DROHNN-BALLFARBIK
Service Drohnn-Sports
www.drohnn-sports.de
07.12.08
SCE-Herren sind Zuhause eine Macht
Heimstärke bewiesen die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode. In der 2.Bundesliga-Nord besiegte das Team um Schlagmann Maik Brandes zuhause in der IGS-Sporthalle am Franzschen Feld den Tabellenzweiten von TV Voerde mit 3:1 (11:4, 11:8, 7:11, 11:1).
Auch gegen den Tabellenprimus vom Leichlinger TV, der zuvor im rheinischen Derby gegen Voerde die erste Saisonniederlage kassierte, gelang ein guter Start. Mit einem starken Service sorgte Fabian Schulz stets für die Führung. Erst in der Endphase des ersten Satz gelang es den Leichlingern um Ex-Nationalspieler Stefan Hasenjäger den Satz noch zu drehen. Nach der Führung liessen die Rheinländer dann nichts mehr anbrennen. Mit 0:3 (11:13, 4:11, 8:11) unterlag der SCE.
Da Vormwald zeitgleich gegen den SV Ruschwedel und Bayer Leverkusen punkten konnte, rutschte Gliesmarode in die Abstiegsränge.
Gegen Leverkusen und den TV Asberg spielt der SCE in der nächsten Woche, dann wieder auswärts in der Farbenstadt.
Die rote Laterne hat der SCE II in der Niedersachsenliga abgegeben. Mit zwei Heimsiegen gegen MTV Oldendorf/Celle mit 3:0 (11:7, 11:7, 11:9) und TV Brettorf II mit 3:1 (12:10, 11:8, 2:11, 11:6) kletterten die Gliesmaroder auf den sechsten Tabellenplatz und können am kommenden Wochenende ebenfalls zuhause (Sporthalle Hondelage ab 10:00 Uhr) gegen das neue Tabellenschlußlicht vom TuS Bothfeld und SV Moslesfehn III nachlegen.
Mit zwei Siegen in der Tasche kehrte der SCE III vom Bezirksoberligaspieltag in Lehre heim. Gegen SV Steterburg II (11:9, 11:7) und TuS Essenrode II (11:9, 11:9) wurde jeweils 2:0 gewonnen.
Die einzige Niederlage gab es gegen den Tabellenführer MTV Vorsfelde II mit 0:2 (3:11, 4:11).
03.12.08
Heimspieltage in der 2.Bundesliga und der Niedersachsenliga
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam die Heimspieltage in der 2.Bundesliga und der Niedersachsenliga zu erleben.
Am kommenden Wochenende finden wieder zwei Heimspieltage des SCE Gliesmarode in der Sporthalle der IGS Franzsches Feld in der Grünewaldstr. statt.
Am Samstag 06.Dezember 2008 empfängt der SCE ab 15:00 Uhr zum 4.Spieltag der 2.Bundesliga-Nord den TV Voerde und den Leichlinger TV.
Die beiden Teams aus dem Rheinland führen derzeit souverän die Tabelle an. Es wird schwer für den SCE hier Punkte zu holen, aber mit dem eigenem Publikum im Rücken gelingt vielleicht eine Überraschung.
Im Anschluss an die Herren-Punktspiele (ca. 19:00 Uhr) findet wieder ein Sondertraining für die SCE-C-Jugendlichen statt.
Am Sonntag dann geht es in der Niedersachsenliga weiter. Zum 3.Spieltag sind in der IGS-Halle der MTV Oldendorf und TV Brettorf 2 zu Gast.
Beginn ist 10:00 Uhr.
Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um die SCE-Teams anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Olly
(i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
03.12.08
Ball-Zulassungen für den DTB Bereich
Die Faustbälle der Firma Sportastic (Premium allwetter) haben ab sofort die DTB Zulassung.
Ab sofort darf somit auch in Niedersachsen mit den “Premium allwetter” Bällen gespielt werden.

Folgende Bälle erhalten die Zulassung des DTB TK- Faustball und des Präsidiums der DFBL, für die 2. BL:
A) Drohnn Ballfabrik Wolfenbüttel

• Effet Herren weiß/schwarz, Art.Nr. 106H-TV
• Effet Damen weiß/rot, Art.Nr. 106D-TV
• Saturn Herren weiß/schwarz, Art.Nr. 003H-TV
• Saturn Damen weiß/rot, Art.Nr. 003D-TV
• New Generation – Faustball Herren Nappa Leder, weiß-schwarz ca. 375 g, Art.Nr. 205
• New Generation – Faustball Damen Nappa Leder, weiß-rot ca. 345 g, Art.Nr. 204
• New Generation – Faustball Mini Nappa Leder, weiß-blau ca. 290 g, Art.Nr. 203

B) RGW-Produkte Winterbach
• International ultra XL Herren Nappa trocken weiß/schwarz, Art.Nr. 602-0
• International ultra XL Herren Waterproof nass weiß/schwarz, Art.Nr. 612-0
• International ultra XL Damen Nappa trocken weiß/rot, Art.Nr. 604-0
• International ultra XL Damen Waterproof nass weiß/rot, Art.Nr. 614-0
• Classic,Nappaleder, weiß/schwarz, Art.Nr. 702
• Classic, Nappaleder,weiß/rot, Art. Nr. 704
• Classic, Waterproof weiß/schwarz, Art. Nr. 712
• Classic, Waterproof, weiß/rot, Art. Nr.714

C) PIA Sport GmbH A 5020 Salzburg
• Copa tournament-370, Nappa, weiß/schwarz, nass und trocken, Art.Nr. 55170
• Copa tournament-335, Nappa, weiß/rot, nass und trocken, Art.Nr. 55135

D) Sportastic HandelsgmbH A 9710 Feistritz / Drau
• Sportastic Premium Allwetter, weiß/schwarz Art.Nr. 1124-375
• Sportastic Premium Allwetter, weiß/rot Art.Nr. 1124-330
01.12.08
Schnell Abhaken

Schnell Abhaken müssen die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode das vergangen Wochenende. Alle Herrenteams blieben sieglos.
In Wardenburg unterlag das Zweitligateam dem SV Moslesfehn und SV Ruschwedel. Die 2:3-Niederlage (7:11, 11:9, 15:14, 8:11, 3:11) gegen Ruschwedel schmerzt besonders, da die Nordniedersachsen auch zum Kreis der Abstiegskandidaten zählen. Gegen Moslesfehn reichte es beim 1:3 (9:11, 5:11, 11:9, 6:11) nur zu einem Satzgewinn.
Aufgrund des besseren Satzverhältnissen bleibt der SCE auf dem siebten Tabellenrang.
Am kommenden Samstag empfangen die Gliesmaroder in der IGS Franzsches Feld die beiden Tabellenersten vom Leichlinger TV und TV Voerde.
Der SCE II musste in der Niedersachsenliga gegen den TV Brettorf (5:11, 9:11, 7:11) und die Reserve des SV Moslesfehn (9:11, 6:11, 3:11) zwei klare 0:3-Niederlagen hinnehmen.
Zumindest zwei Punkte am grünen Tisch holte der SCE III in der Bezirksoberliga, da der MTV Vienenburg 2 nicht angetreten war.
Gegen den TSV Schwiegershausen 2 (9:11, 10:12)und Post SV Osterode (7:11, 6:11) war jedoch nichts zu holen.
Die E-Jugend des SCE Gliesmarode hatte ihren 2.Spieltag in Hameln. Nach dem 24:13-Erfolg gegen TK Hannover 3 verloren die Mädchen gegen TC Hameln (19:20) und TSV Eldagsen (24:26) äusserst knapp.
[BZ vom 04.12.08]
01.12.08
Vier Gliesmaroder für Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres nominiert
Erstmals findet die Galaveranstaltung für die Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres in Braunschweig statt. Am 30. Januar 2009 werden die Sieger gekürt.
Umso erfreulicher ist es, dass mit Sandra Amelang, Merlin Sommer, Ulrich Nehring und Sören Betker gleich vier Gliesmaroder zum Kreis der Nominierten zählen. Der C-Jugendliche Merlin Sommer kann sogar zweimal auf den Titel hoffen, da er neben der Nominierung zum Jugendfaustballer, zusammen mit seinem Teamkameraden Sören Betker und drei Mitspielern des TK Hannover auch zur Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig gehörte, die für die Mannschaft des Jahres vorgeschlagen wurde.
Nachdem sie mit der B-Jugend-Landesauswahl beim Deutschlandpokal in Waibstadt die Deutsche Meisterschaft feierte und im Damenteam des SCE Gliesmarode einen festen Stammplatz erobern konnte, war die Nominierung für Sandra Amelang logisch. Das Ausnahmetalent gehört bereits zum dritten Mal nach 2005 und 2006 zu den Auserwählten.
Als Trainer der SCE-Herren hat sich Ulrich Nehring bereits schon vor Jahren einen Namen gemacht. Zuletzt war er als Jugendtrainer genauso erfolgreich. So führte er als Auswahltrainer das D-Jugendteam des Bezirkes zum Landesmeistertitel.
[BZ vom 29.11.08]


[alle nominierten der weiblichen und männlichen Jugend]



[alle nominierten Mannschaften und Trainer]

[Stimmzettel] 

Mitmachen kann jeder. Bitte motiviert Eure Verwandten, Freunde, Kolleg/innen, Mitschüler/innen, Lehrer etc. etc.
Nutzt diese Wahl zur Werbung für den Faustball beim SCE Gliesmarode !
Eure Stimmzettel könnt Ihr bei Brigitte oder Olly abgeben. Eine Wahlurne wird auf den Heimspieltagen aufgestellt.
Ausserdem könnt Ihr auch online Eure Stimme abgeben: Online-Stimmzettel
27.11.08
Niedersachsen-Derbys in der 2.Bundesliga-Nord
Beim 3.Spieltag der 2.Bundesliga-Nord am Samstag sind die drei niedersächsischen Clubs unter sich.
In Wardenburg (Sporthalle am Querkanal ab 15:00 Uhr) treffen die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode auf den SV Moslesfehn und SV Ruschwedel.
Moslesfehn muss dabei auf ihren Schlagmann Christoph Johannes verzichten. Der Angreifer bekam am 2.Spieltag in der Partie gegen den TV Voerde (1:3) beim Blocken den Ball ins Gesicht, und zog sich eine schwere Augenverletzung zu. Er wird lange ausfallen. Für ihn wird Trainer Bodo Würdemann einspringen.
Die ursprünglich favorisierten Moslesfehner haben ihr Saisonziel korrigiert und peilen nur noch den Klassenerhalt an.
Um den Klassenerhalt spielt auch der zweite Gegner des SCE, der SV Ruschwedel. Die Nordniedersachsen gehören zu den Urgesteinen der Liga und sind immer wieder für Überraschungen gut. Da bewiesen sie auch am 2.Spieltag mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen den TV Asberg.
Auch am Sonntag reisen Braunschweiger Faustballer in den Landkreis Oldenburg. Dann muss das Niedersachsenligateam des SCE beim TV Brettorf antreten.
Zweiter Gegner ist die Reserve des SV Moslesfehn.
Ebenfalls am Sonntag muss der SCE III in der Bezirksoberliga ran. In SZ-Thiede spielen die Gliesmaroder gegen MTV Vienenburg 2, TSV Schwiegershausen 2 und Post SV Osterode.
Bereits am Samstag haben die E-Jugendlichen des SCE Gliesmarode ihren 2.Bezirksligaspieltag in Hameln. Gegner sind TK Hannover 3, TC Hameln, TuS Empelde und TSV Eldagsen.
27.11.08
Neue JuFiN wird ausgeliefert

Vorschläge / Stimmzettel
Die neue JuFiN (Magazin für den Jugendfaustball in Niedersachsen) ist fertig gestellt.
Hier seht Ihr schon mal das Titelblatt mit Tamara vom TV Jahn Schneverdingen.
Hinzuweisen ist an dieser Stelle schon mal, dass in der aktuellen Ausgabe auch all`die Kandidaten aufgeführt sind, die für die Wahl zum "Jugendfaustballer des Jahres 2008" vorgeschlagen wurden.
Auch enthalten sind Interviews von den niedersächsischen Nationalspielern/-innen, die Anfang Januar 2009 bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Namibia dabei sind.
Überhaupt ist auf den 52 Magazinseiten praktisch alles nach zu lesen, was den niedersächsischen Jugendfaustball im zweiten Halbjahr 2008 so interessant gemacht hat. Und deshalb wird natürlich von den Regional- und Deutschen Meisterschaften berichtet, vom Bundeslehrgang in Brettorf oder aber von den Landesmeisterschaften U12 in Düdenbüttel.
Dabei gibt es wieder jede Menge an Fotos - insgesamt fast 200.
Jugendfaustball in Niedersachsen" wird Anfang der nächsten Woche kostenlos an alle niedersächsischen Nachwuchs-Faustballer ausgeliefert.

23.11.08
Zwei Niederlagen für SCE II
Zwar durfte das Niedersachsenligateam des SC Einigkeit Gliesmarode mit Heimvorteil in die Hallensaison starten, doch mit dem Ahlhorner SV 2 und MTV Vorsfelde waren gleich zwei dicke Brocken zu Gast. Der Auftakt für den SCE II endeze mit zwei Niederlagen. Gegen Ahlhorn langte es beim 1:3 (9:11, 5:11, 11:8, 4:11) zumindest zu einem Satzgewinn. Klar mit 0:3 (6:11, 9:11, 6:11) ging die Partie gegen Vorsfelde aus.
Nächsten Sonntag geht es nach Brettorf. Gegner sind der SV Moslesfehn 2 und TV Brettorf 3.
[BZ vom 27.11.08]
23.11.08
Gelungener Auftakt für SCE-Damen
Nach dem Rückzug des MTSV Aerzen besteht die Staffel Hannover in der Bezirksliga nur noch aus fünf Teams.
Ein Spieltag fällt komplett weg, darum absolvierten die Faustballerinnen des SCE Gliesmarode gleich am 1.Spieltag die komplette Hinrunde.
Alle vier Begegnungen konnte der SCE für sich entscheiden. Eng wurde es lediglich in der Partie gegen den VfB Hannover beim 23:22-Sieg.
Überlegen präsentierten sich die Gliesmaroder Frauen dagegen gegen den VfL Hannover 2 (36:13), TSV Burgdorf (27:19) und TK Hannover (28:14).
Souverän übernahmen die SCE-Damen die Tabellenspitze mit 8:0 Punkten für dem VfB Hannover (5:3 Punkte) und TK Hannover (4:4).
Die Rückspiele werden am 18.Januar in der heimischen Sporthalle in BS-Hondelage ausgetragen.
[BZ vom 27.11.08]
23.11.08
Erster Sieg für SCE III
Gute Ansätze zeigte das junge Team des SCE III bereits in der vergangenen Woche beim Auftakt in der Bezirksoberliga.
Beim Heimspieltag in der Hondelager Halle steigerten sich die Jungs noch einmal und wurden mit dem ersten Sieg belohnt.
In einer spannenden Partie kämpften sie die routinierte Mannschaft vom Post SV Osterode mit 2:1 (9:11, 11:9, 12:10) nieder.
Auch die zweite Begegnung gegen den Verbandsligaabsteiger vom MTV Salzgitter war offen bis zum Abpfiff. Das knappe 1:2 (11:6, 10:12, 8:11) hätte durchaus auch andersrum ausgehen können.
Coach Ulrich Nehring war zufrieden mit seinen Jungs.
[BZ vom 27.11.08]
19.11.08
Heimspieltage in der Niedersachsenliga und Bezirksoberliga
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam die Heimspieltage in Bezirksoberliga und der Niedersachsenliga zu erleben.
  
Am kommenden Wochenende finden gleich zwei Heimspieltage des SCE Gliesmarode in der Sporthalle in BS-Hondelage, In den Heistern statt.
Am Samstag 22.November 2008 richtet der SCE ab 14:00 Uhr den dritten Spieltag in der Bezirksoberliga aus.
Der SCE III trifft auf Post SV Osterode und MTV Salzgitter. Als weitere Gäste werden der MTV Vorsfelde 2, TuS Essenrode 2 und MTV Vienenburg 2 erwartet.
Im Anschluss an die Herren-Punktspiele finden noch zwei Nachholspiele (ca. 17:00 Uhr) der SCE-C-Jugendlichen statt, die im Rahmen eines Sondertrainings abgewickelt werden.
Am Sonntag dann geht es in der Niedersachsenliga weiter. Zum 1.Spieltag empfängt der SCE II der Ahlhorner SV 2 und den MTV Vorsfelde.
Beginn ist 10:00 Uhr.
Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um die SCE-Teams anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Olly
(i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
16.11.08
Drei Niederlagen zum Auftakt der Bezirksoberligasaison für SCE III
Beim 1.Spieltag der Bezirksoberliga hatte der SCE Gliesmarode spielfrei. Drei Spiele standen am 2.Spieltag auf dem Spielplan.
In SZ-Thiede traf der SCE III auf die Zweitvertretungen vom SV RW Steterburg (10:12, 11:6, 4:11), TuS Essenrode (5:11, 4:11) und MTV Vorsfelde (4:11, 9:11).
Zum Punktgewinn hat es trotz einiger guter Ansätze für die Dritte leider noch nicht gereicht.
[Fotos vom Spieltag in Thiede]

Am kommenden Samstag 22.11.08 hat das SCE-Team seinen einzigen Heimspieltag in BS-Hondelage (ab 14:00 Uhr).
Die Gegner heissen dann Post SV Osterode und MTV Salzgitter.
15.11.08
Erster Sieg in der 2.Bundesliga für SCE 1
Der Druck nach dem Fehlstart in der 2.Bundesliga mit 0:4 Punkten war groß für die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode.
Die Spannung wuchs zusätzlich, weil die Begegnungen nicht zur regulären Uhrzeit beginnen konnten, da der Schiedsrichter und die Gästeteams aus Westfalen im Stau steckten.
Mit Unterstützung der eigenen Fans in der IGS-Sporthalle an der Grünewaldstr. gelang es schließlich die ersten Punkte der Saison einzufahren.
Aufsteiger TV Kredenbach-Lohe wurde mit 3:1 (11:7, 10:12, 11:8, 11:2) besiegt.
Die Kredenbacher behielten danach im Westfalen-Duell die Nase vorn.
Davon schien sich der TuS Vormwald zunächst nicht zu erholen. So sicherte sich der SCE in der dritten Partie des Tages die beiden ersten Sätze jeweils mit 11:9. Danach fanden die Vormwalder aber ins Spiel und glichen mit zwei Satzgwinnen (4:11, 7:11) aus. Auch der Entscheidungssatz (5:11) ging an die Westfalen.
Die Liga ist sehr ausgeglichen. Lediglich der TV Leichlingen (8:0 Punkte, 12:1 Sätze) zieht einsam seine Kreise. Alle anderen Teams scheinen sich wieder munter gegenseitig zu egalisieren.
Die Gliesmaroder liegen nun auf dem sechsten Tabellemplatz, punktgleich mit dem SV Moslesfehn, TV Kredenbach-Lohe und TuS Vormwald.
Am 29.11. geht es auswärts in Wardenburg zu den Niedersachsen-Derbys gegen den SV Moslesfehn und SV Ruschwedel.
[BZ vom 17.11.08]
15.11.08
SCE-Jugend startet erfolgreich in die Saison
Einen ungewöhnlichen Saisonbeginn gab es für die C-Jugendfaustballer in Hannover-Mühlenberg. Acht Teams gehören der Bezirksliga an. Nach dem 1.Spieltag gibt es vier ungeschlagene Teams und vier Teams ohne Sieg. Ein Mittelfeld gibt es somit noch nicht.
Der SC Einigkeit Gliesmarode ist mit zwei Teams dabei. Für den SCE 2 gingen Merlin Sommer, Moritz Krätsch, Florian Bucher, Bastian Beims und Sören Betker an den Start. Das Team gewann alle drei Begegnungen gegen TK Hannover 2 (30:13), TSV Eldagsen (25:14) und SG Letter 05 (31:9) souverän.
SCE 1 mit Jasmin Amelang, Patricia Jensch, Viktoria Schwan, Jannis Abram und Jannis Binnewies hatte die deutlich schwereren Aufgaben zu lösen und unterlag TK Hannover 1 (12:30), MTV Nordel (17:20) und VfL Hannover (19:31).
So darf man damit rechnen, dass es zum Heimspieltag am 13.12.08 (ab 14:00 Uhr) in BS-Hondelage viele spannende Jugendspiele zu sehen gibt, wenn überwiegend gleich starke Teams aufeinander treffen.
Auch die E-Jugend mit Jette, Amani, Marie und Annika war erfolgreich und startete mit drei Siegen gegen TK Hannover 1 (33:12), TK Hannover 2 (19:14)und TSV Eldagsen (28:17) in die Saison und setzte sich an die Tabellenspitze.
[BZ vom 20.11.08]
11.11.08
Heimspieltag in der 2.Bundesliga-Nord
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den ersten von drei Heimspieltagen in der 2.Bundesliga-Nord zu erleben.
Am Samstag 15.November 2008 richtet der SCE Gliesmarode in der Sporthalle der IGS Franzsches Feld in der Grünewaldstr. den zweiten Spieltag in der 2.Bundesliga-Nord aus.
Nach dem Fehlstart mit 0:4 Punkten müssen die nun ersten Punkte her.
Mit TV Kredenbach-Lohe und TuS Vormwald sind die beiden Teams zu Gast, die ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind.
Kredenbach unterlag dem TV Voerde (0:3) und dem SV Ruschwedel (1:3). Vormwald verlor gegen den SV Moslesfehn und TV Leichlingen jeweils mit 0:3.

