Berichte aus dem Jahr 2014
15.12.14
Jugendfaustballer mit Jahresabschlußturnier anstatt Weihnachtsfeier
 
Die tradionelle Weihnachtsfeier der SCE-Faustballer im Jahnzimmer fällt dieses Jahr leider aus.
Die Jugendfaustballer beenden das Jahr dafür am Mittwoch, den 17.Dezember. Anstatt des Trainings treffen sich alle Kinder und Jugendlichen um 17:30 Uhr zu einem Jahres-Abschlußturnier in der SCE-Turnhalle.
Bei Würstchen und Brause lassen die SCE-Jugendlichen so diesmal das Faustballjahr ausklingen und stimmen sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Wir wünschen Allen Fröhliche Festtage und einen Guten Rutsch !!!
Das erste Jugendtraining im Neuen Jahr findet am 07.Januar statt.
14.12.14
Rückschlag, doch noch kein Beinbruch für SCE 1
Der TuS Empelde II machte dem SCE Gliesmarode 1 den gelungenen Start in die Verbandsliga kaputt. Während das Hinspiel in Empelde mit 2:3 (5:11, 6:11, 11:9, 11:9, 6:11) noch knapp verloren ging, war das Rückspiel mit 0:3 (8:11, 7:11, 9:11) eine klare Angelegenheit.
Erfreulich der souveräne 3:0-Erfolg (11:3, 11:3, 11:5) gegen den TSV Schwiegershausen, bei dem SCE-Jugendauswahlspieler Nadiem Atiq sein Verbandsliga-Debüt gab.
Die 0:3-Niederlage (6:11, 8:11, 4:11) gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom TK Hannover III war keine Überraschung.
Mit nun 8:8 Punkten ist der SCE 1 auf den 5.Tabellenplatz abgerutscht. Am 11.Januar geht´s weiter in Osterode mit den Partien gegen den punktgleichen TuS Essenrode I und das Schlußlicht aus Schwiegershausen.
06.12.14
Sechs Spiele für U10 am Nikolaustag
Nachdem die Freude über die gefüllten Stiefel am Nikolaus-Morgen etwas abgeklungen war, gings es für die jüngsten SCE-Faustballer nach Empelde zum 1.Spieltag der U10.
Auch wenn es noch überwiegend Niederlagen hagelt, wie gegen TuS Empelde IV (20:25), TuS Empelde III (17:29), TuS Bothfeld (18:26), TSV Mesmerode (19:32), so sind auch schon einige gute Ansätze zu erkennen, die auch belohnt wurden. Gegen MTV Nordel II wurde mit 30:23 gewonnen. Außerdem gab es noch weitere Punkte gegen MTV Nordel I (30:10).
Damit haben sich die Gliesmaroder die Option offen gehalten, am 2.Spieltag am 24.Januar in Wunstorf einen Platz in der Endrunde um die Bezirksmeisterschaft zu ergattern.
Dann gilt es weitere Punkte zu sammeln.
30.11.14
SCE-Frauen gewinnen alle vier Spiele - Punktgewinne auch für U16-Mädchen, U12-Jungen und den Männer des SCE II
 