Beginn der Veranstaltung ist 15:00 Uhr. In der ersten Begegnung trifft der SCE auf die Kredenbacher. Danach spielen die beiden westfälischen Gästeteams gegeneinander, ehe es zur Revanche des SCE für die 2:3-Heimniederlage im vergangenen Jahr gegen Vormwald kommt.
[DFBL - 2.Bundesliga-Nord - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse, Teamvorstellungen]   [BZ vom 15.11.08]

Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Olly
(i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
11.11.08
SCE III greift in die Bezirksoberliga ein
Ein Spieltag in der Bezirksoberliga ist bereits ausgetragen worden. SCE Gliesmarode 3 hatte spielfrei, weil Till Barthel und Jonas Nehring in der A/B-Jugend beim Indoor Masters in Bardowick zum Einsatz kamen. Nun greift auch das im Altersdurchschnitt jüngste Männerteam des SCE in das Geschehen ein.
Neben den beiden B-Jugendlichen gehören mit Schlagmann Jens Ebers und Max Burgermeister noch zwei weitere Nachwuchs-Talente dem Team an.
Mit drei Siegen am 1.Spieltag in SZ-Thiede übernahm der TuS Essenrode 2 überraschend die Tabellenspitze.
Bevor es jedoch zum Duell des SCE 3 gegen die Essenroder kommt, wartet erst noch der Gastgeber vom SV RW Steterburg 2 auf die Gliesmaroder.
Ausserdem kommt es noch zum Match gegen den MTV Vorsfelde 2, die mit 2:4 Punkten gestartet sind.
Da Routinier Michael Reimann und am 2.Spieltag zudem noch Martin Bröckling nicht zur Verfügung stehen, wird das Team zunächst von ihrem Trainer Ulrich Nehring unterstützt, der erst am 23.11. mit dem SCE 2 in der Niedersachsenliga antreten muss.
11.11.08
Jugend startet auswärts
Vier Spieltage stehen in der Bezirksliga-Hallensaison für die C-Jugendlichen auf dem Spielplan. Gleich für zwei Spieltage (13.12.08 und 31.01.09) hat der SC Einigkeit Gliesmarode den Zuschlag für die Ausrichtung bekommen.
Doch zum 1.Spieltag reisen die beiden SCE-Teams nach Hannover-Mühlenberg. Beide Mannschaften haben vier Spiele zu bestreiten, davon das erste gegeneinander. SCE 1 trifft ausserdem noch auf den TK Hannover 1, MTV Nordel und VfL Hannover. Alle drei Teams gehören wie der SCE zu den Titelkandidaten. Die Gegner des SCE 2 heissen TK Hannover 2, TSV Eldagsen und SG Letter 05. Zumindest die Eldagsener werden ebenfalls auf vorderen Plätzen erwartet.
Für die Landesmeisterschaften am 14.02.09, qualifizieren sich vier Teams, da die Veranstaltung in Hannover stattfinden und der Ausrichter einen Freiplatz erhält.
Trotzdem wird einer der Favoriten auf der Strecke bleiben. Ziel der Gliesmaroder ist ein Platz unter den ersten drei.
Die E-Jugend mit Jette, Amani und Marie spielt ihren 1.Spieltag in Eldagsen. Vier Begegnungen gegen TuS Empelde, TK Hannover 1+2 und TSV Eldagsen stehen auf dem Spielplan.
10.11.08
Keine Punkte zum Auftakt für SCE 1
Gleich zum Auftakt der Hallensaison in der 2.Bundesliga wollten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode punkten, um nicht sofort wieder mit dem Rücken an der Wand zu stehen.
Doch der Aufsteiger TV Asberg und Erstliga-Absteiger TSV Bayer 04 Leverkusen machten den Gliesmarodern einen dicken Strich durch die Rechnung.
Gegen Asberg unterlag der SCE mit 1:3 ( 3:11, 9:11, 11:7, 8:11). Der erste Satz wurde völlig verschlafen. Erst im zweiten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die in der voll besetzten Moerser Sporthalle zugunsten der Gastgeber entschieden wurde.
Auch gegen Bayer Leverkusen liefen die Gliesmaroder beim 2:3 (7:11, 11:7, 9:11, 11:7, 7:11) zweimal einem Rückstand hinterher, konnten zwar beide Male ausgleichen, doch der Entscheidungssatz ging wieder an die Rheinländer.
Zum Kader der Leverkusener gehören mit Marcus Theurig und Ralf Zittlau auch zwei ehemalige Gliesmaroder. Ralf spielte auch am Sonntag mit und lässt schöne Grüsse nach Braunschweig ausrichten.
Nach dem Fehlstart mit 0:4 Punkten steht der SCE Gliesmarode bereits wieder unter Druck. Am Samstag müssen die ersten Punkte her. Beim ersten Heimspieltag in der IGS-Sporthalle an der Grünewaldstr. (Beginn 15:00 Uhr) sind mit TV Kredenbach-Lohe und TuS Vormwald die beiden Teams zu Gast, die ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind.
Kredenbach unterlag dem TV Voerde (0:3) und dem SV Ruschwedel (1:3). Vormwald kam gegen den SV Moslesfehn und TV Leichlingen jeweils mit 0:3 unter die Räder.
[BZ vom 11.11.08]
05.11.08
SCE startet auswärts in Moers in der 2.Bundesliga-Nord
Am Sonntag starten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode in die Hallensaison der 2.Bundesliga-Nord.
Die weiteste Reise steht gleich am 1.Spieltag an. Im rheinländischen Moers treffen die Gliesmaroder auf den Aufsteiger TV Asberg und Erstliga-Absteiger TSV Bayer 04 Leverkusen.
Im SCE-Kader gab es keine grossen Veränderungen. Den Angriff führen Kapitän Maik Brandes und Fabian Schulze. Für den Spielaufbau ist Routinier Ralf Büsselmann zuständig. In der Abwehr stehen mit Sebastian Sielaff, Benjamin Kamrad, Patrick Zihrul und besonders Markus Amelang vier erfahrene Kräfte. Trotzdem ist das Saisonziel der Klassenerhalt. Damit die SCE-Fans aber nicht wieder bis zum letzten Spieltag zittern müssen, will sich das Team schon frühzeitig im Mittelfeld fest setzen. Dafür ist ein guter Saisonstart das A & O.
Es ist damit zu rechnen, dass in der Sporthalle in Moers der der Teufel los ist, da die Asberger, obwohl völlig neu in der Bundesliga, trotzdem bundesweit bei Turnieren mit zehlreichen Fans für Aufsehen sorgen. Trotzdem ist Gliesmarode Favorit gegen die Rheinländer. Schwerer wird es gegen Bayer Leverkusen. Das mit Routiniers gespickte Team ist nach jahrelanger Zugehörigkeit gerade aus der 1.Bundesliga abgestiegen und zählt damit zum Favoritenkreis der Liga.
Ebenfalls den Meistertitel peilen der SV Moslesfehn, TV Voerde und der Leichlinger TV an.
Konkurrenten um den Klassenerhalt werden neben den Asbergern, der zweite Aufsteiger TV Kredenbach-Lohe und SV Ruschwedel sein. TuS Vormwald wird im gesicherten Mittelfeld erwartet.
Homepage des TV Asberg

[DFBL - 2.Bundesliga-Nord - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse, Teamvorstellungen]

Spieltage des SCE Gliesmarode in der 2.Bundesliga-Nord:
09.11.08, 15:00 Uhr in Moers, Sporthalle Kirschenallee gegen TV Asberg und TSV Bayer 04 Leverkusen
15.11.08, 15:00 Uhr in BS, Sporthalle IGS FF, Grünewaldstr. gegen TV Kredenbach-Lohe und Tus Vormwald
29.11.08, 15:00 Uhr in Wardenburg, Sporthalle am Querkanal gegen SV Moslesfehn und SV Ruschwedel
06.12.08, 15:00 Uhr in BS, Sporthalle IGS FF, Grünewaldstr. gegen TV Voerde und Leichlinger TV
13.12.08, 15:00 Uhr in Leverkusen, Fritz-Jakobi-Halle, Kalkstr.46 gegen TSV Bayer 04 Leverkusen und TV Asberg
17.01.09, 15:00 Uhr in Kreuztal, Schul -und Sportzentrum, Hessengarten 15 gegen TV Kredenbach-Lohe und TuS Vormwald
24.01.09, 15:00 Uhr in BS, Sporthalle IGS FF, Grünewaldstr. gegen SV Ruschwedel und SV Moslesfehn
31.01.09, 15:00 Uhr in Leichlingen, Sporthalle Schulzentrum (Hauptschulhalle) Am Hammer gegen Leichlinger TV Voerde
[BZ vom 07.11.08]  [BZ vom 08.11.08]
03.11.08
SCE-C-Jugend beim Indoor Master in Bardowick auf dem Podium

Auch in diesem Jahr waren die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode beim Indoor Master des TSV Bardowick. Mit insgesamt insgesamt 96 Mannschaften aus 21 verschiedenen Vereinen zählt die Veranstaltung zu den größten Jugendfaustballturnieren in Norddeutschland.
An den beiden Turniertagen wurden auf den fünf Spielfeldern 254 Partien in acht verschiedenen Altersklassen, von der A/B-Jugend bis zur E-Jugend ausgetragen.
Unter den über 350 Kindern und Jugendlichen waren auch wieder vierzehn Teilnehmer vom SCE Gliesmarode. Die fünf SCE-Teams bereiten sich derzeit auf die bevorstehende Hallensaison vor und nutzten dieses hochklassige Turnier für eine Standortbestimmung.
Besonders erfolgreich war die männliche C-Jugend. Merlin Sommer, Bastian Beims und Florian Bucher zogen nach Siegen gegen TSV Bardowick 2 (21:12); SV Ruschwedel (13:11), TV Jahn Walsrode (10:8), TK Hannover 1 (21:6), und einer Niederlage gegen den Turniersieger SV Moslesfehn (7:18) ins kleine Finale ein. Dort trafen sie auf die Erstvertretung des Gastgebers und nach 11:11 in der regulären Spielzeit musste der Ti-Break entscheiden. Mit 13:11 sicherte sich das SCE-Trio den Platz auf dem Podium.
Auch die anderen SCE-Teams zeigten gute Spiele. Das zweite C-Jugendteam mit Moritz, Dennis und Helge spielte u.a. 12:12 gegen den VfL Hannover und siegte mit 22:18 gegen den TSV Bardowick 3.
Unbestrittener Teamchef war Moritz, der die gesamte Grundlinie allein abdeckte und auch den Service überwiegend selbst übernahm. Von seiner Organisation profitierten seine Mitspieler und konnten sich ebenfalls in Szene setzen.
Die weibliche D-Jugend mit Jette, Annika und Marie zog mit 4:4 Punkten in die Endrunde ein und kam auf Rang Sechs. Die SCE-Mädchen hielten am Sonntag zusammen mit Patricia und Jasmin auch in der weiblichen C-Jugend mit den starken Teams aus Schneverdingen, Hannover und Bardowick mit und wurden durch einen klaren 26:9-Erfolg gegen den TV Jahn Walsrode Neunte.
Die technische Anforderung an die A/B-Jugend war besonders hoch, da nur zwei Schläge pro Spielgang erlaubt waren. Damit kamen Till und Jonas leider nicht so gut zurecht. Die beiden SCE-B-Jugendlichen, die in der Hallensaison wieder im Bezirksoberligateam der SCE-Herren zum Einsatz kommen, hatten aber trotz fünf deftigen Niederlagen, viel Spaß.
Neben den Wettkämpfen hatte sich das Organisationsteam wieder einiges einfallen lassen, um in den Spielpausen die Kinder und Jugendlichen zu unterhalten und für alle Gäste ein interessantes Rahmenprogramm zu bieten. So wurde u.a. die Schlaghärte und Geschwindigkeit des Balles bei der Angabe gemessen. Merlin schaffte es mehrfach, die 70 km/h-Marke zu übertreffen.
Außerdem gab es einen großen Faustballinfostand, Kinderschminken, Spieleparcour, Schießstand, Wissensquiz, eine große Cafeteria, eine Bastelecke, und vieles mehr.
Die Grosse Tombola war wieder ein Höhepunkt. Dennis gewann den Hauptpreis, ein Fahrrad. Die meisten Gewinne heimste wieder Patricia ein. Drei Leute mussten ihre Preise zum Auto tragen.
Beim Faustball-Wissens-Quiz gehörten Jette und Annika zu den Gewinnern.
[Fotos vom Indoor Master 2008]  [Ergebnisse/weitere Fotos u.v.m.]  [BZ vom 08.11.08]
30.10.08
SCE-Jugend fährt wieder zum Indoor Masters nach Bardowick
Für das diesjährige Indoor Masters des TSV Bardowick am 01./02.11.08 wurden fünf Teams gemeldet:
(Spielpläne siehe www.faustball-bardowick.de)
Die Teams setzen sich wie folgt zusammen:
weibliche D-Jugend: Jette, Marie, Annika, Torben
weibliche C-Jugend: Jasmin, Patricia, Jette, Annika
männliche C-Jugend (2 Teams): Moritz, Helge, Dennis, Florian, Bastian, Merlin
männliche A/B-Jugend: Till, Jonas
Die D-Jugendlichen, die am Sonntag auch in der C-Jugend antreten, übernachten in der Bardenhalle.
Als Fahrer haben sich zur Verfügung gestellt: Steffi Bucher, Wolfgang, Uli und Olly
26.10.08
Gliesmaroder zu Gast beim Jugendtrainingslager des TuS Essenrode
Am vergangenen Wochenende lud der TuS Essenrode einige Jugendfaustballer des SCE kurzfristig zum Trainingslager ein.
Auf die Schnelle fanden sich mit Florian, Sören, Merlin, Dennis und Torben fünf Akteure, die in der Essenroder Halle dabei sein wollten.
Nach einem Spiel Essenrode gegen Gliesmarode, wurden die Teams gemischt und jeder kam bei ausgeglichen Mannschaften zu genügend Einsätzen auf seinen Lieblingspositionen.

Homepage des TuS Essenrode
26.10.08
Zukunft Faustball
In Kürze findet im Bezirk Braunschweig (voraussichtlich im Jahnzimmer des SCE Gliesmarode) eine Veranstaltung statt, um Lösungsvorschläge der DFBL für die Zukunft des Faustballsports vorzustellen.
Als Referent soll Heiner Josuttis eine Powerpoint-Präsentation der DFBL erläutern.
Einladungen folgen, wenn der Termin bekannt ist.
26.10.08
Landesfachtagung am 18.10.08 in Ahlerstedt
An der Landesfachtagung am 18.10.08 in Ahlerstedt haben aus dem Bezirk Braunschweig Oliver Betker (stellvertr. Bezirksfachwart) und Achim Brandes (Beauftragter für Deutschlandpokale - ohne Stimmberechtigung) teilgenommen.
Das Protokoll findet Ihr hier.
Die Berichte aller Teilnehmer kann man hier nachlesen.
14.10.08
Gliesmarode 1 gewinnt Essenroder Vorbereitungsturnier
Erwartungsgemäß konnte sich gestern die erste Gliesmaroder Mannschaft den Titel beim 1. Essenroder Saison-Vorbereitungsturnier sichern.
Insgesamt waren fünf Teams angetreten, um sich unter Wettbewerbsbedingungen auf die kommende Hallensaison vorzubereiten.
Neben zwei Gliesmaroder Teams und dem MTV Vorsfelde waren auch zwei Mannschaften des Gastgebers mit an den Start gegangen.
Bereits in der Vorrunde zeigten die Teams hochklassigen Faustballsport und begeisterten die anwesenden Zuschauer. In der Vorrundentabelle konnte Vorsfelde den ersten Platz erreichen, gefolgt von Gliesmarode I, Gliesmarode II, Essenrode I und Essenrode II.
Im anschließenden Spiel um Platz drei konnte sich der Niedersachsenligist Gliesmarode II gegen den ersatzgeschwächten TuS Essenrode I knapp in drei Sätzen durchsetzen.
In einem guten Endspiel gewann am Ende der Zwetligist SCE Gliesmarode I erwartungsgemäß klar in zwei Sätzen gegen den MTV Vorsfelde.
Alle Teams zeigten sich begeistert von dem Turnier und wollen dies im nächsten Jahr wiederholen.
Platzierungen: 1. SCE Gliesmarode I, 2. MTV Vorsfelde, 3. SCE Gliesmarode II, 4. TuS Essenrode I, 5. TuS Essenrode II
[Homepage des TuS Essenrode] [BZ vom 14.10.08]
10.10.08
Zwei SCE-Teams beim Saisonvorbereitungsturnier des TuS Essenrode
Im Rahmen der Vorbereitung zur Punktspielserie der Hallensaison haben die Essenroder Faustballer ein Saisonvorbereitungsturnier in der Sporthalle Lehre organisiert.
Am 12. Oktober treffen zwei Teams des SCE Gliesmarode auf den MTV Vorsfelde, TuS Essenrode I und Essenrode II.
Beginn ist um 9.00 Uhr, Ende voraussichtlich gegen 14.00 Uhr.
Homepage des TuS Essenrode
06.10.08
männliche D-Jugend mit Merlin Sommer und Sören Betker siegt beim Niedersachsenschild
Am Sonntag fanden die Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen in den drei Jugendklassen U10, U12 und U14 in Brettorf statt.
Als frisch gebackene Landesmeister kehrte das Team der männlichen D-Jugend aus dem Oldenburger Land zurück. Mit Merlin Sommer und Sören Betker bildeten zwei Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode den Angriff des erfolgreichen Hannoveraner/Braunschweiger Quintetts. Mit vier Siegen liessen sie Jungen, die von Ulrich Nehring und Bernd Picht vom SCE gecoacht wurden, die Vertretungen aus den Bezirken Weser/Ems und Lüneburg hinter sich.
Der dritte Gliesmaroder Trainer Oliver Betker betreute die männliche E-Jugend und konnte ebenfalls zufrieden sein. Das Team, zu dem mit Tim Schmidt und Jan Sievers zwei Jugendfaustballer des TuS Essenrode zählten, wurde Zweiter nach zwei Siegen, einem 20:20-Untentschieden gegen Weser/Ems 1 und einer 20:21-Niederlage gegen Lüneburg 1.
Die weiteren Platzierungen von den Teams mit Gliesmaroder Beteiligung:
Jette Sommer (3.Platz mit weibliche D-Jugend), Jasmin Amelang (5.Platz mit weibliche C-Jugend) Annika Bucher und Marie-Sophie Knopf (beide 5. mit weiblicher E-Jugend), Moritz Krätsch, Florian Bucher, Jannis Abram (5. Platz mit männlicher C-Jugend)
Das Niedersachsenschild gewann zum vierten Mal in Folge der Bezirk Weser/Ems.
[Fotos vom Niedersachsenschild in Brettorf]   [BZ vom 09.10.08] [BZ vom 11.10.08]
29.09.08
Niedersachsenschild in Brettorf mit 13 Gliesmarodern
Was im Fußball fast undenkbar ist, ist im Jugend-Faustball Normalität. Gemeinsam mit den Hannoveranern starten die Braunschweiger Faustballer am Sonntag, den 05.10.08 in Brettorf bei den Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen.
Der Gesamtsieger aus den drei Jugendklassen U10, U12 und U14 gewinnt das begehrte Niedersachsenschild.
Allein kriegt weder der Turnbezirk Hannover noch der Turnbezirk Braunschweig soviele Jugendfaustballer, die für die Teilnahme notwendig sind, zusammen. Also haben sich die Bezirke schon vor einigen Jahren zusammen getan, und stellen damit ein konkurrenzfähiges Team.
In den vergangenen drei Jahren ging die Trophäe an den Bezirk Weser/Ems. Auch der Bezirk Lüneburg konnte sich bereits zahlreich auf dem Schild verewigen.
Da die niedersächischen Hochburgen im Faustball im Oldenburger Raum und der Region um Stade liegen, ist es schwer für die Teams aus den Turnbezirken Hannover und Braunschweig, doch einmal gelang auch schon die Überraschung.
Zumindest in den Einzelwertungen hat das Team Hannover/Braunschweig auch in den vergangenen Jahren in die Phalanx der Nordbezirke eingegriffen. Das soll auch dieses Jahr wieder gelingen.
Die Chance nutzen wollen auch die dreizehn Gliesmaroder, die in Brettorf dabei sind:
Jasmin Amelang (weibliche C-Jugend), Jette Sommer (weibliche D-Jugend), Annika Bucher, Marie-Sophie Knopf (beide weibliche E-Jugend), Moritz Krätsch, Florian Bucher, Jannis Abram (alle männliche C-Jugend), Merlin Sommer, Sören Betker (beide männliche D-Jugend) Arne Maring (männliche Jugend) und die drei Trainer Ulrich Nehring, Ralf Büsselmann (beide männliche D-Jugend) und Oliver Betker (männliche E-Jugend).
[BZ vom 01.10.08]
28.09.08
Deutschlands Damen und Junioren sind Europameister
Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Frauen hat ihre Vormachtstellung untermauert.
Auf der Anlage des TSV Karlsdorf gewann Deutschland das EM-Finale hart umkämpftes gegen die Schweiz mit 3:2 nach Sätzen.
Die Deutschen gewannen den ersten, den dritten und schließlich den entscheidenden fünften Durchgang.
Nach 85 Minuten Spielzeit brachte ein 11:4 im letzten Durchgang die Entscheidung. Die Deutschen nutzten gleich den ersten Matchball.
Auch die Junioren trafen im Finale auf die Schweiz und siegten 3:1.
Ergebnisse unter www.em-2008-fb.de
18.09.08
Fabian traut sich
Hallo,
Auf persönlichen Wunsch von M.A. (Name von der Redaktion geändert) sende ich diese E-Mail, um alle auf meinen anstehenden Polterabend hinzuweisen.
Er findet am 24.09.2008 ab 18:00 Uhr in ... (siehe in Dein E-Mail-Postfach) statt.
Ich hoffe einige Gäste des SCE begrüßen zu dürfen.
Achim könntest du diese E-Mail bitte an diejenigen weiterleiten, die ich nicht in meinem Mailverteiler habe?? Danke
Ich hoffe bis nächste Woche Mittwoch
Fabian
Kommentar des Webmasters:
Mailverteiler ist gut, Homepage ist besser ;-)
18.09.08
Jugendsitzung vom 17.09.08
Auf der Jugendsitzung wurden in erster Linie Anliegen zur bevorstehenden Hallensaison 2008/2009 besprochen.
[Jugendteams und Punktspiele]
[Hallentermine gesamt]
[neue Trainingszeiten]
[Niedersachsenschild 05.10.08]
[Indoor Masters 01./02.11.08]
[Baltrum 21.-24.05.09]
14.09.08
Glaspokal des TuS Empelde wieder in Gliesmaroder Händen
Fünfzehn Teams hatten zum Gerhard Schmidt-Faustballturnier des TuS Empelde im Mixed-Wettbewerb gemeldet. Nur die Gruppensieger zogen in die Endrunde ein.
Die Gruppengegner, das Team Olympia, die Multikultis, SV Schaphuysen 1 und MTV Mildstedt 1 machten es dem Gliesmaroder Team nicht leicht, doch am Ende standen vier Siege zu Buche.
Dort warteten mit der SG Letter und TK Hannover zwei starke Teams. Gegen Letter lagen das SCE-Team schnell mit drei Bällen hinten und lief dem Rückstand bis zum Schluß hinterher. Am Ende siegte Letter mit zwei Bällen Vorsprung, um dann danach mit ebenfalls zwei Bällen dem TK Hannover zu unterliegen. Nun hatte der SCE wieder die Chance auf Platz Eins mit einem Sieg gegen die Landehauptstädter. Und das gelang, doch ebenfalls nur mit zwei Zählern.
Der Rechnenschieber brachte die Erlösung: Mit 38:38 Bällen gegenüber jeweils 34:34 der beiden Kontrahenten wurde das Gliesmaroder Team Turniersieger.
Die männliche C-Jugend zog nach deutlichen Siegen gegen TK Hannover 1, VfL Hannover 2 und TuS Empelde ins Halbfinale ein und auch dort gab es einen klaren Erfolg gegen TK Hannover 2.
In einem hochklassigen Finale kämpften die SCE-Jungs gegen einen starken VfL Hannover 1, unterlagen am Ende knapp.
Gleichzeitig fanden in Empelde die Bezirksminimeisterschaften statt. Torben und Jette unterstützen das E-Jugendteam des SV RW Steterburg und wurden Achter von zwölf Teams.
Fotos findet Ihr hier
12.09.08
SCE mit einem Mixedteam und der C-Jugend beim Turnier des TuS Empelde
Am Gerhard Schmidt-Faustballturnier des TuS Empelde am Sonntag, 14.09.08, nimmt der SCE Gliesmarode mit einem Mixed-Team und der männlichen C-Jugend teil.
Für das Mixed-Turnier haben 15 Teams gemeldet, die in drei Gruppen an den Start gehen. Nur die Gruppenersten ziehen in die Endrunde um die Plätze 1-3 ein.
Gruppengegner des SCE-Teams, das mit Maik Brandes, Laura Kandel, Ute Wolfarth, Martin Bröckling, Jens Ebers und Olly Betker an den Start geht, sind SV Schaphuysen 1, MTV Mildstedt 1, die Multikultis und das Team Olympia.
Die männliche C-Jugend spielt in zwei Gruppen. Die beiden Gruppenersten ziehen ins Halbfinale ein. Das SCE-Team mit Merlin, Florian, Sören, Moritz, Dennis und Jannis trifft in der Gruppe A auf den TK Hannover 1, VfL Hannover 2 und TuS Empelde.
12.09.08
Merlin, Bastian und Jette mit IGS Franzsches Feld bei der Mini-EM in Oldenburg

Am Donnerstag 11.09.08 fand die Mini-EM der Schulfaustballer in Achternmeer bei Oldenburg statt.
Die Faustball-Jungenmannschaft der IGS Franzsches Feld, die von Wolfgang Müller-Karch geleitet wird, hatte sich als Sieger im Bezirk Braunschweig für die Endrunde in Oldenburg qualifiziert. Nur die sechs besten Schulteams aus Niedersachsen durften am 11. September in Achtermeer antreten. Die IGS FF belegte den 4. Platz.
Bastian, Merlin (beide aus 7.1) und Marcel (7.2) mussten am Vorabend erschreckt feststellen, dass ihr vierter Mitspieler, Arthur (7.1), krank im Bett lag und ausfiel. Als Ersatz sprang kurzfristig Jette aus der 5.4 ein und in Rufbereitschaft stand Pascal aus der 6.2.
Um 6 Uhr früh ging es schon auf die Autobahn, im PKW konnte der fehlende Schlaf noch etwas nachgeholt werden. Die beiden Vorrundenspiele gingen mit 2 und 5 Punkten verloren. Das sorgte für Ernüchterung. In der Zwischenrunde traf man auf die Schillerschule aus Hannover, nun ging es um Alles oder Nichts, denn nur der Sieger durfte in das Halbfinale einziehen. Von Anfang an waren die IGSler ganz konzentriert und spielten mit vollem Einsatz. Das Zusammenspiel gelang immer besser und sie konnten mit einem 18 : 17 – Sieg hoch erfreut vom Platz gehen.
Im Halbfinale traf man auf den Turnierfavoriten, der Schule am Hohen Rade, bei Lüneburg. In einem packenden Spiel konnte ein zeitweiser Vorsprung von 4 Bällen jedoch nicht bis zum Schluss gehalten werden; am Ende stand es 17 : 18, schade! Beide Halbfinalteams hatten wohl dabei so viel Kraft gelassen, dass die Lüneburger im Endspiel gegen Ahlhorn und die Braunschweiger gegen das Gymnasium Wildeshausen knapp unterlagen.
Große Anerkennung verdient die gezeigte Leistung des Ersatz geschwächten Jungen-Teams der IGS, das sogar mit einem Mädchen angetreten war. Wann gelingt es einmal einer Mädchen-mannschaft, es den Jungen gleich zu tun? Interessierte, ehrgeizige Mädchen sollten sich die AG-Termine in der MFZ am Mittwoch und Donnerstag einmal vormerken!
[Deutschland spielt-Spiel mit] [Spielplan/Ergebnisse Mini-EM] [Bericht von Heino Kreye]
11.09.08
Torben hat seinen 9.Geburtstag beim SCE gefeiert
Liebe SCE-Jugendfaustballer/innen,
Lieben und herzlichen Dank für die tolle Geburtstagsfeier für Torben.
Wie Ihr ja wißt, ist es nicht möglich seine Schulkameraden für eine Party einzuladen, darum hat Torben bisher überwiegend nur mit seinen Verwandten feiern können.
Nun habt Ihr ihm seine erste richtige Kindergeburtstagsfeier geschenkt. Er hat sich wahnsinnig darüber gefreut, natürlich besonders als Ihr aus dem Versteck gesprungen seit und ihm das Geburtstagsständchen gesungen habt.
Die Überraschung ist Euch super gelungen.
Vielen Dank auch für Eure Geschenke und dass Ihr alle dabei wart.
Euer Olly
P.S. ein paar Fotos findet Ihr hier
08.09.08
Sandra Amelang ist Deutsche Meisterin mit B-Jugend-Auswahl des NTB
Sandra in Action Als frisch gebackene Deutsche Meisterin ist Sandra Amelang aus Baden-Württemberg zurück gekehrt.
Mit der niedersächsischen Landesauswahl spielte die Jugendfaustballerin des SC Einigkeit Gliesmarode am Wochenende in Waibstadt um den Deutschen B-Jugendpokal.
Mit dem Team des Niedersächsischen Turnerbundes holte sie bereits vor zwei Jahren den Titel. Auch in diesem Jahr zählte die NTB-Auswahl zu den Mitfavoriten, und wurde dieser Rolle auch gerecht. In der Vorrunde am Samstag gaben die Mädchen lediglich zwei Sätze ab. Eindruckvoll zogen sie nach Siegen gegen Hessen (11:2,11:4,11:2), Schwaben (10:12,11:9,11:8) Bayern (11:8,9:11,11:7), Baden (11:8,11:7,11:8) und Schleswig-Holstein (11:6,11:6,11:6) in das Halbfinale ein.
Auch dort waren die NTB-Mädels nicht zu bremsen und zogen am Sonntag nach dem zweiten Erfolg gegen die Auswahl des Bayrischen BTSV (14:12,11:5) ins Finale ein, das sie gegen Baden (15:13,11:7) gewannen.
Dabei zeigte die Gliesmaroder Akteurin eine sehr starke Leistung und wurde von NTB-Landestrainer Heiner Josuttis besonders wegen ihres kämpferischen Einsatzes gelobt.
Auch die Jungen des NTB zogen ins Finale ein, unterlagen dort zwar dem Team aus Hessen, aber in der Gesamtwertung war Niedersachsen trotzdem vorn.
Der SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes durfte als Delegationsleiter den Deutschlandpokal im Empfang nehmen.
Platzierungen B-Jugend-Länderpokal:
weiblich: 1. Niedersachsen, 2. Baden, 3. Bayern, 4. Schwaben, 5. Schleswig-Holstein, 6. Hessen
männlich: 1. Hessen, 2. Niedersachsen, 3. Schwaben, 4. Baden, 5. Bayern, 6. Mittelrhein, 7. Schleswig-Holstein
Im kommenden Jahr 2009 wird der B-Jugend-Pokal voraussichtlich in Dresden (Sachsen) ausgetragen.
Joachim Brandes wird auch bei den beiden weiteren Deutschlandpokalturnieren (Jugend am 13./14.09.08 in Achternmeer, Junioren am 04./05.10.08 in Görlitz) als Delegationsleiter fungieren.
Auch da zählen die NTB-Teams zu den Mitfavoriten.
[weitere Infos] [Ergebnisse] [BZ vom 09.09.08]
01.09.08
Sandra Amelang mit NTB-Auswahl in Waibstadt
Um die Deutschen Faustball-Meisterschaften der B-Jugend-Landesauswahlen spielt Sandra Amelang vom SC Einigkeit Gliesmarode am Wochenende in Waibstadt.
Mit dem Team des Niedersächsischen Turnerbundes holte sie bereits vor zwei Jahren den Titel. Auch in diesem Jahr zählt die NTB-Auswahl, die neben der SCE-Akteurin mit Annika Bösch vom TSV Hagenah eine Jugendnationalspielerin in ihren Reihen hat, zu den Mitfavoriten.
Mit Friederike Rykena vom Ahlhorner SV und Larissa Koch vom TSV Essel hat Landestrainerin Petra Malolepszy noch zwei weitere Deutsche Meisterinnen ins Team berufen.
Dass Sandra Amelang verdient im NTB-Team mit diesen hochkarätigen Mitspielerinnen steht, hat sie mehrfach in dieser Saison bewiesen. Neben den starken Leistungen auf den Auswahllehrgängen, stieg sie mit den SCE-Damen als feste Grösse in der Abwehr in der Hallensaison und in der Feldsaison in die Bezirksoberliga auf.
Die Delegations anführen wird wie schon in den vergangenen Jahren der SCE-Abteilungsleiter Achim Brandes.
Auch bei den beiden weiteren Deutschlandpokalturnieren (Jugend am 13./14.09.08 in Achternmeer, Junioren am 04./05.10.08 in Görlitz) wird Achim Brandes der Delegationsleiter sein.
01.09.08
SCE holt drei Wanderpokale bei den Sonnenfreunden
Erfolgreich war der SCE Gliesmarode bei den Sonnenseespielen im Faustball des BffL Hannover schon in den vergangene Jahren, doch in diesem Jahr wurde das noch übertroffen. Gleich in drei Klassen wurde die Wanderpokale eingeheimst. In der Alterklasse M35 musste der Quotient entscheiden, da sich die drei Erstplatzierten gegenseitig schlugen. Am Ende entschied ein einziger Ballgewinn mehr zugunsten der Gliesmaroder gegenüber dem Titelverteidiger TSV Uetersen. Im Mixedwettbewerb siegte der SCE vor TK Herford und TV Voerde. Besonders erfreulich ist der Sieg in der Meisterklasse der Frauen. Die SCE-Damen verwiesen mit USC Bochum und dem ehemaligen Weltpokalsieger TV Voerde zwei Bundesligateams auf die Plätze.
Am Samstag in der allgemeinden Frauenklasse war der SCE den Bochumerinnen noch unterlegen und kam auf Rang drei.
Das M45-Team wurde wieder Zweiter hinter Seriensieger TG in Berlin. Dritter wurde der SCE 1 in der Meisterklasse nach einem hochklassigen Derby gegen den MTV Vorsfelde. Ebenfalls den dritten Rang erreichte der SCE 2 bei den Verbandsligisten.
Die SCE-Minis wurden Samstag Achter und Sonntag Fünfte.
25.08.08
Sonnenseespiele mit acht SCE-Teams
Bei den Sonnenseespielen waren die Faustballer des SCE Gliesmarode schon immer zahlreich vertreten, doch in diesem Jahr gehen insgesamt acht Teams beim Turnier des des VfB/BffL Hannover an den Start.
Am Samstag spielen die Frauen in der Allgemeinen Klasse. Neben den beiden Seniorenteams M35 und M45 nimmt noch ein SCE-Team im Mixed-Wettbewerb teil.
Sonntag sind ebenfalls vier Gliesmaroder Teams aktiv. Die Damen und das erste Herrenteam starten in den Meisterklassen. Je ein Team hat in der Verbandsliga und Kreisklasse gemeldet.
Ausserdem sind auch wieder zahlreiche SCE-Jugendliche dabei, die im Mini-Turnier mitspielen wollen.
Das Wetter soll ab Donnerstag auch wieder besser werden.
25.08.08
Dritter Platz beim Turnier des TV Uelzen
Ein Team des SCE Gliesmarode startete in der offenen Klasse beim Turnier des TV Uelzen.
In den Gruppenspielen setzte sich das SCE-Team gegen die Berliner TS, TSV Kronshagen, TSV Altenmedingen, TSV Wrestedt und den Blumenthaler TV durch. Im Halbfinale unterlagen die Gliesmaroder dem Leichlinger TV, und holten sich im kleinen Finale mit einem Erfolg gegen den Gastgeber den dritten Platz.
Das Finale gewann Leichlingen gegen die Berliner TS.
24.08.08
D-Jugend holt Bezirksmeistertitel
Bereits der dritte Platz in der Vorrunde war für die D-Jugend-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode eine Überraschung.
Nun setzten die Gliesmaroder noch das i-Tüpfelchen auf eine starke Feldsaison. Bei den Bezirksmeisterschaften in Hannover holten sie sich mit fünf Siegen den Titel.
Das Regenwetter kam dem SCE-Team dabei gelegen, denn das Spiel wurde fast ausschließlich von den Angaben bestimmt. Merlin Sommer und Dennis Brüning auf Seiten des SCE punkteten auf dem nassen Rasen mit ihrem Service überwiegend direkt.
Entscheidend war auch, dass mit Sören Betker und Merlin Sommer die Abwehr sicher stand und die Vorderreihe mit Jannis Binnewies, Jette Sommer und Dennis Brüning stets auf dem Posten war, um die wenigen Chancen, aus dem Spiel heraus zu punkten, zu nutzen.
Nach dem glücklichen 21:20-Auftakterfolg gegen den VfL Hannover wurde Favorit TK Hannover 1 mit 28:24 besiegt. Mit einem mutigen Angabe-Ass endete die Partie gegen den TSV Eldagssen mit 26:25 für den SCE praktisch mit dem Schlusspfiff. Deutlicher war der Erfolg gegen den TSV Burgdorf. Der Vorrundenerste wurde mit 31:23 besiegt. Die abschliessende Partie gegen den TK Hannover 2 endete mit 21:16. Damit ging der Siegerpokal an den SCE Gliesmarode.
Zur erfolgreichen SCE-D-Jugend gehören: Dennis Brüning, Merlin Sommer, Sören Betker, Jannis Binnewies, Jette Sommer, Annika Bucher und Amani Mehdawi.