die männliche U12 spielte auch zu Viert stark
Mit vier Heimsiegen haben die Faustballerinnen des SCE Gliesmarode in der Bezirksliga ein Ausrufezeichen gesetzt und sprechen um die Aufstiegsplätze wieder ein gewichtiges Wörtchen mit.
Luisa, Laura, Ilham, Morlinn und Janina gewannen gegen den TSV Schwiegershausen (21:16) und TSV Essern (19:18) und revanchierten sich dann noch gegen den VfL Eintracht Hannover (21:10) und den MTV Nordel (23:13) für die Hinspielniederlagen.
Die Männer vom SCE II spielten zeitgleich in Thiede in der Bezirksoberliga. Nach der 0:2-Niederlage gegen Gastgeber FC Viktoria Thiede fanden Louis, Matteo, Sören, Kurt und Ulrich ins Spiel und holten gegen den MTV Vorsfelde II beim 1:2 schon einmal einen Satz, und schließlich gegen den MTV Bad Lauterberg mit einem 2:0 Sieg die ersten Punkte.
Nur eine Niederlage kassierten die U16-Mädchen am Samstag in Hannover. Nach einem 2:1-Erfolg (11:7, 13:15, 11:7) gegen den TSV Fortuna Oberg und dem 2:0-Sieg (11:8, 11:9) gegen dne SG Letter 05, war gegen den Tabellenführer TK Hannover die Luft raus. Nach dem klaren 3:11 im 1.Satz, kämpften sich die SCE-Mädels im 2.Durchgang nochmal heran, konnten das 10:12 aber nicht verhindern. Mit nun 8:4 Punkten liegen die Gliesmaroderinnen auf dem 2.Tabellenplatz.
Die weiteste Anreise hatte die männliche U12. Zu Viert reiste Trainer Klaus Manzke mit Luan, Finn, Bjarne und Steen nach Lavelsloh. Nach der Niederlage gegen den TK Hannover zeigten die Jungen trotz der 22:33-Niederlage eine starkes Spiel gegen den Favoritan vom TuS Empelde. Am Ende sprang sogar noch ein Erfolg gegen den MTV Diepenau heraus.
Für alle vier Teams ist jetzt erstmal Winterpause. Die Frauen wollen am 25.Januar am letzten Spieltag in Uchte ihre Tabellenführung verteidigen. Die Männer des SCE II müssen am 11.Januar erneut in Thiede ran. Die beiden Jugendteams sind wieder am 17.Januar an der Reihe.
Zwei SCE-Teams spielen aber noch im Dezmeber. Am kommenden Samstag spielen die Jüngsten aus der U10 in Empelde. Die Männer des SCE 1 haben noch zwei Verbandsligaspieltage. Am 07.12. sind sie ebenfalls in Empelde am Start und die Woche darauf reist der SCE 1 nach Hannover-Bothfeld.
27.11.14
Vier SCE-Teams am kommenden Wochenende im Einsatz
 
die jüngsten SCE-Faustballer spielen Samstag in Lavelsloh
Bezirksliga Frauen: SCE Gliesmarode - TSV Schwiegershausen, SCE - TSV Essern, SCE - VfL Eintracht Hannover, SCE - MTV Nordel
Sonntag 30.11.2014, 10.00 Uhr, Rheinringhalle, BS-Rheinring 13
Lage: Beim 1.Spieltag in Uchte reichte es nur zu einem Punktgewinn gegen den TK Berenbostel. Deutlich besser soll die Ausbeute aus den vier Partien beim Heimspieltag werden.
Interessant wird gleich die Auftaktpartie gegen den TSV Schwiegershausen. Die Südharzerinnen treten im Angriff mit Janine Pape an, die vor Saisonbeginn vom SCE nach Schwiegershausen gewechselt ist.
Auch die weiteren Partien versprechen Spannung, da sich die gesamte Liga bisher als sehr ausgeglichen präsentierte.

Bezirksoberliga Männer: FC Viktoria Thiede - SCE Gliesmarode II, MTV Vorsfelde II - SCE II, MTV Bad Lauterberg - SCE II
Sonntag 30.11.2014, 10:00 Uhr, SZ-Thiede, Sporthalle Am Sportpark
Lage: Als Absteiger aus der Verbandsliga zählt der SCE II zu den Mitfavoriten. Allerdings gabe es einige Änderungen im Kader. Der Angriff wurde verstärkt mit Louis Brown vom SV Erlenmoos, der zuletzt für den Polizei SV Berlin in der Verbandsliga im Einsatz war. Allerdings muss der SCE II auch gleich drei Abgänge kompensieren.
Darum ist das Saisonziel nicht zwingend der Wiederaufstieg, sondern man will sich fit halten, um ggf. die eigene erste Mannschaft bei Bedarf zu unterstützen. Beim SCE 1, der am Sonntag spielfrei hat, läuft es allerdings derzeit gut.

Bezirksliga weibliche Jugend U16: TSV Fortuna Oberg - SCE Gliesmarode, SG Letter 05 - SCE, TK Hannover - SCE
Samstag 29.11.2014, 14:00, Hannover, Sporthalle Lutherschule, An der Lutherkirche 18

Bezirksliga männliche Jugend U12: TK Hannover - SCE Gliesmarode, MTV Diepenau - SCE, TuS Empelde - SCE
Samstag 29.11.2014, 14:00, Lavelsloh, Sporthalle Am Sportplatz 3