Dennis mit dem Siegerpokal
Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. SCE Gliesmarode 5 10:0 127:108
2. TK Hannover 1 5 8:2 132:117
3. TSV Eldagsen 5 4:6 121:120
4. TSV Burgdorf 1 5 4:6 120:129
5. VfL Hannover 5 4:6 124:128
6. TK Hannover 2 5 0:10 100:122
[BZ vom 26.08.08]
22.08.08
Einladung zu zwei Fortbildungslehrgängen
am 11./12. Oktober 2008 findet ein Trainer-Einführungs- und Fortbildungslehrgang in Wangersen statt. Über den Lehrgang besteht die Möglichkeit der Verlängerung bestehender C-/B-Faustball- Trainerlizenzen sowie die Teilnahme als Einführungslehrgang ohne Trainerlizenz.
Eine Schiedsrichter- und Staffelleiter-Fortbildung findet am Freitag, 17.10.2008 im Heimathaus Wangersen statt. Beginn 18:00 Uhr.
Referenten sind Manfred Gumboldt, Landesschiedsrichterwart und Dirk Rykena, Schiedsgerichtsvorsitzender auf Landesebene.
weitere Informationen: [www.faustball-ntb.de]
19.08.08
Nur ein SCE-Team beim Turnier in Uelzen
Eigentlich steht das traditionelle Turnier beim TV Uelzen fest im Terminplan der SCE-Faustballer.
Durch Terminüberschneidungen hat die Resonanz in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Trotzdem hat sich auch in diesem Jahr mit dem SCE 1 in der offenen Klasse zumindest ein Team des SCE gefunden, das in Uelzen an den Start geht.
Bei den Sonnenseespielen des BffL Hannover werden jedoch wie immer fast alle SCE-Teams dabei sein.
19.08.08
D-Jugend spielt um Bezirksmeisterschaft
Einen Titelgewinn hatte das D-Jugendteam des SCE Gliesmarode zwar vor der Saison nicht anvisiert, aber nach ansprechenden Leistungen qualifizierten sich Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Jette Sommer, Annika Bucher, Amani Mehdawi, Sören Betker und Merlin Sommer als Vorrundendritter für die Endrunde um die Bezirksmeisterschaft.
In Hannover-Kirchrode trifft das SCE-Team auf TSV Burgdorf 1, TK Hannover 1, TK Hannover 2, VfL Hannover und TSV Eldagsen.
[Spielplan] [Tabelle]
18.08.08
SCE-Damen halten mit Favoriten mit
Bei den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga in Wardenburg konnten die Damen des SC Einigkeit Gliesmarode mit den favorisierten Teams mithalten.
Für einen Punktgewinn reichte es zwar nicht, doch die Niederlagen fielen äusserst knapp aus. In alle vier Begegnungen gegen den Ahlhorner SV (8:11, 14:15), TV Wardenburg (7:11, 11:6, 5:11), TSV Essel (12:14, 13:15) und TSV Hagenah (4:11, 7:11) hätten die SCE-Frauen für eine Überraschung sorgen können.
In die dritte Damenliga steigen Essel und Hagenah aus.
Die SCE-Damen spielen in der kommenden Feldsaison in der der Bezirksoberliga Hannover.
[Ergebnisse] [Tabelle] [BZ vom 19.08.08]
18.08.08
Satzerfolg gegen TSV 1860 Hagen für M35-Senioren
Als Aussenseiter sind die M35-Senioren des SCE Gliesmarode bei den Norddeutschen Meisterschaften in Delmenhorst gestartet.
Die ganz grosse Überraschung gelang zwar nicht, doch immerhin steht ein Satzgewinn gegen den 10-maligen Weltpokalsieger TSV 1860 Hagen um die Ex-Weltmeister Dirk Schachtsiek und Udo Schulz für die SCE-Faustballer beim 1:2 (7:11, 12:10, 5:11) zu Buche.
Auch in den anderen Partien am Samstagspieltag gegen TV Brettorf (8:11, 8:11) und Leichlinger TV (6:11, 8:11) liessen sich die Gliesmaroder nicht abschiessen.
Am Sonntag waren dann die Kräfte für das Team mit dem höchsten Altersdurchschnitt am Ende. Gegen den Ahlhorner SV (3:11, 7:11) und DJK Odenkirchen (5:11, 2:11) gab es klare Niederlagen.
[Ergebnisse und Video von den Regionalmeisterschaften beim TuS Heidkrug] [BZ vom 21.08.08]
13.08.08
In Wardenburg geht es für die SCE-Damen um den Aufstieg in die Niedersachsenliga
Am Sonntag treten die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode in Wardenburg bei den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga (3.Liga) an.
Das SCE-Team trifft auf den Ahlhorner SV 3, TV Wardenburg, TSV Essel und TSV Hagenah.
Diese fünf Teams spielen in einer Runde Jeder gegen Jeden die beiden Aufsteiger aus.
[Spielplan/Ergebnisse] [Tabelle] [BZ vom 16.08.08]
13.08.08
SCE-M35 Senioren spielen in Delmenhorst bei den Norddeutschen Meisterschaften
Ahlhorner SV (1.NTB), TSV 1860 Hagen (1.WTB), Leichlinger TV (2.RTB), TV Brettorf (2.NTB), Tus Dahlbruch (2.WTB) und DJK Odenkirchen (1.RTB) heissen die Gegner bei den Norddeutschen Meisterschaften für die Senioren M35 des SC Einigkeit Gliesmarode.
Nachdem das Niedersachsenligateam des SCE nicht mehr in der Relegation antreten muss, war für die Senioren der Weg frei für eine Nachmeldung für die Regionalmeisterschaft beim TuS Heidkrug in Delmenhorst.
Als Dritter der Niedersächsichen Landesmeisterschaften gehen die Gliesmaroder als krasser Aussenseiter an den Start, müssen zudem auf den Einsatz von Spielertrainer Ralf Büsselmann (verletzt) und Gorden Voges verzichten.
Doch während zeitgleich in Peking die Olympiade stattfindet, zählt auch für die SCE-Faustballer der olympische Gedanke: "Dabei sein ist Alles!". Der Spass steht absolut im Vordergrund.
[Spielplan/Ergebnisse] [Faustball Weser/Ems] [BZ vom 16.08.08]
11.08.08
Drohnn-Sports New Generation ist von IFA zugelassen
Die Faustbälle "New Generation" von unserem Sponsor Drohnn-Sports aus Wolfenbüttel haben nun auch die IFA-Zulassung.
Ab dem 01.09.08 wird der New Generation sowohl im Herren- als auch im Damenfaustball international eingesetzt.
siehe Flyer (PDF)
10.08.08
SCE 1 bleibt in der Niedersachsenliga
Nachdem sich die beiden Niedersachsenligavertreter SV Moslesfehn 2 und TV Brettorf 3 bei den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga-Nord durchgesetzt haben, und TuS Empelde 1 und SG Letter 05 auf einen Start bei den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga verzichten, wurden die Relegationsspiele abgesagt.
Der Zweite der Verbandsliga-Nord MTV Wangersen steigt auf und der SC Einigkeit Gliesmarode verbleibt in der dritten Liga.
Das verspricht für das kommende Jahr eine spannende Feldsaison, denn mit dem SV Ruschwedel und dem TV Brettorf 2 sind zwei starke Teams aus der 2.Liga abgestiegen.
Zudem wird es auch im nächsten Jahr wieder vier Direktabsteiger geben, weil die Liga auf acht Teams reduziert wird.
28.07.08
SCE 1 erreicht Finale beim Turnier in Bothfeld
Nur vier Teams hatten für das Turnier des TuS Bothfeld in der offenen Klasse gemeldet.
Alle drei Vorrundenspielen gegen TuS Empelde, TSV Burgdorf und Gastgeber TuS Bothfeld verlor das Team des SCE Gliesmarode, das überwiegend aus Spielern der ersten Mannschaft gebildet wurde.
Als Vorrundenvierter zog der SCE mit einem Sieg im Halbfinale gegen den Vorrundenzweiten ins Finale ein und unterlag dort erneut gegen Bothfeld.
28.07.08
Österreich wird Europameister in Stuttgart-Stammheim
Vom 25.07. bis 27.07.08 fand in Stuttgart-Stammheim die Faustball-Europameisterschaft der Herren statt.
Auch einige Faustball-Fans des SCE Gliesmarode hatten die Reise in die Schwabenmetropole angetreten.
Platzierungen:
1.Österreich
2.Schweiz
3.Deutschland
4.Italien
5.Serbien
6.Tschechien
7.Spanien/Katalonien
Ergebnisse/Berichte/Fotos
23.07.08
SCE 1 beim Turnier in Bothfeld
Nur vier Teams haben für das Turnier des TuS Bothfeld in der offenen Klasse gemeldet.
In einer Runde mit anschliessenden Halbfinal- und Finalspielen trifft der SCE Gliesmarode auf den TuS Empelde, TSV Burgdorf und Gastgeber TuS Bothfeld.
Das SCE-Team wird überwiegend aus Spielern der ersten Mannschaft gebildet, insofern soll dieses Turnier als Vorbereitung für die Relegationsspiele genutzt werden.
22.07.08
Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga Herren
Die Wettkampfreferentin Imke Winter weisst auf einen LFA-Beschluss vom 22.04.95 hin, in der die Aufstiegsregelung festgelegt wurde. Demnach dürfen folgende Teams an den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga-Herren teilnehmen:
2.Verbandsliga-Nord (MTV Wangersen 1), 2.Verbandsliga-Süd (SG Letter 05), 8.Niedersachsenliga (SCE Gliesmarode 1), 7.Niedersachsenliga (TuS Empelde 1).
Sollte sich der SV Moslesfehn 2 und/oder TV Brettorf 3 bei den Aufstiegsspielen zur 2.BL durchsetzen, steigen entsprechend mehr Teams aus den Aufstiegsspielen in die Niedersachsenliga auf.
Eine Teilnahme von SCE 2 an den Aufstiegsspielen ist ausgeschlossen, auch wenn Empelde nicht an der Relegation teilnehmen sollte (Empelde 2 steigt als VL-Meister auf).
22.07.08
SCE-Sportplatz ist gesperrt
ab den 16.07.08 ist bis auf weiteres der SCE-Sportplatz gesperrt.
Ab 18.00 Uhr wird deshalb Beachfaustball gespielt.
Duschen ist nur eingeschränkt möglich. Die Kabinen und Duschräume müssen selber sauber gemacht werden.
Die Teams, die noch Aufstiegsspiele bestreiten müssen, sind von Fritz Hopert und den Steterburger Faustballern herzlich eingeladen beim Training des SV RW Steterburg teilzunehmen.
Das Training findet Freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem Rot-Weiß-Sportplatz an der Eisenhüttenstraße 310 in Salzgitter-Steterburg statt  [Anfahrt SV RW Steterburg].
Ebenfalls herzlich willkommen sind wir beim Training des MTV Salzgitter. Die Salzgitteraner trainieren auch freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem Jahnplatz (Jahnstr.33) in Salzgitter-Bad [Anfahrt MTV Salzgitter].
Wenn sich genug Trainingswillige finden, dann können wir auch mittwochs beim MTV Salzgitter auf die Anlage.
13.07.08
Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga mit den SCE-Damen - und auch die Herren müssen ran

Die Damen starten bei den
Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga
Mit einstimmigem Beschluss auf der ausserordentlichen Sitzung des Landesfachhausschusses am 12.07.08 in Verden darf das Damenteam des SC Einigkeit Gliesmarode als Bezirksmeister des NTB-Bezirkes Braunschweig an den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga teilnehmen.
Die Aufstiegsspiele finden am 17.August, wahrscheinlich in Wardenburg statt.
Diesen Termin müssen sich auch die Herrenteam des SCE 1 und 2 frei halten, denn nachdem der Verbandsliga-Zweite SG Letter 05 sein Aufstiegsrecht wahr nimmt, ist ein Direktaufstieg von SCE 2 ausgeschlossen. Da aus der 2.Bundesliga-Nord mit TV Brettorf 2 und SV Ruschwedel gleich zwei Teams in die Niedersachsenliga absteigen, wird auch TuS Empelde 1 an den Relegationsspielen mitwirken müssen. Nur wenn beide Niedersachsen-Vertreter sich bei den Aufstiegsspielen zur 2.BL durchsetzen, brauchen die Empelder nicht ran.
Defintiv ausgeschlossen ist auch eine erneute Qualifikation der SCE-M35-Senioren für die Regionalmeisterschaften in der Hallensaison, denn nachdem nur der TSV Bösel für die neue Niedersachsenliga der AK M35 gemeldet hat, kommt es zu keinem Spielbetrieb und Bösel steht damit als Landesmeister bereits fest.
LFA-Protokoll vom 12.07.08
08.07.08
Sommerturniere
Termin Verein Klassen Meldeschluss
19.07.08 TuS Ostrittrum Mixed, Jugend 12.07.08
27.07.08 TuS Bothfeld Land, Bezirk, M60 20.07.08
16./17.08.08 MTV Diepenau alle Klassen 04.08.08
23./24.08.08 TV Uelzen alle Klassen, Mixed, Jugend 04.08.08
30./31.08.08 BffL/VfB Hannover alle Klassen, Minis  
06.09.08 TSV Wrestedt alle Klassen, weibl.Jgd. 15.08.08
13./14.09.08 TuS Empelde alle Klassen, Mixed, Jugend, Minis 10.09.
13./14.09.08 Ahlhorner SV alle Klassen, Mixed, Jugend, Minis  
13./14.09.08 TSV Bösel Land, Bezirk, Mixed 24.08.08
20./21.09.08 MTV Nordel Bezirk, M45, Jugend 30.08.08
weitere Infos: im SCE-Forum
07.07.08
SCE 1 muss in die Relegation
Beim letzten Spieltag der Niedersachsenliga gelang es den Faustballern des SC Eingkeit Gliesmarode nicht den verletzten Spielertrainer Ralf Büsselmann zu ersetzen.
Ohne Auswechselspieler trat der SCE die Reise an und traf zudem auch noch zu spät am Spielort in Moslesfehn ein, so dass es kein Einspielzeit mehr gab und die Partie gegen den späteren Absteiger TSV Essel klar mit 0:2 (6:11, 8:11) verloren ging. Danach gab es zwar eine deutliche Steigerung, aber zu einem Erfolg reichte es trotzdem nicht.
Mit 0:2 gegen SV Moslesfehn 2 (8:11, 6:11), und jeweils 1:2 gegen den Ahlhorner SV 2 (12:14, 12:10, 6:11) und TV Brettorf 3 (11:8, 9:11, 14:15) gingen die Partien verloren.
Nach diesem vier Niederlagen stürzte der SCE auf den achten Tabellenrang ab und muss nun in der Relegation gegen die beiden Verbandsligazweiten verhindern, dass sie nach dem letztjähren Abstieg aus der 2.Bundesliga in die Verbandsliga durchgereicht werden.
BZ vom 09.07.08

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. SV Moslesfehn 2 22 40:11 38:6
2. TV GH Brettorf 3 22 35:15 32:12
3. Ahlhorner SV 2 22 34:19 28:16
4. MTV Vorsfelde 1 22 29:24 28:16
5. TV GH Brettorf 4 22 28:21 26:18
6. SV Moslesfehn 3 22 26:20 24:20
7. TuS Empelde 1 22 24:28 22:22
8. SCE Gliesmarode 1 22 27:28 20:24
9. TSV Essel 2 22 20:29 18:26
10. TuS Essenrode 1 22 18:31 16:28
11. TSV Burgdorf 1 22 13:40 8:36
12. MTV Oldendorf 1 22 12:40 4:40
07.07.08
Dritter Rang für SCE 2 in der Verbandsliga
Viermal 2:0 siegte der SCE Gliesmarode 2 am letzten Spieltag der Verbandsliga vor heimischen Publikum.
Durch die Erfolge gegen TK Hannover 3 (13:11, 11:5), TK Hannover 2 (11:6, 11:6), TuS Empelde 2 (11:5, 11:9) und SG Letter 05 (11:9, 11:8) schlossen die Gliesmarode die Saison mit 20:8 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz ab, punktgleich mit Verbandsligameister Empelde (23:9 Sätze) und punkt- und satzgleich mit dem Zweiten aus Letter (20:10 Sätze). Hier entschied die Balldifferenz (Letter +60, SCE +37) zugunsten der Letteraner.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TuS Empelde 2 14 23:9 20:8 329:280
2. SG Letter 05 14 20:10 20:8 321:261
3. SCE Gliesmarode 3 14 20:10 20:8 306:269
4. TuS Bothfeld 14 19:16 16:12 340:329
5. TK Hannover 3 14 16:18 14:14 336:326
6. MTV Vienenburg 14 14:19 12:16 310:340
7. TK Hannover 2 14 11:23 6:22 311:340
8. VFB Hannover 14 7:25 4:24 223:331
07.07.08
C-Jugend körperlich noch unterlegen

In der deutlich stärkeren Gruppe verkaufte sich die C-Jugend des SC Einigkeit Gliesmarode achtbar. Mehr als ein Satzerfolg gegen den späteren Landesmeister Wardenburger TV (6:11, 11:6) sprang aber nicht heraus. Die Auftaktpartie gegen den Ligakonkurrenten VfL Hannover ging mit 8:11, 11:13 verloren, weil es auf dem nassem Rasen nicht gelang, den starken Service des VfL zu entschärfen. Gegen den Lüneburger Bezirksmeister TSV Bardowick (4:11, 8:11) kam die körperliche Überlegenheit der Gegner noch deutlicher zum tragen.
Mit 1:5 Punkten war der SCE Gruppenvierter. Im Spiel um Platz Sieben gelang noch ein 11:6, 11:9-Erfolg gegen den MTV Hammah.
Fazit: Mit dem jüngsten Team im Teilnehmerfeld hielt der SCE gut mit und darf sich aufgrund der Erfahrungen, die nun gemacht wurden, berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung im kommenden Jahr machen.
Ergebnisse   Video von Dennis
05.07.08
D-Jugend hält dritten Rang mit Sieg gegen Spitzenreiter Burgdorf

Ohne Druck spielten die D-Jugendlichen des SCE Gliesmarode beim letzten Vorrundenspieltag in Essenrode auf, da sie bereits vor den letzten drei Partien für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert waren.
Trotzdem zeigten sie eine ansprechende Leistung gegen die direkten Tabellennachbarn und stärksten Teams der Liga.
Gegen die beiden Teams vom TK Hannover 1 und 2 unterlag der SCE jeweils mit 15:25. Gegen den Spitzenreiter vom TSV Burgdorf gelang ein 24:23-Erfolg.
Damit konnte der dritten Platz gehalten werden. Die Vorrunde wurde mit 18:6 Punkten abgeschlossen.
Die Endrunde der besten sechs Teams um den Bezirksmeistertitel findet am 23.August in Hannover-Kirchrode (TKH) statt.
Video von Dennis
04.07.08
Heimspieltag in der Verbandsliga-Süd
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam den Verbandsliga-Heimspieltag zu erleben.
Am Sonntag 06.Juli 2008 richtet der SCE Gliesmarode auf der SCE-Sportanlage am Hermann-Dürre-Weg den letzten Spieltag in der Verbandsliga-Süd aus.
Am vergangenen Samstag kletterte der SCE Gliesmarode 2 mit zwei Erfolgen auf den dritten Tabellenplatz hinter der SG Letter 05 (14:6 Punkte) und TuS Empelde 2(16:4). Auf die beiden Tabellenführer trifft der SCE II am Sonntag. Zunächst stehen aber die Begegnungen gegen die beiden Vertretungen des TK Hannover 2+3 auf dem Spielplan.
Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr.

Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Olly
(i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
04.07.08
Letzter Spieltag für SCE 1 in Moslesfehn
Zum letzten Spieltag der Niedersachsenliga reist der SC Gliesmarode am Sonntag nach Moslesfehn.
Das Restprogramm sieht vier Begegnungen gegen den TSV Essel, SV Moslesfehn 3, Ahlhorner SV und TV Brettorf vor.
Der direkte Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga ist ohne Schützenhilfe nicht mehr zu schaffen. Außerdem müssen die Gliesmaroder aufpassen, dass sie nicht noch in die Abstiegszone rutschen. Nur Vorsprung auf die Abstiegskandidaten beträgt nur noch zwei Punkte.
04.07.08
Schwere Gruppe für SCE-C-Jugend bei den Landesmeisterschaften

das Team das für den SCE bei den
Landesmeisterschaften an den Start geht
Am Sonntag, 06.07.08 fahren die Jugendfaustballer zur Landesmeisterschaft der C-Jugend nach Wardenburg.
Mit dem Lüneburger Bezirksmeister TSV Bardowick, dem Weser/Ems-Zweiten Wardenburger TV und VfL Hannover wurden dem SCE schwere Gegner für die Gruppenspiele zugelost.
Gegen die Bardowicker unterlagen die SCE-Jungen bereits zweimal Ende April beim Turnier des TK Hannover klar. Gegen Wardenburg gelang zwar im kleinen Finale beim Landesturnfest ein Sieg, aber die Vorrundenpartie ging klar zugunsten der Wardenburger aus.
Der erste Vorrundengegner ist Ligakonkurrent VfL Hannover. Gegen die Landeshauptstädter gab es in der Bezirksliga eine Niederlage und ein Unentschieden.
Es wird also sehr schwer für die Gliesmaroder. Trotzdem wird zumindest Platz fünf angepeilt, der wahrscheinlich ausreicht, um sich für die Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren.
04.07.08
D-Jugend spielt in Essenrode
Den letzten Vorrundenspieltag bestreitet die D-Jugend des SCE Gliesmarode am Samstag in Essenrode.
Ab 14:00 Uhr treffen die Gliesmaroder auf die stärksten Mitkonkurrenten TK Hannover 1+2 und TSV Burgdorf 1. Da die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaftsendrunde am 23.August in Hannover bereits geschafft ist, können die jungen Faustballer/innen befreit aufspielen. Das kommt den Trainern nicht ungelegen, weil drei der Akteure am nächsten Tag mit der C-Jugend zur Landesmeisterschaft fahren und so geschont werden können.
03.07.08
Nachbarschaftsturnier der IGS Franzsches Feld
An den Schulen wird immer häufiger in Arbeitsgemeinschaften oder im Unterricht Faustball angeboten.
Leider finden kaum Schulturniere in der Region Braunschweig statt.
Um den interessierten Schülern eine Spielmöglichkeit zu bieten, lud die Faustball-AG der IGS Franzsches Feld am 02.07.08 deshalb zu einem Nachbarschafts-Turnier in die IGS-Sporthalle ein.
Sehr zur Freude des AG-Leiters Wolfgang Müller-Karch folgten sechszehn Teams der Einladung. Sie wurden in drei Gruppen nach Leistungsstärke eingeteilt.
Sieben Teams stellte die IGS Franzsches Feld selber. Das Gymnasium Ricarda-Huch, hier ist Lehrer Hendrik Georgi verantwortlich für den Schul-Faustball, war mit vier Teams dabei. Das Schulzentrum Gliesmarode nahm mit zwei Teams teil. Die Nibelungen-Realschule stellte ein Team in der Leistungsgruppe. Aus Salzgitter angereist ist die Faustball-AG, die von Jürgen Wesemann vor einiger Zeit ganz neu gegründet wurde. Mit zwei Teams machten sie das Teilnehmerfeld komplett.
Ziel der Veranstaltung waren die Begegnung, der Spaß und die Spielfreude.
Trotzdem wurden spannende Spiele gezeigt. In der Leistungsgruppe siegte die IGS FF 1 vor der IGS FF 5 und der Nibelungenschule.
In der Freizeitgruppe kam das zweite Team der Ricarda-Huch-Schule auf der zweiten Rang hinter der IGS FF 4. Auf den dritten Rang kam mit der Grundschule Gliesmarode ein Mädchenteam, das komplett mit Viertklässlern das jüngste Team im Feld stellte.
In der Anfängergruppe siegte das erste Team aus Salzgitter. Alle anderen Teams waren punktgleich und wurde allesamt auf den zweiten Rang eingestuft.
An der Mini_Europameisterschaft, die am 11.September in Achternmeer mit den besten Schulfaustballteams aus ganz Niedersachsen, ausgetragen wird, nimmt ein Team der IGS Franzsches Feld teil.
[Fotos]    [Ergebnisse]
30.06.08
SCE-Damen werden überlegen Bezirksligameisterinnen
Auch beim 5. und letzen Spieltag der Bezirksliga präsentierten sich die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode überlegen. In Hameln siegten sie jeweils 2:0 gegen den TSV Mesmerode 1 (11:9, 11:8), TSV Mesmerode 2 (11:5, 11:6) und TSV Kirchdorf 11:9, 11:4) und beendeten die Saison eindrucksvoll mit 24:0 Punkten und 24:0 Sätzen.
Mit der Meisterschaft verbunden ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga (4.Damenliga).


BZ vom 05.07.08
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. SCE Gliesmarode 12 24:0 24:0
2. TSV Mesmerode 1 12 17:9 16:8
3. TSV Kirchdorf 12 14:12 14:10
4. TSV Mesmerode 2 12 15:14 12:12
5. TC Hameln 12 11:18 8:16
6. TSV Essern 2 12 8:18 8:16
7. VfL Hannover 2 12 5:23 2:22
30.06.08
Drei Niederlagen für SCE 1
Drei Niederlagen kassierten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode am 5.Spieltag der Niedersachsenliga in Brettorf.
Nachdem Spielertrainer Ralf Büsselmann bereits in der ersten Partie gegen den TSV Burgdorf verletzt ausscheiden musste, lief nichts mehr im Spiel der Gliesmaroder zusammen.
Nach der 1:2-Niederlage (9:11, 11:9, 4:11) gegen Burgdorf, wurden die beiden anderen Begegnungen gegen SV Moslesfehn (6:11, 9:119 und TV Brettorf (6:11, 7:11) mit jeweils 0:2 verloren.
Damit rutscht der SCE vor dem letzten Spieltag auf den sechsten Rang ab und muss nun sogar noch zittern, evtl. in die Relegation zu müssen. Die Liga wird in zwei Etappen auf acht Teams reduziert, darum steigen in dieser Saison vier Teams direkt ab. Der Achtplatzierte muss in die Relegation. Der Vorsprung der Gliesmaroder beträgt somit nur noch zwei Punkte auf die Abstiegsränge.
Der letzte Spieltag findet am 06.07.08 in Moslesfehn statt. TSV Essel, SV Moslesfehn 3, Ahlhorner SV und TV Brettorf heissen die Gegner.
30.06.08
SCE 2 spielt sich ins Spitzentrio
In Letter holten die Verbandsligafaustballer des SCE Gliesmarode 4:2 Punkte.
Nur die Auftaktpartie gegen den TuS Bothfeld ging mit 0:2 (11:13, 7:11) verloren.
Danach zeigten die Gliesmaroder eine starke Leistung und besiegten den VfB Hannover mit 2:0 (11:7, 11:5) und den MTV Vienenburg ebenfalls mit 2:0 (11:8, 12:10).
Vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag zuhause auf der SCE-Sportanlage am Hermann-Dürre-Weg (ab 10:00 Uhr) liegt der SCE 2 nun mit 12:8 Punkten auf dem dritten Rang hinter der SG Letter (14:6 Punkte) und TuS Empelde (16:4).
25.06.08
SCE-Teams müssen auswärts antreten
Zum letzten Spieltag der Bezirksliga reisen die Damen des SC Einigkeit Gliesmarode am Sonntag nach Hameln.
Noch drei Begegnungen gegen TSV Mesmerode 1, TSV Mesmerode 2 und TSV Kirchdorf stehen auf dem Spielplan.
Die Gliesmaröderinnen können befreit aufspielen, da sie selbst bei drei 0:2-Niederlagen nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden können. Mit der Meisterschaft ist auch der Aufstieg in die Bezirksoberliga unter Dach und Fach.
Nach Brettorf reisen die Niedersachsenligafaustballer, um drei Partien gegen den TSV Burgdorf, Tabellenführer SV Moslesfehn 2 und TV GH Brettorf 4 zu bestreiten.
Wenn die Tuchfühlung zur Spitze gehalten werden soll, sind vier Punkte Pflicht. Das sollte auch gelingen. Auch gegen Tabellenführer Moslesfehn konnte sich der SCE im Hinspiel einen Satz sichern.
Bereits am Samstag trifft das Verbandsligateam in Letter (ab 14:30 Uhr) auf TuS Bothfeld, VfB Hannover und MTV Vienenburg.
Die weiteste Anreise haben aber zwei Jugendfaustballer. Jasmin Amelang und Merlin Sommer nehmen am Landeslehrgang in Armstorf teil, um sich für die NTB-Auswahlteams zu empfehlen, die bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände (Jugend-Deutschlandpokal) vom 13.-14.September in Achternmeer für Niedersachsen an den Start gehen.
23.06.08
Bronze für M35-Senioren
Das Minimalziel ist erreicht, Platz drei und die damit verbundene Qualifikation für die Regionalmeisterschaften.
Dabei machten es sich die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode bei den Senioren-Landesmeisterschaften in Hannover nicht gerade leicht. Die erste Partie gegen den TV GH Brettorf ging sang und klanglos an die Oldenburger mit 0:2 (3:11, 6:11) verloren, begünstigt durch eine Serie von Fehlangaben.
Auch im zweiten Match unterlag Gliesmarode dem Ahlhorner SV mit 0:2 (8:11, 4:11), der allerdings mit einem gut aufgelegten Schlagmann Thomas "Paule" Neuefeind aufwartete.
Der erste Sieg gelang gegen die SG Letter 05, wenn auch mit 11:9, 11:7 knapper als erwartet.
Im letzten Spiel ging es gegen den TSV Bösel nun um die Bronzemedaille.
Im ersten Satz rief das SCE-Team endlich sein Potential ab und zeigte beim 11:5 eine fehlerfreie Leistung. Doch anstatt den Sack zuzumachen, wurden die Wendländer durch ungenaue Zuspiele wieder ins Spiel zurückgebracht.
Der zweite Satz ging mit 6:11 verloren. Im Entscheidungssatz wechselte die Führung mehrfach bis sich der SCE dann doch knapp, aber durchaus verdient mit 11:9 durchsetzte.
Die Norddeutschen Meisterschaften finden am 16./17.August beim TuS Heidkrug (bei Delmenhorst) statt.
BZ vom 25.06.08
23.06.08
C-Jugend wird Vizebezirksmeister
Die C-Jugendteams reisten zum letzten Spieltag nach Nordel. SCE 1 spielte um die Plätze 1-5 und damit um die Bezirksmeisterschaft. SCE 2 kämpfte um die Platzierungsränge 6-10.
Beide Teams zeigten gute Leistungen und waren erfolgreich. SCE 1 siegte gegen MTV Nordel (20:9) und TSV Eldagsen (17:15). Ein 18:18-Unentschieden gab es gegen den VfL Hannover 1. Die einzige Niederlage, in einem hochklassigen Match, musste gegen den TK Hannover 1 beim 14:21 hingenommen werden.
SCE 2 trat zu Viert an, aber die vakante Mittelposition wurde nur in ganz wenigen Fällen vermisst. Zumeist waren die SCE-Akteure auch bei den Kurzen rechtzeitg am Ball. Jasmin Amelang gelang sogar das Kunststück von ihrer Position hinten rechts, einen kurz gespielten Ball im Dreimeterraum fast an der linken Seitenlinie zu erlaufen. Diese spektakuläre Aktion belohnte der Trainer natürlich sofort mit Weingummitierchen.
So standen auch für SCE 2 am Ende zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage zu Buche und ebenfalls der zweite Platz in der Staffel. Das bedeutete in der Gesamtwertung Platz Sieben.
Die Trainer waren zufrieden. Das war eine optimale Vorbereitung für die Landesmeisterschaften am 06.Juli in Wardenburg.
BZ vom 25.06.08
17.06.08
Landesmeisterschaft der Senioren in Hannover
Am kommenden Sonntag nimmt das M35-Team des SCE Gliesmarode an den Landesmeisterschaften in Hannover teil.
In einer einfachen Runde spielen fünf Teams um die Niedersachsenmeisterschaft und die Qualifikation für die Regionalmeisterschaften am 16./17.August beim TuS Heidkrug (bei Delmenhorst).
Teilnehmer - Spielplan der LM M35
Bereits am Samstag spielen die beiden C-Jugendteams des SCE in Nordel um die Bezirksmeisterschaft. Dabei bereiten sie sich auch gezielt für die Landesmeisterschaften am 06.07.08 in Wardenburg vor.
15.06.08
Pech für SCE I in Empelde
Beim 4.Spieltag der Niedersachsenliga reichte es für Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nur zu vier Punkten.
Dabei begann der Spieltag in Empelde verheißungsvoll. Gegen den punktgleichen Verfolger MTV Vorsfelde gab es einen 2:0-Erfolg (11:8, 11:8).
Im Anschluss daran sollte Abstiegskandidat TuS Essenrode nur eine Durchgangsstation werden, doch die Essenroder hielten tapfer dagegen und holten sich mit 11:9 den ersten Satz. Der SCE konterte im zweiten Satz mit 11:8, doch der Entscheidungssatz ging mit 6:11 verloren.
Auch die Partie gegen TuS Empelde musste in drei Sätzen entschieden werden. Auch diesmal hatten die Gliesmaroder Pech. 1:2 (3:11, 11:7, 4:11) ging das Match verloren.
Zum versöhnlichen Abschluß kam es aber dann noch in der letzten Partie gegen Tabellenschlußlicht MTV Oldendorf/Celle. Mit 2:0 (11:3, 11:7) wurden zwei wichtige Zähler geholt. Damit wurde der Anschluß an die Tabellenspitze gehalten. SV Moslesfehn 2 führt diese mit 26:4 Zählern an, gefolgt von TuS Empelde (22:8) und MTV Vorsfelde (22:8). Vierter ist jetzt der SCE Gliesmarode mit 20:10 Punkten.
Für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten. In den restlichen zwei Spieltagen stehen noch sieben Partien aus. Der SCE halt also noch alle Chancen auf den Wiederausstieg.
BZ vom 18.06.08
15.06.08
Spielfreie SCE-Damen werden Meister
Beim 4.Spieltag der Damen-Bezirksliga hatte der SC Einigkeit Gliesmarode spielfrei. Obwohl die SCE-Damen nicht selbst ins Geschehen eingreifen konnten, hat sich in der Tabelle einiges zu ihren Gunsten bewegt.
In Hannover schlugen sich die Konkurentinnen gegenseitig und bescherten so den Gliesmaroderinnen vorzeitig die Meisterschaft.
Verfolger TC Hameln verlor alle vier Begegnungen. Neuer Tabellenzweiter ist der TSV Mesmerode mit 12:6 Punkten gefolgt vom TSV Kirchdorf mit der gleichen Punktzahl. Da beide Teams bereits sieben Sätze abgegeben haben, kann der SCE selbst bei drei 0:2-Niederlagen in den noch ausstehenden Begegnungen, nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden.
Damit hat das Team den anvisierten Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Der letzte Spieltag findet am 29.06.08 in Hameln statt.
BZ vom 18.06.08
15.06.08
Elf SCE-Jugendfaustballer fahren zum Niedersachsenschild - drei zum Landeslehrgang

Bezirksauswahl männliche E-Jugend

Bezirksauswahl männliche D-Jugend
Sechs Mädchen und neun Jungen des SC Einigkeit Gliesmarode nahmen an den Bezirks-Auswahllehrgängen am 14.06.08 teil.
Die weibliche Jugend absolvierte ihren Lehrgang in Nordel. Die männliche Jugend hatte ihr Sichtungstraining in Empelde.
Für die E-, D-, und C-Jugendlichen ging es um die Nominierung für die Auswahlteams, die am 05.Oktober in Brettorf bei den Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlteams um das Niedersachsenschild spielen werden.
Die besten C- und A/B-Jugendlichen wurden zudem zum Landeslehrgang der Schüler/innen weitergemeldet. Dort wird für die Landesauswahlteams gesichtet, die beim Jugend-Deutschlandpokal vom 13.-14.September in Achternmeer für Niedersachsen an den Start gehen.
Für die Teilnehmer des SCE verliefen die Lehrgänge äussert positiv, denn zwölf der fünfzehn Gliesmaroder/innen haben den Sprung in die Bezirksauswahl geschafft bzw. fahren zum Landeslehrgang.
Um das Niedersachsenschild in Brettorf spielen: Jasmin Amelang (weibliche C-Jugend), Jette Sommer (weibliche D-Jugend), Annika Bucher, Marie-Sophie Knopf (beide weibliche E-Jugend), Moritz Krätsch, Florian Bucher, Jannis Abram (alle männliche C-Jugend), Merlin Sommer, Sören Betker (beide männliche D-Jugend) und Arne Maring (männliche E-Jugend).
Linda Maring, Jasmin Amelang und Merlin Sommer nehmen an den Landeslehrgängen am 28.06.08 in Armtorf (C-Jugend) und 05.07.08 in Moslesfehn (A/B-Jugend) teil, und können sich dort für die NTB-Auswahlteams empfehlen.
BZ vom 18.06.08
12.06.08
SCE I spielt in Empelde
Zum 4.Spieltag der Niedersachsenliga reisen die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode am Sonntag nach Empelde.
Vier Partien stehen für den Tabellenzweiten auf dem Spielplan. Im ersten Durchgang kommt es gleich zum Spitzenduell gegen den punktgleichen Verfolger MTV Vorsfelde.
Weitere Gegner sind der Gastgeber TuS Empelde und die beiden Abstiegskandidaten vom TuS Essenrode und MTV Oldendorf.
12.06.08
Sechzehn SCE-Faustballer beim Bezirkslehrgang !!!
Sechs Mädchen und zehn Jungen des SC Einigkeit Gliesmarode wurden für die Bezirks-Auswahllehrgänge am 14.06.08 eingeladen.
Die weibliche Jugend absolviert ihren Lehrgang in Nordel. Die männliche Jugend hat ihr Sichtungstraining in Empelde.
Für die E-, D-, und C-Jugendlichen geht es um die Nominierung für die Auswahlteams, die am 05.Oktober in Brettorf bei den Landesmeisterschaften um das Niedersachsenschild spielen werden.
Die besten C-Jugendlichen haben zudem die Chance auf eine Weitermeldung zum Landeslehrgang der Schüler/innen. Dort wird für die Landesauswahlteams gesichtet, die beim Jugend-Deutschlandpokal vom 13.-14.September in Achternmeer für Niedersachsen an den Start gehen.
Die A- und B-Jugendlichen trainieren ausschliesslich für die Nominierung für den Landeslehrgang.
Vom SCE sind bei den Bezirkslehrgängen gemeldet:
weibliche A/B-Jugend: Linda Maring.
weibliche C-Jugend: Jasmin Amelang
weibliche D-Jugend: Jette Sommer, Amani Mehdawi
weibliche E-Jugend: Annika Bucher, Marie-Sophie Knopf
männliche A/B-Jugend: Jens-Michael Ebers, Till Barthel, Jonas Nehring
männliche C-Jugend: Moritz Krätsch, Florian Bucher, Bastian Beims, Jannis Abram
männliche D-Jugend: Merlin Sommer, Sören Betker
männliche E-Jugend: Arne Maring
Als Trainer werden Ulrich Nehring, Ralf Büsselmann und Oliver Betker dabei sein.
11.06.08
M45-Senioren ziehen zurück - M35 bei den Landesmeisterschaften
Am Samstag, 14.06.08 findet in Bad Lauterberg der Spieltag der M45/M55-Senioren statt.
Gemeldet haben neben dem M45-Team des SCE, der MTV Bad Lauterberg und MTV Salzgitter, jeweils in der Altersklasse M55.
Ursprünglich wäre auch der SV RW Steterburg dabei gewesen, zog aber bereits frühzeitig das Team wieder zurück. Nachdem auch das SCE-Team nicht voll wird, wird auf einen Start verzichtet.
Bei den Senioren-Landesmeisterschaften am 22.06.08 nimmt der SCE Gliesmarode in der Altersklasse M35 teil.
08.06.08
SCE 1 und D-Jugend siegen dreimal

Marcus in Action
Drei Siege konnten die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode beim 3.Spieltag der Niedersachsenliga in Groß Brunsrode landen.
Sechs Punkte gegen TSV Essel 2 (12:10, 4:11, 11:7), SV Moslesfehn 3 (11:3, 11:5) und den Ahlhorner SV 2 (9:11, 13:11, 14:12) stehen nur einer Niederlage gegen den TV Brettorf 3 (4:11, 6:11) gegenüber.
Dabei musste das Team mit ständig wechselnden Aufstellungen antreten, weil Ausfälle durch den Einsatz von Verbandsligaakteuren ausgeglichen werden mussten, diese Spieler aber nur jeweils zwei Einsätze bestreiten durften, um sich nicht festzuspielen.
Mit 16:6 Punkten liegen die Gliesmaroder nun auf dem zweiten Tabellenplatz.
Die Vorentscheidung kann es bereits am nächsten Spieltag am kommenden Sonntag (ab 10:00 Uhr) in Empelde geben in den Partien gegen die Verfolger vom MTV Vorsfelde und TuS Empelde und die beiden Abstiegskandidaten vom TuS Essenrode und MTV Oldendorf .
Fotos vom 3.Spieltag gibt es hier
Den letzten Spieltag hatte bereits der SCE III in der Bezirksoberliga. Gleich vier Ausfälle musste die Dritte kompensieren und machte das akzeptabel. Gegen die beiden Spitzenteams vom MTV Salzgitter und SV RW Steterburg wurden zwar beide Begegenungen verloren, doch die Gliesmarode hielten gut mit und holten gegen die Salzgitteraner beim 1:2 (15:13, 10:12, 6:11) immerhin einen Satz.
Mit dem vierten Tabellenplatz ist das SCE-Teams durchaus zufrieden.
Erfolgreich auch die D-Jugend, die ihren 2.Spieltag bereits am Samstag in Burgdorf bestritt. Durch drei klare Siege gegen MTV Diepenau (24:16), TuS Essenrode 1 (28:17) und die SG 05 Letter (32:17) festigten Merlin Sommer, Sören Betker, Dennis Brüning, Jette Sommer, Amani Mehdawi, Annika Bucher und Jannis Binnewies den dritten Tabellenplatz.
Damit reicht ein Erfolg am letzten Vorrundenspieltag, um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft zu erreichen.
06.06.08
SCE I spielt in Groß Brunsrode, SCE III in Vorsfelde, D-Jugend in Burgdorf
Alle drei SCE-Faustballteams, die am Wochenende im Einsatz sind, spielen zwar auswärts, aber haben für Faustballverhältnisse relativ kurze Anfahrtstrecken.
Der SCE 1 trifft am Sonntag in der Niedersachsenliga in Groß Brunsrode auf den TSV Essel, SV Moslesfehn, Ahlhorner SV und TV GH Brettorf.
Bereits den letzten Spieltag hat der SCE III in der Bezirksoberliga am Sonntag (ab 10:00 Uhr) in Vorsfelde. Die Dritte kann dabei das Zünglein an der Waage werden, wenn es um den Aufstieg in die Verbandsliga geht, denn mit MTV Salzgitter und SV RW Steterburg warten zwei Aufstiegsaspiranten. Im letzten Match geht es gegen die Bezirks-Spielgemeinschaft. Mit einem Erfolg soll der dritte Tabellenplatz erreicht werden.
Die D-Jugendlichen fahren zum 2.Spieltag nach Burgdorf und treffen auf den MTV Diepenau, SG Letter 05 und TuS Essenrode. Das D-Jugendteam kann diesmal aus den Vollen schöpfen, denn alle sind an Bord.
Mit drei Siegen könnte der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden.
01.06.08
Damen bauen Tabellenführung aus, SCE III holt 6:2 Punkte
Mit zwei weiteren 2:0-Siegen bauten die Faustballerinnen des SC Einigkeit Gliesmarode ihre Tabellenführung weiter aus.
Auch beim 3.Spieltag des Bezirksliga in Hameln gaben die SCE-Damen keinen Satz ab. Nach dem Erfolg gegen VfL Hannover (11:6, 11:5) liessen sie auch gegen Verfolger TC Hameln nichts anbrennen. Souverän wurde der erste Satz mit 11:7 gewonnen. Im zweiten Satz zeigte das junge Team aus der Rattenfängerstadt, dass auch Hameln die Aufstiegsambitionen noch nicht ad acta gelegt hat. Am Ende setzte sich aber doch die Erfahrung durch und der SCE holte sich auch den Durchgang mit 14:12.
Mit 18:0 Punkten und 18:0 Sätzen führen die Gliesmaroderinnen die Tabelle an. Hameln bleibt auf dem zweiten Rang mit 8:4 Punkten und 8:6 Sätzen.
In der Bezirksoberliga feierte das dritte Herrenteam des SCE seine ersten Erfolge. Nachdem am ersten Spieltag trotz guter Ansätze kein Satz gewonnen werden konnte, holte sich das junge Team, dass aus vier A/B-Jugendlichen besteht, gleich sieben Sätze.
In der ersten Begegnung gegen Tabellenführer SV RW Steterburg waren die Gliesmaroder dicht vor einer Überraschung, unterlagen den ersten Satz mit 14:15, sicherten sich mit 11:9 den zweiten Durchgang. Doch der Entscheidungssatz ging mit 6:11 an Steterburg.
Sehr stark war wieder Abwehrspieler Till Barthel, ein Garant für die folgenden drei Siege. Gegen die SG Braunschweig wurden die ersten Punkte beim 2:1 (15:14, 6:11, 11:8) eingespielt. Ebenfalls eine starke Leistung sowohl im Angriff als auch gegen den MTV Vorsfelde in der Abwehr zeigte Jens Ebers. Gegen die Vorsfelder siegte der SCE mit 2:1 (11:8, 10:12, 11:8). Nachdem Ebers im letzten Match gegen TuS Essenrode verletzt ausscheiden musste, sprang Jonas Nehring in die Bresche und punktete erfolgreich mit Angaben und aus dem Spiel. Auch der vierte Jugendliche im Team, Max Burgermeister zeigte mehrfach, dass er jederzeit auf dem Posten ist.
01.06.08
2.Spieltag der E-Jugend und C-Jugend