23.11.14
Doppelerfolg für SCE 1
Den zwei Punkten beim erfolgreichen Saisonauftakt ließ Verbandsligist SCE Gliesmarode auswärts sogar vier Punkte folgen. In Empelde besiegte das Team von Kapitän Tobias Sielaff erst die zweite Mannschaft von der SG Letter 05 II mit 3:0 (13:11, 11:8, 11:6), um dann im Anschluss auch die Erstvertretung aus Letter mit einem 3:2-Sieg (8:11, 7:11, 11:9, 11:9, 11:6) nieder zu kämpfen.
Auch der nächste Spieltag findet in Empelde statt. Am 07.Dezember trifft der SCE 1 auf TuS Empelde II und das Tabellenschlusslicht vom TSV Schwiegershausen.
Die männliche Jugend U18 hat die Punktspielsaison bereits beendet. Lediglich vier Team ermittelten ihren Bezirksmeister in Burgdorf. Gegen den TuS Essenrode (4:11, 4:11) und TSV Burgdorf (5:11, 4:11) hatten die Gliesmaroder Jungen, nur wenig entgegen zu setzen. Möglich war ein Erfolg gegen den VfL Eintracht Hannover. Der erste Satz konnte mit 12:10 gewonnen werden, doch Hannover konnten ausgleichen (8:11) und auch der Entscheidungssatz ging schließlich mit 7:11 verloren.
Eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft kommt für das SCE-Team trotz der erfolgreichen Qualifikation als Vizebezirksmeister nicht in Frage. Mit dem Minikader ohne Auswechselmöglichkeiten und lediglich einem etatmäßigen U18er sieht die Mannschaft keine Perspektiven. Stattdessen sollen Turniere besucht werden und im SCE-Bezirksoberligateam wollen sich die Jungen bei den Männern behaupten. Hier steht am kommenden Sonntag der erste Spieltag in SZ-Thiede auf dem Spielplan.
Auch die Frauen sind im Einsatz. Zuhause in der Rheinringhalle steht für sie der 2.Spieltag an. Am Samstag reisen die U16-Mädchen nach Hannover und die U12-Jungen nach Lavelsloh.
16.11.14
Gelungender Saisonstart für SCE 1 - SCE-Frauen zu Viert - 4:2 Punkte für U16-Mädels
 
Der SCE Gliesmarode ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Verbandsliga-Hallensaison gestartet.
Gegen den TK Hannover III blieb es bei ein paar Lichtblicken. Mehr war beim 0:3 (5:11, 7:11, 8:11) aber nicht drin. Souverän dagegen der 3:0-Erfolg (11:9, 11:5, 11:9) gegen den Aufsteiger vom TuS Essenrode II.
Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter in Letter. Gegner sind die beiden Teams des Gastgebers, die ebenfalls jeweils 2:2 Punkte eingespielt haben. [Fotos]

Zu Viert traten die Frauen des SCE beim 1.Spieltag der Bezirksliga in Uchte an und holten gegen den TK Berenbostel beim 21:21-Unentschieden gleich den ersten Punkt. Dabei blieb es dann leider. MTV Nordel (13:18) und VfL Eintracht Hannover (14:18) ließen sich nicht überrumpeln.
Am 30.November haben die SCE-Frauen dann beim Heimspieltag in der Rheinringhalle die Gelegenheit in vier Partien zu punkten, wenn sie in Bestbesetzung antreten können.

Bereits am Samstag waren die SCE-Mädchen in der weiblichen Jugend U16 im Einsatz. 4:2 Punkte holten die Gliesmaroderinnen. Lediglich der TK Hannover war beim 0:2 (3:11, 8:11) zu stark.
Gegen den TSV Schwiegershausen konnte mit 2:1 (10:12, 11:6, 11:7) gewonnen werden und TSV Mesmerode wurde sogar mit 2:0 (11:6, 11:8) besiegt.
Hier gehts am 29.11. weiter mit dem 2.Spieltag in Hannover.
12.11.14
Grüße aus Budapest von Flo
  SCE-Faustballer Florian befindet sich derzeit auf Tour Richtung Griechenland.
Über die tschechische Hauptstadt Prag ist er mittlerweile weitergereist in die ungarische Metropole Budapest.
Von hier hat er uns eine Ansichtskarte und Grüße gesendet. Gute Reise, Florian !
Trag den Faustballsport hinaus in die Welt und komm gesund und munter zurück nach Gliesmarode !
10.11.14
Faustball-Hallensaison beginnt am kommenden Wochenende
 