Annika in Action
Zum 2.Spieltag reisten die E-Jugend-Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode nach Hannover. Auf der Hasenheide in Kirchrode galt es fünf schwere Partien zu bestreiten. Währrend die SCE-Kids in den Partien gegen die technisch schon sehr versierten Akteurinnen des Gastgebers TK Hannover 1 (14:29) und TKH 2 (20:30) relativ chancenlos waren, wuchsen sie in den anderen drei Spielen über sich hinaus.
Etwas unglücklich mit 23:24 unterlagen Annika Bucher, Marie-Sophie Knopf, Arne Maring und Torben Betker dem TC Hameln. Dafür gab es neben einen 28:26-Sieg gegen den TuS Essenrode 2 noch ein 25:25-Unentschieden gegen den TSV Eldagsen.
Im Laufe der Begegnungen stellte sich heraus, dass der Kleinste auf dem Spielfeld schon ein ganz grosser Kämpfer in der Abwehr ist. Der achtjährige Arne Maring ist noch F-Jugendspieler und hat neben einen echten Hammer im Angriff auch eine enorme Grundschnelligkeit und stand damit oft bei der Annahme gut zum Ball.
Der ruhende Pol mit einer storischen Geduld war wieder einmal die Spielführerin Annika Bucher. Tolle Angriffe zeigte Marie Knopf. Ihr blieb es auch vorbehalten, zwei Sekunden vor Abpfiff für den Ausgleich gegen Eldagsen zu sorgen.
Torben Betker wiederrum erwies sich als Servicespezialist, der mit zahlreichen Angaben für direkte Punkte sorgte.
Fotos gibt es hier
Die beiden C-Jugend-Teams des SCE traten zur gleichen Zeit in Eldagsen zum 2.Spieltag an. SCE 1 wollte die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaftsrunde perfekt machen und erledigte diese Aufgabe mit Bravour. Nur eine Niederlage mit 19:26 standen drei Siege gegenüber. Der SV BE Steimkbe wurde mit 27:16 und der TK Hannover 1 mit 20:16 besiegt. Weitere Punkte gab es kampflos gegen den verhinderten MTV Nordel.
Zweimal Pech hatte der SCE 2, der erneut zu Viert antreten musste. Die Niederlagen gegen VfL Hannover (15:17) und TSV Burgdorf (20:21) hätten auch andersherum ausgehen können.
Ausserdem gab es noch ein 10:21 gegen den TSV Eldagsen.
Der erste Schritt auf dem Weg zum Saisonziel ist erreicht. SCE 1 schaffte als Vorrunden-Zweiter den Einzug unter die besten fünf Teams. Bei der Bezirksmeisterschaft werden die Karten neu gemischt.
SCE 2 spielt um die Plätze 6-10.
29.05.08
Damen können Tabellenführung weiter ausbauen, SCE III will erste Punkte
In der Niedersachsenliga und der Verbandsliga ist am Sonntag spielfrei. Dafür müssen die Bezirksligafaustballer des SCE Gliesmarode zum 2.Spieltag antreten.
Vier Spiele stehen für den SCE III am 2.Spieltag in Vienenburg (ab 10:00 Uhr) auf dem Spielplan. Gegner sind der SV RW Steterburg, die SG Bezirk Braunschweig, MTV Vorsfelde 2 und TuS Essenrode 2.
Nachdem am 1.Spieltag noch alle drei Partien verloren wurden, sollen jetzt die ersten Punkte geholt werden.
Die SCE-Damen reisen zum 3.Spieltag der Bezirksliga nach Hameln und wollen dort ihre Tabellenführung mit weiteren Erfolgen ausbauen.
Bereits am Samstag bestreiten die C-Jugendlichen ihren 2.Spieltag in Eldagsen. Erstmals übernimmt der neue Coach der C-Jugend, Detlef Kamrad die Betreuung.
Für den SCE 1 geht es um den Einzug in die Endrunde zur Bezirksmeisterschaft.
Mit MTV Nordel, TK Hannover 1, TSV Eldagsen und SVBE Steimbke warten noch einige Brocken auf die SCE-Jugendlichen.
SCE II trifft auf VfL Hannover 2, TSV Eldagsen, TSV Burgdorf und MTV Nordel.
Gleich fünf Partien stehen für die E-Jugendlichen beim 2.Spieltag auf der Hasenheide in Hannover-Kirchrode (TKH) auf dem Programm. TuS Essenrode 2, TK Hannover 1 und 2, TC Hameln und TSV Eldagsen heissen die Gegner.
26.05.08
Damen dominieren die Bezirksliga
4:2 Punkte sammelte der SC Einigkeit Gliesmarode beim 2.Spieltag der Niedersachsenliga in Burgdorf.
Gegen den Gastgeber TSV Burgdorf siegte das Büsselmann-Team mit 2:1 (11:9, 6:11, 11:4). Der Satzgewinn gegen Tabellenführer SV Moslesfehn beim 1:2 (9:11, 11:7, 5:11) darf als Erfolg bewertet werden. Klar wurde zudem noch der TV Brettorf 4 mit 2:0 (11:3, 11:7) besiegt.
In der Verbandsliga lief es für den SCE II rund.
6:2 Punkte konnten erspielt werden. Lediglich die Partie gegen den TK Hannover 3 ging mit 0:2 (10:12, 7:11) verloren.
Danach folgten Siege gegen TK Hannover 2 (11:8, 11:7), TuS Empelde 2 (12:10, 10:12, 11:7) und SG Letter 05 (13:11, 11:8).
Die SCE-Damen setzen ihre Erfolgsserie fort und gewannen erneut alle Partien gegen TSV Mesmerode, TSV Essern 2 und TC Hameln. Mit 14:0 Punkten führen die Gliesmaroderinnen klar die Tabelle an.

BZ vom 30.05.08   BZ vom 31.05.08
26.05.08
D-Jugend unterliegt nur dem TSV Eldagsen
Saisonziel der D-Jugendlichen ist kein Titelgewinn, sondern die Förderung der Jüngeren und Anfänger. Entsprechend gab es noch viele Abstimmungsprobleme in der ersten Halbzeit der Auftaktpartie gegen den TSV Eldagsen, In der 2.Spielhälfte klappte es dann schon besser, doch den Vorsprung liessen sich die Eldagser nicht mehr nehmen. Mit 20:25 gibt das Match verloren.
Danach wuchsen Dennis Brüning, Jannis Binnewies, Jette Sommer, Sören Betker und Merlin Sommer allmählich zu einem Team zusammen und der Erfolg stellte sich auch ein. Knappe Siege gab es gegen den VfL Hannover (30:24), TSV Burgdorf 2 (28:23) und TuS Essenrode 2 (24:21).
BZ vom 31.05.08
22.05.08
SCE 1 trifft in Burgdorf auf den Tabellenführer
Beim 2.Spieltag der Niedersachsenliga am Sonntag 25.05.08 trifft der SCE 1 in Burgdorf im Spitzenspiel auf den Tabellenführer SV Moslesfehn 2.
Ausserdem stehen noch der TV Brettorf 4 und Gastgeber TSV Burgdorf auf dem Spielplan.
Vier Spiele hat der SCE II in Bothfeld in der Verbandsliga. TK Hannover 2, TK Hannover 3, TuS Empelde 2 und SG Letter 05 heissen die Gegner.
Die Damen fahren zum 2.Spieltag nach Essern.
Bereits am Samstag spielt die D-Jugend in Hannover-Kirchrode gegen TSV Eldagsen, VfL Hannover, TSV Burgdorf 2 und TuS Essenrode 2.
22.05.08
Spielortänderung 08.06.2008 in der Niedersachsenliga
Der 3.Spieltag der Niedersachsenliga am 08.06.08 findet nicht wie geplant in Essenrode statt, sondern auf dem Sportplatz des ca. 2km entfernten Nachbarortes Groß Brunsrode.
Die Verlegung muss durchgeführt werden, weil auf der Sportanlage in Essenrode das Vereinsheim mit den Umkleidekabinen einem Brand zum Opfer gefallen ist.
Aus dem gleichen Grund muss in diesem Jahr leider auch das traditionelle Faustball-Turnier ausfallen.
20.05.08
Eilantrag in der Niedersachsenliga stattgegeben
Aufgrund eines Einantrages wurde vom Landesfachausschuss und dem Wettkampfrat folgender Beschluss getroffen:
Die Reduzierung der Herren-Niedersachsenliga wird für die Feldsaison um ein Jahr verschoben.
Somit wird mit folgender Staffelstärke gespielt:
Feldsaison 2008 - - - 12 Mannschaften - - - 4 Direktabsteiger
Feldsaison 2009 - - - 10 Mannschaften - - - 4 Direktabsteiger
Feldsaison 2010 - - - 8 Mannschaften - - - 2 Direktabsteiger
Spielplan der Niedersachsenliga (Excel-Datei)
18.05.08
Drei Siege zum Auftakt der Niedersachsenliga
6:2 Punkte sammelte der SC Einigkeit Gliesmarode zum Saisonauftakt der Niedersachsenliga in Empelde.
Zwei 2:0-Siegen gegen MTV Vorsfelde (11:5, 11:5) und TuS Essenrode (11:9, 11:2) folgte die einzige Niederlage des Tages gegen den TuS Empelde mit 1:2 (11:8, 8:11, 9:11). Zum Abschluss wurde noch der MTV Oldendorf/Celle mit 2:1 (11:1, 5:11, 11:9) besiegt.
Für den SCE II reichte es in der Verbandsliga in Vienenburg dagegen nur zu einem Erfolg.
Der TuS Bothfeld wurde mit 2:1 (11:9, 9:11, 11:6) besiegt.
Danach gab es zwei 0:2-Niederlagen gegen den VfB Hannover (6:11, 6:11) und MTV Vienenburg (7:11, 7:11).
Das neu formierte Bezirksoberligateam ist in Salzgitter zwar mit drei Niederlagen in die Saison gestartet, zeigte aber gute Ansätze.
Besonders Till Barthel gefiel in der Abwehr.
Am erfolgreichsten begannen die SCE-Damen die Feldsaison. Vier Siege gegen TSV Mesmerode (11:6, 11:7), TSV Kirchdorf (11:9, 12:10), TSV Essern (11:9, 11:2) und VfL Hannover (11:9, 11:3) bedeuten 8:0 Punkte und 8:0 Sätze und die Tabellenspitze zum Auftakt.
BZ vom 20.05.08
18.05.08
1.Spieltag der C-Jugend in Nordel
Optimales Faustballwetter hatten beiden C-Jugendteams des SC Einigkeit Gliesmarode beim 1.Spieltag in Nordel.
Bei Dauerregen kämpften die SCE-Jugendlichen um jeden Ball und wurden mit Erfolgen belohnt.
SCE 1 mit Kapitän Moritz Krätsch, Florian Bucher, Bastian Beims, Jasmin Amelang und Patricia Jensch siegte gegen die eigene Zweite (24:21), TK Hannover 2 (23:22), VfL Hannover 2 (28:26). Eine die letzte Partie gegen den VfL Hannover 1 ging mit 20:26 verloren.
Die zweite Mannschaft spielte mit Merlin Sommer, Sören Betker, Jannis Binnewies und Till Barthel und zeigte zu Viert bei dem nassen Rasen ebenfalls eine Klasseleistung.
Ausser den Niederlage gegen die eigene Erste und TK Hannover 1 (18:25) gab es ein 26:26-Unentschieden gegen den VfL Hannover 1 und zwei deutliche Erfolge gegen TK Hannover 2 (29:21) und SV BE Steimbke (32:25).

Fotos gibt es hier    BZ vom 22.05.08
Auch die E-Jugend hatte ihren ersten Spieltag. In Hameln hatten Madlen, Annika und Marie fünf Spiele. Aufgrund des Dauerregens wurde in die Halle ausgewichen.
Zwei Siege können die SCE-Mädels, die von Brigitte Brandes gecoacht wurden, verzeichnen. Mit 27:26 wurde der TK Hannover 1 besiegt. Gegen den TSV Eldagsen gab es einen 22:21-Erfolg.
Gegen den TC Hameln (23:27) und TK Hannover 3 (20:25) hielten die E-Jugendlichen gut mit. Lediglich gegen die Jungs vom TuS Essenrode 1 war das SCE-Team beim 14:28 chancenlos.
BZ vom 23.05.08
14.05.08
Start in die Punktspiele für sieben Teams
Am kommenden Wochenende beginnt die Punktspielserie in der Feldsaison 2008.
Am Samstag starten in Nordel die beiden C-Jugendteams mit jeweils fünf Spielen.
Die E-Jugend hat ihren ersten Spieltag ebenfalls am Samstag in Hameln.
Am Sonntag greifen dann auch die Erwachsenen ins Geschehen ein.
SCE I fährt zum 1.Niedersachsenligaspieltag nach Empelde und trifft dort auf MTV Vorsfelde, TuS Essenrode, TuS Empelde und den MTV Oldendorf
In der Verbandsliga hat der SCE II in Vienenburg drei Begegnungen gegen TuS Bothfeld, VfB Hannover und MTV Vienenburg.
SCE III spielt ebenfalls drei Matches in der Bezirksoberliga. Die Gegner heissen auf dem Jahnplatz in Salzgitter-Bad: MTV Vorsfelde 2, TuS Essenrode 2 und MTV Salzgitter.
Lediglich zwei Spiele haben die Damen zum Saisonauftakt. In der Bezirksliga treffen sie in Mesmerode auf TSV Kirchdorf und MTSV Aerzen.
Die D-Jugend hat ihren ersten Spieltag erst am kommenden Samstag.
14.05.08
Fotos vom Landesturnfestes



zahlreiche Fotos vom Landesturnfest
findet Ihr unter:
Szenebilder.de - Fotos
Newsclick.de - Fotogalerien
11.05.08
Mixedtitel geht an Selsingen/Gliesmarode

Auf der Bezirkssportanlage Franzsches Feld wurden die Turnspiele des Landesturnfestes, u.a. Korbball, Schleuderball, Prellball und Ringtennis ausgetragen. Für die Faustballturniere hatten sich 121 Teams gemeldet. Auf zwölf Spielfeldern wurde drei Tage lang "gefaustet".
Zudem schlugen die Faustball-Nationalteams der Herren, der Damen und der U23-Juniorinnen ihr Trainingslager in Braunschweig auf. Im Stadion bereiteten sie mit Testspielen auf die Europameisterschaften vor.
Außerdem luden sie die Kinder und Jugendlichen zu gemeinsamen Trainingseinheiten auf. Begeistert konnte so der Faustball-Nachwuchs neue Aufwärmspiele und Trainingstechniken kennenlernen und lernten ihre Idole einmal hautnah kennen.
Der SC Einigkeit Gliesmarode, der auch an der Organisiation beteiligt war, nahm mit insgesamt 17 Teams teil und trug sich auch zahlreich in die Siegerlisten ein, dabei auch zwei Turnfestsiege im Mixed und der Seniorenklasse M45. Erfolgreich auch die männliche C-Jugend, die ebenso wie die D-JUgend im Kleinfeld erst im Finale ihren Meister fanden und zweite wurden. Dritte wurden die erste Herren in der Offene Klasse, die männliche A-Jugend und das zweite Mixedteam.
Eine besondere Ehre wurde Maik Brandes vom SC Einigkeit Gliesmarode zu teil. Er wurde von Landeslehrwart Heiner Josuttis in die Niedersachsenauswahl berufen, die am Freitag gegen das Deutsche Nationalteam ein Match austrug. Als Zuspieler für die Faustballlegende Martin Becker (u.a. dreifacher Weltmeister) sollte Brandes dazu beitragen, das Nationalteam unter Druck zu setzen. Doch die schwarz-weissen waren von den Bundestrainern Olaf Neuenfeld und Christian Löwe bereits so gut vorbereitet, dass sie sich als echtes Team zeigten. Im NTB-Team dagegen fehlte deutlich sichtbar die Abstimmung auf allen Positionen. Das Spiel ging klar mit 3:0 an die Internationalen.
Fotos vom Training der Jugend mit der Herren-Nationalmannschaft
Fotos von den Kleinfeld- und Mixedspielen
10.05.08
SCE 1 und C-Jugend werden Dritter beim Turnfest
Jeweils in kleine Finale schafften es die 1.Herren und die maennliche C-Jugend des SCE Gliesmarode.
Die Herren besiegten im Spiel um Platz drei den Ahlhorner SV. Sieger wurde der MTV Diepenau vor dem TK Hannover.
Die C-Jugend setzte sich gegen den Wardenburger TV durch und wurde Dritter hinter dem SV Moslesfehn und dem TV Brettorf.
Die Platzierungen der SCE-Teams:
Herren: 3.SCE 1, 8.SCE II, 12.SCE M45
Damen: 5.Platz
maennliche A-Jugend: 3.Platz
weibliche C-Jugend: 7.Platz
maennliche C-Jugend: 3.Platz
M45: 1.Platz
Ein paar Fotos gibt es hier
10.05.08
Maik Brandes spielt fuer NTB-Team gegen Deutschland
Die deutschen Nationalteams, die waehrend des Landeturnfestes ihr Trainingslager abhalten, traten am Samstag zu zwei Begegnungen an.
Die Damen spielten ein Spiel zwischen Deutschland weiss gegen Deutschland schwarz. In einem ausgeglichenen Match setzte sich das schwarze Team mit 2:1 Saetzen durch.
Die Herrennationalmannschaft trat gegen eine Niedersachsenauswahl an, die von Landeslehrwart Heiner Josuttis gecoacht wurde. Im Angriff standen Martin Becker, Bjoern Schubert und Tim Kellermann. Auf der Mittelposition wurde Maik Brandes vom SCE Gliesmarode eingesetzt. Allerdings vermochte es die NTB-Auswahl nicht, sich gegen das gut aufgelegte deutsche Team zu behaupten. Den Angriff von Deutschlandteam fuehrten Kolja Meier und Willm Engelke. 3:0 endete diese Partie. .
Fotos gibt es hier
09.05.08
Nationalspielerinnen trainieren mit den Kids
Der erste Turniertag beim Faustballturnier des Landesturnfestes ist vorbei und wir haben tolle Spiele gesehen. Auch die ersten Turnfestsieger in den Seniorenklassen stehen bereits fest.
In der Altersklasse M45 gewann der SCE Gliesmarode seine erste Medaille. Im Finale wurde der MTV Holzminden besiegt.
 
Auch die maennliche C-Jugend war sehr erfolgreich.Lediglich einer knappen Niederlage mit einem Ball gegen den TK Hannover stehen vier Siege gegen Ahlhorn, Lemwerder, Moslesfehn und Brettorf gegenueber.
Die drei Herrenteams und das Damenteam zogen alle in die Zwischenrunde ein.
Und auch die weibliche C-Jugend und die maennliche A-Jugend zeigten schöne Spiele.
Ein besonderer Hoehepunkt war das gemeinsame Training der Jugendfaustballer mit den besten Faustballerinnen Deutschlands. Die Damennationalspielerinnen gaben sich viel Muehe, nahmen sich viel Zeit mit dem Faustballnachwuchs, zeigten und erklärten und spielten mit ihnen gemeinsam. Strahlende Gesichter verliessen am Ende das Stadioninnere.
Ein paar Fotos gibt es hier
08.05.08
Eröffnungsfeier des Landesturnfestes

"Wir sind die Turntiger..."...genau, und genau wie im Turnfestsong sind wir zum Beginn des Landesturnfest losgetigert. Um 17:30 Uhr haben wir uns am SCE-Sportplatz getroffen, und sind gemeinsam zum Treffpunkt fuer den Festumzug gefahren. Wir wurden herzlich begruesst und uns sofort in die Delegationen im Turnbezirk Braunschweig eingereiht. Unser Platz war wischen dem BffL Braunschweig und dem SV Gartenstadt.Alles ging zackig zu: "Antreten in Viererreihen" Ja, Turner sind sehr diszipliniert (in echt!).
Die Wartezeit wurde uns von einer Marschkapelle vertrieben. Endlich ging es los. Der Lindwurm zog ueber den Altstadtmarkt, wo wir herzlich vom Moderator begruessst wurden: "Ah da sind die Faustballer, ja, das ist eine alte Sportart" hahaha, jawoll, trotzdem gelang es uns noch den Zuschauern rechts und links am Strassenrand zurueck zu winken.
Ueber den Kohlmarkt und Muenzstrasse ging es weiter zum Schlossplatz, wo dann die grosse Eroeffnungsfeieer stattfand.
Und Freitag gehts dann endlich mit Faustball los. Wir sehen uns auf dem Franzschen Feld!
07.05.08
Faustball beim Landesturnfest
Wer meint, dass beim Landesturnfest nur Turner und Gymnasten zum Zug kommen, der irrt gewaltig.
Auch zahlkreiche Ballspiele wie, u.a. Prellball, Korbball und Korfball werden vom Niedersächsischen Turnerbund angeboten. Vielen wird aus der Schulzeit noch Schleuderball und Völkerball bekannt sein.
Das grössten Teilnehmerfeld bei den Turnspielen stellen mit 121 Mannschaften jedoch die Faustballer.
Heimvorteil geniesst der SC Einigkeit Gliesmarode, der insgesamt sechszehn Teams an den Start schickt. Aus dem Bezirk Braunschweig außerdem am Start sind die Herrenteams des TuS Essenrode und des MTV Vorsfelde.
Die SCE-Faustball-Abteilung, die von Joachim Brandes geleitet wird, ist zudem mitverantwortlich für die örtliche Ausrichtung auf der Bezirkssportanlage am Franzschen Feld.
Von 09.Mai bis 11.Mai spielen die Faustballer ab jeweils 10:00 Uhr ihre Turnfestsieger aus.
Donnerstag beginnen die Senioren der Altersklassen M55 und M60.
Die Offenen Klassen und Jugendklassen bestreiten Freitag und Samstag ihre Spiele. Sonntag finden dann die Mixed- und Kleinfeldfeldturniere statt.
Zu Gast auf dem Franzschen Feld sind außerdem die deutschen Faustball-Nationalteams der Herren, Damen und der Junioren, die ihr Trainingslager während des Turnfestes abhalten. Mit Testspielen gegen Landesauswahlteams bereiten sich die Teams auf bevorstehende internationale Aufgaben vor (u.a. Herren-EM 25.-27.07.08 in Stuttgart, Damen-EM und Junioren-EM 27.-29.09.08).
Dabei wird es auch zwei öffentliche Trainingseinheiten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geben. Am Freitag ab 17:00 Uhr präsentieren sich die Damen und Juniorinnennationalteams. Am Sonntag ab 15:00 Uhr trainieren die Herren mit dem Nachwuchs.
05.05.08
Sandra für Niedersachsenauswahl nominiert
Mit Sandra Amelang, Jonas Nehring und Till Barthel nahmen drei Jugendliche des SC Einigkeit Gliesmarode am Landeslehrgang der Jugend 15-16 vom 01.-04.Mai in Wangersen teil.
Der Leistungslehrgang diente u.a. zur Sichtung der Niedersachsenauswahl, die zum Ländervergleich der B-Jugend vom 05.-07. September 2008 in Waibstadt antritt.
Sandra Amelang überwand schnell ihre Nervösität, zeigte nach Startschwierigkeiten denn eine starke Leistung und wurde von den Landestrainerinnen Alexa Pabst und Petra Malolepsy für den B-Jugend-Deutschlandpokal nominiert.
Parallel zum Leistungslehrgang absolvierten die Teilnehmer einen Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der C/B Schiedsrichterlizenz.
Alle Gliesmaroder bestanden die B-Lizenz-Prüfung und dürfen nun Spiele der Landesligen und Landesmeisterschaften leiten.
28.04.08
Plätze 2 und 3 beim Turnier des TK Hannover
Für die Herren lief es beim Turnier des TK Hannover nicht gut. In der schweren Vorrundengruppe mit TV Brettorf, TSV 1860 Hagen, TSV Jona, TG in Berlin und SZ Ohrstedt gab es nichts zu bestellen.
So spielte der SCE am Sonntag um die Plätze 25-33 und hatte zudem noch das Pech, das die Gegner größenteils verzichteten. So kam es noch zu zwei Begegnungen die der SCE souverän gewann.

Erfolgreich waren dafür die Jugendlichen. Die weibliche C-Jugend wurde nach Siegen gegen den VfK Berlin und TK Hannover 2 Dritter hinter TKH 1 und TSV Bardowick.
Die männliche C-Jugend zog nach einer Auftaktniederlage gegen einen sehr starken TSV Bardowick und Siegen gegen TK Hannover 2 und 3 als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein und besiegte dort souverän den VfK Berlin.
Das Finale durften die Jungen auf dem Centre Court austragen. Gegner erneut der TSV Bardowick. Die Befürchtungen der Trainer, dass es eine einseitige Sache wird und die vielen Zuschauer eher hemmen könnten, war unbegründet. Im Gegenteil, die Kulisse schien die Jungs eher zu beflügeln. Nach einer tollen ersten Spielhälfte, in der die Gliesmaroder teilweise sogar in Führung lagen, setzten sich die Bardowicker erst in der Endphase langsam ab und wurde verdient Turniersieger.
28.04.08
SCE 3 wird Dritter in Langenhagen
Im ersten Spiel lief es noch nicht rund für den SCE 3 beim Turnier in Langenhagen. So kassierten die Gliesmaroder eine vermeidbare 20:21-Niederlage gegen den SV BE Steimbke.
Danach aber waren alle wach und mit Siegen gegen den Gastgeber SC Langenhagen und den späteren Turniersieger VFB Hannover wurde das Halbfinale erreicht.
Nach einem unkonzentrierten Start gegen die SG Letter 05 lag der SCE beim Seitenwechsel mit sieben Bällen zurück. Besser lief in der zweiten Halbzeit, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. Das Spiel um den dritten Platz wurde kampflos gewonnen, weil TuS Vahrenwald aus Verletzungsgründen verzichtete.
24.04.08
Meisterehrung mit Maik Brandes
127 Sportler aus 24 Vereinen der Stadt Braunschweig wurden gestern Abend in der Dornse des Altstadtrathauses von Bürgermeisterin Friederike Harlfinger und Sportdezernent Wolfgang Laczny als Meister des Sports geehrt.
Ausgezeichnet wurden Sportler, die bei Welt- und Europameisterschaften oder bei deutschen Titelkämpfen Podestplätze errungen hatten.
Maik Brandes von SCE Gliesmarode war einer der 127 Athleten. Er wurde für die Deutsche Vizemeisterschaft geehrt, die er im vergangenen September mit der Faustball-Niedersachsenauswahl beim Großen Deutschlandpokal errungen hatte.
BZ vom 24.03.08
14.04.08
Saisonvorbereitungsturnier am 13.04.08 in Vienenburg
Am Sonntag 13.04.08 fand ein Saisonvorbereitungsturnier in Vienenburg statt.
Neun Teams aus dem NTB-Bezirk Braunschweig hatten sich für dieses Training unter Wettkampfbedingungen gemeldet.
Auch wenn alle Teams nicht auf ihren kompletten Kader zurück greifen konnten, gab es spannende Matches, was auch teilweise auf die für diese Jahreszeit hervoragenden Platzverhältnisse zurück zu führen ist. Die Vienenburger hatten extra am Tag vorher in einem sechsstündigen Arbeitseinsatz den Rasen vorbereitet.
Erwartungsgemäss zogen die Niedersachsenligateams vom SCE Gliesmarode 1 und TuS Essenrode 1 ins Finale ein.
Währrend die anderen Teams bei Dauerregen auf ihre Finalspiele verzichteten, zeigten sich sich Akteure des SCE 1 und TuS 1 unermüdlich. Am Ende setzte sich Gliesmarode, nun wieder bei Sonnenschein mit 2:1 Sätzen durch. Ergebnisse (download als Excel-Datei)
06.04.08
WM-Helfer-Fete im Stadtparkrestaurant
Acht Monate nach der so erfolgreich verlaufenden Faustball-Weltmeisterschaft trafen sich die Faustballer des SC Einigkeit Gliesmarode mit ihren zahlreichen Sportfreunden, viele von befreundeten Vereinen, aber auch aus dem privaten Bekannten- und Kollegenkreis, zum Rückblick wieder.
Achim Brandes konnte fast alle WM-Helfer im Stadtparkrestaurant begrüssen. Nur einige mit sehr weiten Anfahrten konnten der Einladung aus verständlichen Gründen nicht folgen.
Der gesellige Abend wurde natürlich dazu genutzt, noch einmal die WM Revue passieren zu lassen. Brigitte Brandes hat Fotoalben zusammengestellt, die durch gereicht wurden. Auf ein Grossleinwand wurden zudem zahlreiche Fotos projeziert.
IFA-Präsident Ernesto Dohnalek und der verantwortliche OK-Präsident Arnold von der Pütten liessen durch Achim Brandes nochmal herzliche Dankesgrüsse ausrichten. Die Organisation in Braunschweig war vorbildlich. Jeder WM-Helfer erhielt eine persönliche Dankesurkunde für seinen Einsatz. Nur mit diesen vielen Helfern konnte die WM ein so toller Erfolg werden.
06.04.08
Zwölf neue Faustball-Schiedsrichter im Bezirk Braunschweig

Am 05.04.08 fand in Schwiegershausen ein Schiedsrichter-Lehrgang statt.
Unter der Leitung von Bezirksschiedsrichterwart Sebastian Sielaff machten zwölf Teilnehmer vom TSV Schwiegershausen, TuS Essenrode und SCE Gliesmarode ihre C-Schiedsrichter-Lizenz. Zwei weitere Teilnehmer nutzen den Lehrgang zur Fortbildung und frischten ihre B-Lizenz auf.
Nachdem die Schulungsmappe des IFA durchgearbeitet wurde, legten die Teilnehmer ihre Prüfung ab. Alle Teilnehmer erfüllten die Kriterien und erhielten den C-Schein.
Herzlichen Glückwunsch allen neuen C-Schiedsrichtern!
04.04.08
Nationalspieler/innen trainieren Kids
04.04.08
Spielpläne Faustball beim Landesturnfest
Hier klicken !!!
30.03.08
13 SCE-Jugendliche bei den Bezirksminimeisterschaften
Mit dreizehn SCE-Jugendfaustballer/innen nahm der SC Einigkeit Gliesmarode an den Bezirksminimeisterschaften in Essenrode teil.
Im Teilnehmerfeld der F-Jugend mit insgesamt acht Teams, war der SCE mit Marie Knopf und Madlen Müller als SCE 1 und Arne Maring und Torben Betker als SCE 2 vertreten. Nach jeweils einem Sieg in der Vorrunde gegen die Schul-AG-Teams der IGS Franzsches Feld trafen die beiden SCE-Teams im Spiel um Platz fünf aufeinander. Hier setzten sich die Jungen mit 38:30 gegen die Mädchen durch und kamen auf den fünften Rang.
Im Finale gewann MTV Vienenburg 1 mit 20:19 gegen MTV Vienenburg 2. Dritter wurde der TuS Essenrode 1 vor der TuS-Zweiten.
Die drei Teams in der E-Jugend spielten eine Doppelrunde. Gegen den SV RW Steterburg gewann sowohl der TuS Essenrode als auch der SCE Gliesmarode beide Spiele. Das Hinspiel gegen die Essenroder gewannen Jette Sommer, Annika Bucher, Amani Mehdawi, Marie Knopf und Madlen Müller klar mit 29:20. Im Rückspiel revanchierten sich die Essenroder mit 13:21. So entschied das Ballverhältnis zugunsten des TuS Essenrode.
In der D-Jugend spielten fünf Teams eine einfache Runde. Ohne Niederlage blieben die Teams der IGS Franzsches Feld 2 und des SCE Gliesmarode. Die IGS spielte mit Merlin Sommer, Bastian Beims, Amani Mehdawi, Jan Sievers und Jonas Windhövel. Für den SCE Gliesmarode waren Florian Bucher, Sören Betker, Dennis Brüning und Jannis Abram am Start.
Nachdem das Duell gegeneinander 18:18-Unentschieden endete, musste auch hier das Ballverhältnis entscheiden. Die IGS wurde Bezirksmeister vor dem SCE und TuS Essenrode. Vierte wurde IGS 1 vor dem MTV Vorsfelde.
Im kommenden Jahr wird das beliebte Drohnn-Youth-Bowl-Turnier wieder stattfinden.
Spielort am 14.März 2009 ist die Lindenberghalle in Osterode. Ausrichter ist der TSV Schwiegershausen.
Fotos von den Bezirksminimeisterschaften
25.02.08
6.Platz für weibliche E-Jugend bei den Landesmeisterschaften

Der ganz grosse Coup gelang noch nicht, doch das hatte auch niemand erwartet. Trotzdem bewiesen Jette Sommer, Amani Mehdawi, Annika Bucher und Marie-Sophie Knopf, dass sie berechtigt an ihrer ersten Landesmeisterschaft in der weiblichen E-Jugend teilnahmen.
Im ersten Satz gegen den MTSV Selsingen hatten die Mädchen ihre Nervösität noch nicht völlig abgelegt und gaben ihn in der Endphase noch mit 9:11 aus der Hand. Doch im zweiten Satz blieben sie cool und erkämpften sich mit 11:9 das verdiente Unentschieden.
Auch gegen den späteren Landesmeister Ahlhorner SV hielt das SCE-Teams gut mit, doch neidlos wurde der ASV-Erfolg anerkannt. Gegen den TV Brettorf lag eine Überraschung lange in der Luft, das Spiel war in beiden Sätzen ausgeglichen, doch in den entscheidenen Phasen, waren die Brettorferinnen ein Tick besser. Die knappe Niederlage sicherte den Gliesmaroderinnen das bessere Ballverhältnis gegenüber Selsingen und damit den Einzug ins Spiel um den fünften Platz.
Hier wartete der Gastgeber TV Jahn Schneverdingen, lautstark angefeuert von den eigenem Fans. In einem tollen und spannenden Match unterlag der SCE knapp mit 11:13 und 7:11, erhielt aber viel Beifall und Lob vom fachkundigen Publikum.
25.02.08
SCE-Damen werden Fünfte in Letter
In der deutlich stärkeren Gruppe verpasste das neu formierte Damenteam des SC Einigkeit Gliesmarode nur äussert knapp den Einzug ins Halbfinale beim Hallenturnier der SG Letter 05.
Nach dem klaren Auftaktsieg gegen den MTV Diepenau unterlagen die Gliesmaroderinnen dem TSV Bösel mit zwei Bällen und dem MTV Nordel mit nur einem Ball Unterschied.
Zwar war zu merken, dass das Team noch nicht eingespielt ist, aber deutlich war bereits das grosse Potenzial zu erkennen. Das zeigte sich dann auch im klaren Erfolg gegen das Team S.O.S. im Spiel um Platz Fünf.
Dabei wechselte der SCE munter durch und probierte verschiedene Aufstellungen und Taktiken. Die Damen hatten sichtlich Spass und freuen sich nun besonders auf den Start in der Bezirksliga in der Freiluftsaison und beim Landesturnfest Anfang Mai in Braunschweig.
25.02.08
Keine Fortune bei den Norddeutschen Meisterschaften
Knapp verloren die Seniorenfaustballer M35 des SCE Gliesmarode bei den Norddeutschen Meisterschaften in Moslesfehn alle drei Begegnungen und schieden bereits nach der Vorrunde aus.
Gegen den Gastgeber SV Moslesfehn und gegen den Vizemeister der 2.Bundesliga TV Leichlingen war das SCE-Team Aussenseiter, doch die Niederlage gegen den HV Wöhren kam überraschend.
Norddeutscher Meister wurde der TSV 1860 Hagen mit dem dreimaligen Weltmeister Dirk Schachtsiek. Ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte sich der Zweite SV Moslesfehn.
Dritter wurde der DJK Odenkirchen vor dem Ahlhorner SV.
21.02.08
Die ersten Landesmeisterschaften für die weibliche E-Jugend
Zu ihren ersten Landesmeisterschaften fahren die Mädchen des SC Einigkeit Gliesmarode in der weiblichen E-Jugend.
Dabei gilt es für Jette Sommer, Amani Mehdawi, Annika Bucher und Marie-Sophie Knopf in Schneverdingen zunächst erstmal Erfahrungen zu sammeln und den Trubel einer solchen Veranstaltung aufzusaugen und zu geniessen.
Doch auch viele Spielerinnen der gegnerischen Teams nehmen erstmals an der höchsten Meisterschaft in ihrer Altersklasse bis 10 Jahre teil.
So darf man gespannt sein, ob nicht sogar der eine oder andere Satz- oder Punktgewinn für eine besonders erfolgreiche Teilnahme sorgt.
In der Gruppe B treffen die SCE-Mädchen auf bekannte Vereinsnamen wie dem MTSV Selsingen, SV Ahlhorn und TV GH Brettorf. Alles Nachwuchsteams von Bundesliga-Damenteams.
BZ vom 22.02.08
21.02.08
Nach einigen Jahren erstmals wieder ein SCE-Damenteam in Aktion
Drei Neuzugänge verzeichnet das Damenteam des SC Einigkeit Gliesmarode. Mit den beiden Bundesliga-Spielerinnen Laura Kandel (TV Jahn Schneverdingen) und Ute Wolfarth (TSV Niedernhall) ist Janine Pape vom ESV Goslar zum Team dazu gestossen. Aus der SCE-Jugend steht mit Sandra Amelang ein junges Ausnahmetalent im Kader.
Zusammen mit den alteingesessenen SCE-Damen um die bundesligaerfahrene Kirsten Riesmeier, Steffi Wahl und Brigitte Brandes wird das Team im Sommer wieder am Spielgeschehen teilnehmen.
Den ersten Test haben die Damen am 24.02.08 beim Hallenturnier der SG Letter 05.
Mit dem MTV Diepenau, TSV Bösel und MTV Nordel warten starke Gegnerinnen auf das SCE-Team.
Danach kann man sicherlich einschätzen, welche Möglichkeiten die Zukunft im Damenfaustball beim SCE bringt.
BZ vom 22.02.08
17.02.08
Lange Ballwechsel in der D-Jugend
So ein ausgegliches Teilnehmerfeld gab es wohl schon lange nicht mehr bei einer Landesmeisterschaft in der männliche D-Jugend.
Acht Teams aus den vier Faustballbezirken Niedersachsens kämpften in teilweise sehr langen Ballwechseln insgesamt neun Stunden ihren Landesmeister aus.
Dieser hieß am Ende Wardenburger TV, doch auch alle anderen Namen hätten auf dem Treppchen ganz oben stehen können.
Pech hatte der SC Einigkeit Gliesmarode. Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen den VfL Hannover (12:10, 6:11) und SV Moslesfehn (3:11, 11:9) unterlagen Merlin Sommer, Florian Bucher, Sören Betker, Bastian Beims und Jannis Abram in einem packenden Duell dem SV Haddorf knapp mit 0:2 (8:11, 9:11) und rutschen auf den vierten Platz der Gruppe B ab.
So blieb den Jungs nur noch, sich mit einer ansehnlichen Leistung im Spiel um Platz Sieben zu verabschieden. Das gelang auch mit einem 2:1-Erfolg (5:11, 11:8, 13:11) gegen den SV Armstorf.
Vizemeister wurde der TK Hannover. Bronze ging an den SV Haddorf.
BZ vom 22.02.08
11.02.08
Gute Ansätze reichen nicht zur Überraschung
Bei den Landesmeisterschaften der männlichen C-Jugend (bis 14 Jahre) zeigten die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode teilweise gute Ansätze. Für eine Überraschung reichte es aber nicht. Nach dem 2:0-Auftaktsieg (11:6, 11:8) gegen den Ligakonkurenten MTV Nordel sicherten sich die Gliesmaroder noch einen Punkt- und Satzgewinn beim 1:1 (2:11, 12:10) gegen den späteren Landesmeister TV Wardenburg. Doch danach liessen Kraft und Konzentration merklich nach.
Wegen der schlechteren Balldifferenz benötigte der SCE einen Sieg gegen den Lüneburger Bezirksmeister TSV Essel, doch die Nordniedersachsen hatten die beiden Partien der Braunschweiger genau beobachtet und deckten ihre Defizite gnadenlos auf. Nachdem der erste Satz mit 11:2 an Essel gegangen war, stand die Reihenfolge in der Tabelle der Gruppe B bereits vorzeitig fest. Frustriert gaben die Gliesmaroder auch den zweiten Satz mit 6:11 ab und fanden auch im Spiel um den fünften Platz gegen den SV Moslesfehn nicht mehr zurück ins Spiel. Mit 0:2 (3:11, 6:11) war auch dieses Match eine klare Sache.
Landesmeister wurde der Wardenburger TV vor dem Ahlhorner SV. TSV Essel holte sich Bronze gegen den TSV Bardowick.
11.02.08
SCE II bleibt Niedersachsenligist
Zwar mit zwei Niederlagen, aber mit erneut drei Satzgewinnen im Gepäck, kehrten die Niedersachsenligafaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode aus Ahlhorn zurück. Hart umkämpft war dabei das Match gegen den Ahlhorner SV III, das im Hinspiel klar mit 3:0 besiegt. Für das Rückspiel haben sich die Ahlhorner mit dem Altinternationalen Thomas "Paule" Neuefeind verstärkt, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Das Rezept ging jedoch nur teilweise auf. Mit 2:3 (11:6, 12:14, 11:9, 11:13, 8:11) unterlag der SCE zwar, sicherte sich aber mit den beiden Satzgewinnen gegenüber den nun punktgleichen Ahlhorner die deutlich bessere Satzdifferenz.
Schon im vorherigen Spiel gegen Ahlhorn II hatte sich der SCE II beim 1:3 (7:11, 11:9, 5:11, 7:11) ein Satz gesichert.
Es fehlen zwar noch drei Begegnungen, aber an der Abschlusstabelle wird sich danach nichts mehr ändern. TV GH Brettorf wird Meister der Niedersachsenliga. Absteigen muss mit Ahlhorn III auch der TSV Burgdorf.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV GH Brettorf 3 14 35:13 22:6
2. TV GH Brettorf 2 12 32:14 20:4
3. SV Moslesfehn 2 14 35:16 20:8
4. Ahlhorner SV 2 14 30:23 18:10
5. SV Moslesfehn 3 12 24:20 12:12
6. SCE Gliesmarode 2 14 16:34 6:22
7. Ahlhorner SV 3 14 12:38 6:22
8. TSV Burgdorf 12 8:34 2:22
11.02.08
weibliche E-Jugend ist gut vorbereitet für die Landesmeisterschaften
Während die Punktspiele der E-Jugend ohne Rotation und nach Zeit gespielt wurden, ging bei den Bezirksmeisterschaften in Hannover-Mühlenberg nach den Modus, wie er auch in zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften in Schneverdingen gespielt wird.
So hatten das weibliche E-Jugendteam des SCE Gliesmarode Gelegenheit, sich nochmal unter Wettkampfbedingugen zu beweisen.
Das gelang sogar recht gut. Erstmals in dieser Saison konnten die Mädels in Bestbesetzung antreten und sie boten den Gegnerinnen Paroli. Mit zwei Siegen und nur einer knappen Niederlagen gegen den TK Hannover zeigten sich die Gliesmaroderinnen für die Landesmeisterschaften gut vorbereitet. Ziel ist dort zwar zunächst, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, aber mit einem Erfolg darf insgeheim gehofft werden.
04.02.08
M35-Team wird Vizelandesmeister
Schon vor Wochen hatte Henning Borchers aus dem Senioren M35-Team des SC Einigkeit Gliesmarode das Gefühl, dass dieses Jahr wieder ein "Gutes Jahr" ist, um in der Seniorenklasse M35 "etwas zu reissen". Und sein Bauchgefühl enttäuschte nicht.
Mit einem grandiosen Start schafften die Gliesmaroder vor eigenen Publikum die Grundlagen für eine erfolgreiche Landesmeisterschaft.
Mitfavorit TV GH Brettorf fand gegen den SCE mit einem gut aufgelegten Schlagmann Ulrich Nehring beim 2:0 (11:9, 11:5) kein Rezept.
Nachdem TuS Empelde mit 2:0 (11:8, 11:7) besiegt war, reichte ein Satzgewinn gegen den MTV Oldendorf für den Gruppensieg.
Dieser gelang beim 1:1 (8:11, 11:6) zwar erst im zweiten Durchgang, bedeutete aber den Einzug ins Halbfinale.
Dort trafen die Gliesmaroder auf den SV Ruschwedel (bei Stade), der in der Vorrunde überraschend dem Top-Favoriten Ahlhorner SV einen Satz abnehmen konnte.
Das gelang den Nordniedersachsen aber diesmal nicht. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung zog der SCE mit 2:0 (11:5, 11:8) ins Finale ein.
Ahlhorn setzte sich im zweiten Halbfinale mit 2:1 (8:11, 11:9, 11:4) gegen Brettorf durch und gewann schließlich auch das Finale mit 2:0 (11:6, 11:8) gegen Gliesmarode.
Als Vizelandesmeister ist der SCE ebenso für die Norddeutschen Meisterschaften am 23./24.02.08 in Moslesfehn qualifiziert, wie Landesmeister Ahlhorn und Bronzemedaillengewinner Brettorf.
BZ vom 06.02.08
04.02.08
Bezirksmeister im "Grossherzogtum" Hannover/Braunschweig
Nichts mehr anbrennen liessen die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode am letzten Spieltag der Bezirksliga in der männlichen C-Jugend.
Mit vier deutlichen Siegen gegen SV BE Steimbke (33:23), MTV Nordel (24:16), TK Hannover I (26:19) und TK Hannover II (26:14) verteidigten Till Barthel, Jonas Nehring, Moritz Krätsch, Florian Bucher, Sören Betker und Bastian Beims ihre Tabellenführung und wurden überlegen Bezirksmeister.
Damit qualifizierte sich das Team von Coach Ulrich Nehring für die Landesmeisterschaften am kommenden Samstag in Oldenburg.
Der Spielplan steht bereits fest. In der Gruppe B trifft der SCE erneut auf den MTV Nordel, dem Gastgeber Wardenburger TV und dem TSV Essel.
Im vergangenen Jahr reichte es noch nicht zu einem Sieg. Das soll in diesem Jahr anderes werden. Zumindest Platz fünf wird anvisiert.
Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. SCE Gliesmarode 16 30:2 445:294
2. TK Hannover 2 16 22:10 360:324 n.E.
3. TSV Eldagsen 16 22:10 365:322 n.E.
4. MTV Nordel 16 21:11 340:313
5. VfL Hannover 1 16 17:15 421:398
6. TK Hannover 1 16 16:16 397:333
7. TSV Burgdorf 16 12:20 320:358
8. VfL Hannover 2 16 4:28 297:442
9. SV BE Steimbke 16 0:32 320:481
04.02.08
Über tausend Stimmen für Jugendfaustballer des SCE
Über 23000 Stimmen wurden in diesem Jahr für die Wahl der Jugendfaustballer des Jahres 2007 abgegeben.
Vom SC Einigkeit Gliesmarode waren Jasmin Amelang (weibliche Jugend), Jens Ebers (männliche Jugend) und Merlin Sommer, Sören Betker, Florian Bucher, Bastian Beims, Jan Fricke, Dennis Brühning und Jannis Abram aus der männlichen D-Jugend (Jugendmannschaft) nominiert.
Leider fiel kurzfristig Holger Laser als Moderator aus, aber auch so war es eine gelungene Veranstaltung.
Die Sieger heissen Helmut Steffens (Trainer), Lasse Ristow (Spieler), Annika Bösch (Spielerin) und TV Brettorf (Mannschaft).
Auch wenn es in diesem Jahr wieder nicht für einen ersten Platz reichte, dürfen sich die SCE-Jugendlichen freuen, denn die Entscheidungen waren äußerst knapp und ca. 1100 bis 1400 Stimmen für die SCE-Kandidaten beweisen ihren Beliebheitsgrad.
Achim Brandes, begleitete die Gala wieder als Co-Moderator.
Auf der anschliessenden Trainerratstagung wurde beschlossen, die Veranstaltung, die nun dreimal in Wangersen statt fand, rotieren zu lassen. Für das kommende Jahr dürfen sich in Kürze Faustballvereine aus ganz Niedersachsen als Ausrichter bewerben.
Dass Achim bereits nachgefragt haben soll, ob die Volkswagenhalle frei ist, ist aber nur ein Gerücht.

BZ vom 09.02.08
29.01.08
Landesmeisterschaft Senioren M35
Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein, mit uns gemeinsam die Landesmeisterschaften der Altersklasse M35 zu erleben.
Am Sonntag 03.Februar 2008 richtet der SCE Gliesmarode in der Sporthalle der IGS Franzsches Feld in der Grünewaldstr. die Landesmeisterschaften der Seniorenaltersklasse M35 aus.
Aus den vier niedersächsischen Bezirken nehmen jeweils die beiden Erstplatzierten der Bezirksmeisterschaften teil.
Den Bezirk Braunschweig wird neben dem SCE auch der TuS Essenrode vertreten.
Beide Bezirksvertreter konnten in der Vergangenheit mehrfach in die Endrunde einziehen und die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften schaffen.
Zu den Topfavoriten zählen aber der Ahlhorner SV, TV GH Brettorf und der SV Ruschwedel.
Der SV Moslesfehn verzichtet auf eine Teilnahme, da sie als Ausrichter einen Freiplatz bei den Norddeutschen Meisterschaften am 23./24.02.08 bekommen haben.

Wir würden uns freuen, Euch bei uns zu begrüssen, um das SCE-Team anzufeuern und mit uns zu feiern. Der berühmte SCE-Catering-Service wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Olly
(i.A. des Abteilungsleiters Achim Brandes)
29.01.08
23052 Aktive haben Niedersachsens Jugendfaustballer des Jahres gewählt
Die Wahl zum niedersächsischen „Jugend-Faustballer des Jahres 2007`` ist gelaufen, nun steht die Proklamation der Gewählten an. Und die findet kommenden Freitag ab 16 Uhr im Heimathaus in Wangersen (Stade) statt.
Zum Jahresbeginn ermitteln Niedersachsens Faustballer ihre „Jugendsportler des Jahres`` -- die Resonanz auf diesen jungen Wettbewerb hat in den vergangene Jahren stetig zugenommen. So hatten die Organisatoren für das Wahljahr 2007, dem Jahr der Herren-Weltmeisterschaften in Niedersachsen, zwar mit steigendem Interesse gerechnet, aber die Realität sprengte selbst die Vorstellungen der kühnsten Optimisten.
23052 abgegebene Stimmen sorgen in diese Jahr für einen bemerkenswerten Rekord. Im ersten Jahr waren es nur 4051 Teilnehmer, dann 12489 Stimmen im zweiten Jahr.
Völlig begeistert war der Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesfaustballer, Heino Kreye: „Diese spektakuläre Beteiligung zeigt auf, dass Wahl und Sport inzwischen nicht nur fest im niedersächsischen Faustball, sondern auch bei der Bevölkerung verankert sind. Der Faustballsport stiftet so nicht nur eine eigene Identität und verbindet Menschen, er ist auch ein positiver Image-Träger.`` Tatsächlich gelten mittlerweile schon allein die Nominierungen als wahre Auszeichnungen.
Der niedersächsische Landesfachausschuss wird die Proklamation des „Jugendfaustballers des Jahres`` mit einem kleinen Programm vornehmen. Als Ehrengäste werden im Heimathaus in Wangersen einige Faustball-Prominente vor Ort sein.
Die Veranstaltung wird vom MTV Wangersen ausgerichtet, die Moderation übernimmt Holger Laser, Entertainer und Kabarettist von den Waschbrettbäuchen aus Sindelfingen. Laser hat jede Menge Erfahrung mit Großveranstaltungen. Zuletzt kommentierte er die Endrunde der Faustball-Weltmeisterschaften in Braunschweig und Oldenburg. Außerdem ist er für den Unterhaltungsteil im VIP-Bereich des Deutschen Fußball-Meisters VfB Stuttgart verantwortlich.
Nominiert wurden auch Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode: Jasmin Amelang (weibliche Jugend), Jens Ebers (männliche Jugend) und Merlin Sommer, Sören Betker, Florian Bucher, Bastian Beims, Jan Fricke, Dennis Brühning und Jannis Abram aus der männlichen D-Jugend (Jugendmannschaft).
27.01.08
Klassenerhalt geschafft !!!
Am letzten Spieltag der 2.Faustballbundesliga reichte es für den SC Einigkeit Gliesmarode nicht mehr zu einem Sieg.
Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle machten es dem Team nicht unbedingt leicht. Im Fernduell mit dem TuS Vormwald ging es um den Klassenerhalt. Punktgleich, aber mit deutlich besserem Satzverhältnis, lag der SCE in der Tabelle vor den Westfalen.
Und das blieb auch so. Die Gliesmaroder unterlagen zwar in Harsefeld dem SV Ruschwedel mit 1:3 (8:11, 5:11, 11:7, 3:11) und dem TV GH Brettorf glatt mit 0:3 (7:11, 6:11, 8:11), doch auch die Vormwalder blieben gegen TV Voerde (2:3) und dem Leichlinger TV (1:3) ohne Punktgewinn.
Der sechste Tabellenplatz reicht dem SCE zum Klassenerhalt. Absteigen muss der TV Westfalia Hamm. TuS Vormwald muss darauf hoffen, dass dem TV Brettorf oder dem MTV Diepenau bei den Aufstiegsspielen der Sprung in die 1.Bundesliga gelingt.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV GH Brettorf 14 38:10 24:4
2. Leichlinger TV 14 37:12 24:4
3. MTV Diepenau 14 31:23 18:10
4. SV Ruschwedel 14 28:24 16:12
5. TV Voerde 14 27:27 14:14
6. SCE Gliesmarode 14 22:31 8:20
7. TuS Vormwald 14 17:33 8:20
8. TV Westfalia Hamm II 14 2:42 0:28
27.01.08
Drei Siege zum Abschluss für SCE III in der Bezirkoberliga
Mit drei Siegen beim letzten Spieltag der Bezirksoberliga in Osterode erreicht der SCE III sein gesetztes Saisonziel: ein positives Punkteverhältnis. Mit 18:10 Punkte landet das Team im Mittelfeld auf dem fünften Tabellenplatz. Mit lediglich vier Zählern Rückstand auf den Meister MTV Vorsfelde ist die "Dritte" absolut zufrieden.
Die Vorsfelder verzichten auf den Aufstieg. Der Vizemeister SV RW Steterburg ist damit Direktaufsteiger in die Verbandsliga.
Ob der Post SV Osterode oder MTV Vienenburg bei den Aufstiegsspielen am 09.03.08 antreten werden, hängt vom Jugendnachweis ab.
Der TuS Essenrode wird in Kürze noch eine Jugendmeisterschaft durchführen.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Vorsfelde 2 14 24:8 22:6
2. SV RW Steterburg 1 14 23:9 22:6
3. Post SV Osterode 14 22:11 20:8
4. MTV Vienenburg 2 14 19:11 18:10
5. SCE Gliesmarode 3 14 21:13 18:10
6. TSV Schwiegershausen 2 14 8:23 6:22
7. TuS Essenrode 2 14 6:26 4:24
8. SV RW Steterburg 2 14 5:27 2:26
27.01.08
männliche C-Jugend erobert Tabellenführung
Zwar mussten die Jugendfaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode ihre erste Saisonniederlage mit 18:23 gegen den TSV Eldagsen hinnehmen, doch trotzdem gelang ihnen der Sprung an die Tabellenspitze. Nach anfänglichen Problemen im Spielaufbau, steigerten sich Jonas Nehring, Till Barthel, Moritz Krätsch, Florian Bucher, Sören Betker und Bastian Beims besonders im kämpferischen Bereich und besiegten den SV BE Steimke (33:23), VfL Hannover II (27:18) und VfL Hannover I (31:19).
Am kommenden Samstag geht es dann im direkten Vergleich gegen die Verfolger vom MTV Nordel und TK Hannover um die Bezirkmeisterschaft und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 10.Februar in Wardenburg.
27.01.08
weibliche E-Jugend wird Vizebezirksmeister
Ein Riesenerfolg feiert die weibliche E-Jugend. Jette Sommer, Annika Bucher, Amani Mehdawi und Marie Knopf hatten sich in der Vorrunde für die Endrunde qualifiziert.
Leider fielen Amani und Marie kurzfristig aus. Aber auch zu Zweit waren Jette und Annika stark genug, um zu Erfolgen zu kommen.
So wurde der TK Hannover 1 mit 32:17, der TK Hannover II mit 31:22 und der TC Hameln mit 34:16 besiegt. Nur zwei knappe Niederlagen gab gegen den TK Hannover III (18:21) und den TuS Essenrode (16:18).
Am Ende reichte es damit zum zweiten Platz.
Auch dem zweiten E-Jugend-Team mit Arne Maring und Madlen Müller gelangen zwei Siege.
20.01.08
Zwei knappe Niederlagen im Rheinland für SCE 1
Pech hatten die Zweitligafaustballer des SC Einigkeit Gliesmarode beim 6.Spieltag im Rheinland. Trotz dreimaliger Führung gingen beide Partien verloren.
Dem Gastgeber TV Voerde unterlag der SCE erst im Entscheidungsatz mit 2:3 (11:9, 6:11, 11:4, 7:11, 9:11). Auch gegen den Tabellenzweiten Leichlinger TV gingen die Gliesmaroder zunächst in Führung. Doch die Folgesätze zum 1:3 (11:8, 7:11, 5:11, 7:11) gingen an die Leichlinger.
Damit rutscht der SCE in der Tabelle auf den sechsten Rang, muss aber am letzten Spieltag am 26.01.08 in Harsefeld punkten um im Fernduell mit dem TuS Vormwald den Klassenerhalt zu schaffen. Der Tabellenführer TV Brettorf wird sich sicher keine Blösse geben, aber gegen den SV Ruschwedel, der bereits im Hinspiel mit 3:1 besiegt werden konnte, gilt es noch Punkte zu sichern.
Auch das Niedersachsenligateam blieb in Ahlhorn gegen den Ahlhorner SV (2:3) und SV Moslesfehn (1:3) ohne Sieg. Doch die drei Satzgewinne festigen den sicheren sechsten Tabellenplatz, der den Klassenerhalt bedeutet. SCE II spielt erst wieder am 10.02.08, erneut in Ahlhorn.
BZ vom 23.01.08
20.01.08
Dämpfer für die D-Jugendlichen
Einen herben Dämpfer mussten sich die erfolgsverwöhnten D-Jugendlichen des SC Einigkeit Gliesmarode gefallen lassen.
Bei den Bezirksmeisterschaften vor heimischen Publikum landeten sie als Favorit auf dem vierten Rang. Zu glatt ging das Team durch die Vorrunde.
Mit 22:0 Punkten hatten sich Merlin Sommer, Sören Betker, Florian Bucher, Bastian Beims, Jannis Abram und Dennis Brühning für die Endrunde qualifiziert.
Bereits Tage vor der Meisterschaft sprachen die Jungs nur vom allesentscheidenen abschliessenden Match gegen den TK Hannover 1. Dass vorher zunächst noch vier andere Gegner besiegt werden mussten, wurde schlichtweg nicht beachtet. Bereits die erste Begegnung gegen den toll kämpfenden TSV Eldagsen lief nicht rund. Beim Seitenwechsel stand es Unentschieden und erst am Ende setzte sich der SCE mit 24:19 durch. Noch nicht weh tat das vermeidbare 20:20-Unentschieden gegen den starken VfL Hannover, obwohl man zwar knapp, aber das gesamte Spiel in Führung gelegen hat und sogar eine Vier-Punkte-Führung wieder leichtfertig verspielte.
Gegen den MTV Nordel gab es dann die Quittung. Die Nienburger feierten einen 24:22-Erfolg. Die Gliesmaroder verstanden die Welt nicht mehr.
Doch rein rechnerisch war noch immer alles möglich. Gegen den TK Hannover II lief es dann auch wieder rund und beim 24:12 zeigten die SCE-Jungs dann doch noch ihr Können.
Am Ende war das letzte Spiel gegen den TK Hannover 1 dann doch die erwartete entscheidene Partie. Aber die Landeshauptstädter zeigten an diesem Tage ihre beste Saisonleistung, liessen den Gliesmarodern keine Chance und bauten hochkonzentriert ihre Führung bis zum klaren 27:14 aus.
Hochverdienter Bezirksmeister ist damit der TK Hannover vor dem VfL Hannover. Der SCE rutschte vom Platz an der Sonne bis auf den vierten Platz ab hinter dem MTV Nordel.
Trainer Oliver Betker ist jedoch wenig enttäuscht: "Nach der Bronzemedaille bei der Niedersachsenmeisterschaft in der letzten Feldsaison und ihrem Durchmarsch ohne eine einige Niederlage in den Punktrunden sowohl in der D-Jugend als auch in der C-Jugend, schwebten meine Jungs auf Wolke Sieben und vielleicht kommt dieser Dämpfer genau rechtzeitig, um sie wieder auf den Teppich zurück zu holen. Wichtig ist die Landesmeisterschaft. Nun werden wir besonders heiss darauf sein, uns dort zu beweisen".
BZ vom 25.01.08
13.01.08
SCE-Jugend mit erfolgreichem Jahresbeginn
Drei Siege feierte die C-Jugend des SC Einigkeit Gliesmarode beim 3.Spieltag in Hannover.
Nach den Erfolgen gegen den TSV Eldagsen (33:18) und TSV Burgdorf (25:17) schüttelten die SCE-Jugendlichen auch Verfolger MTV Nordel mit 26:16 ab. Mit 16:0 Punkten bleiben Till Barthel, Jonas Nehring, Florian Bucher, Sören Betker und Bastian Beims verlustpunktfrei.
Auch die E-Jugend kehrte erfolgreich vom Spieltag in Hannover-Bemerode zurück. Die Mädchen mit Jette Sommer, Amani Mehdawi, Marie Knopf und Annika Bucher rückten mit Siegen gegen den TuS Bothfeld (30:23, 28:17), TuS Empelde (31:16, 30:10), TK Hannover 2 (24:25, 25:19) und einem 20:20-Unentschieden gegen TK Hannover 3 noch auf den zweiten Tabellenplatz vor und qualifizierten sich damit für die Endrunde um die Bezirksmeisterschaft.
Ihren ersten Sieg feierte auch das zweite E-Jugendteam mit Madlen Müller und Arne Maring.
Wer die SCE-Jugendfaustballer einmal live anschauen möchte, der ist herzlich zur Bezirksmeisterschaft der männlichen D-Jugend (bis 12 Jahre) am Samstag 19.01.08 ab 13:00 Uhr in der Sporthalle in Hondelage eingeladen. Als ungeschlagener Tabellenführer der Vorrunde gehören die Gliesmaroder zu den Topfavoriten. Trotzdem werden spannenden Spiele erwartet. Besonders die meist ausgeglichenen Duelle mit dem Bundesliganachwuchs vom TK Hannover lassen die Herzen der Faustball-Fans höher schlagen.
BZ vom 16.01.08
Archiv: 2000-2002 2002-2004 2005 2006 2007 2008 2009