ein gemischtes Team aus SCE 1 und SCE 2 trat in Lehre an
Verbandsliga Männer: TK Hannover III - SCE Gliesmarode, TuS Essenrode II - SCE Gliesmarode
Sonntag 16.11.2014, 10.00 Uhr, Rheinringhalle, BS-Rheinring 13
Lage: Im vergangenen Jahr musste der SCE 1 bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen. Diesmal will man sich frühzeitig den Verbleib in der Verbandsliga sichern.
Eine gezielte Saisonvorbereitung gab es nicht. Lediglich ein kleines Trainingsturnier beim TuS Essenrode wurde besucht, allerdings stand dem SCE 1 nicht der komplette Kader zur Verfügung. Richtungsweisend ist der 3.Platz mit nur einem 2:1-Sieg gegen den TuS 2 so wohl nicht.
Mit dem Heimvorteil am 1.Spieltag in der Rheinringhalle, sollen die ersten Punkte erspielt werden.

Bezirksliga Frauen: TK Berenbostel - SCE Gliesmarode, VfL Eintracht Hannover - SCE, MTV Nordel - SCE
Sonntag 16.11.2014, 10:00, Uchte, Ausrichter Nordel, Hambruch 1 (Hammer Kirchweg):

Bezirksliga weibliche Jugend U16: TSV Schwiegershausen - SCE Gliesmarode, TK Hannover - SCE, TSV Mesmerode - SCE
Samstag 15.11.2014, 14:00, Letter, Georg-Büchner-Gymnasium, Nico-Flatau-Platz 1
06.11.14
Training unter Wettkampfbedingungen beim TuS Essenrode
Am Samstag 08.11.14 hat der TuS Essenrode den SCE Gliesmarode in die Sporthalle nach Lehre eingeladen.
Von 15:00 - 18:00 Uhr wollen sich die befreundeten Faustballvereine dort trainieren und sich unter Wettkampfbedingungen auf die Punktspiele der bevorstehenden Hallensaison vorbereiten.
Der SCE versucht mit beiden Männermannschaften dabei zu sein. Sollte das nicht gelingen, wird zumindest ein gemischtes Team in Lehre antreten.
Bisher haben Tobias, Benni, Jens, Matteo und Nadiem Ihr Interesse signalisiert. Wer noch Lust hat, bitte schnellstens bei Olly melden !
26.10.14
Indoor Masters des TSV Bardowick mit fünf SCE-Teams
    Mit fünf Teams nahmen die Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode am diesjährigen Indoor Masters des TSV Bardowick teil.
Ben-Luca, Steen, Henrik, Bjarne, Sonja und Annika starteten in der U10. Die männliche U10 wurde Fünfter. Die weibliche U10 belegte am Ende den 10.Platz.
Erneut auf das Siegerpodest durften Luan und Finn, die mit den beiden Essenrodern Niels und Tom den 3.Platz in der männlichen U12 erreichten. Trainer Klaus Manzke war fix und fertig, so wurden seine Nerven strapaziert. Gegen den starken Jungen der Berliner TS ging es wie schon im vergangenen Jahr hochklassig zu Werke und am Ende entschied nur ein Ball über die Siegerplatzierungen. Nach einem tollen 26:13-Sieg gegen Berlin 1, rutschte der SCE aufgrund einer 17:18-Niederlage gegen die Zweite Berliner Mannschaft auf Rang drei, was natürlich trotzdem ein Riesenerfolg ist, auch wenn noch mehr drin war.
Nadiem und Arian reisten mit der Bahn an und nahmen am Samstagabend am Turnier der U18+ teil, mussten erwartungsgemäß ordentlich Lehrgeld zahlen. Am Sonntag in der männlichen U16 lief es deutlich besser mit dem 6.Rang.
19.10.14
Zweimal 2.Platz beim Hallenturnier des MTV Bad Lauterberg
  Gelunger Auftakt zum Beginn der Hallensaison. Der erste Test beim Turnier des MTV Bad Lauterberg brachte zwei zweite Plätze.
In der offenen Klasse trat der SCE Gliesmarode mit einem gemischten Team aus allen drei SCE-Mannschaften an. Die beiden Vorrunden-Partien gegen den TSV Schwiegershausen 2 und SV Viktoria Thiede konnten beide souverän gewonnen werden. Das Halbfinale gegen den MTV Bad Lauterberg war dagegen ausgeglichen. Nach Unentschieden in der regulären Zeit, gelang es in der Verlängerung einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Im Finale warteten wieder die Thieder, die sich gegen den Titelverteidiger vom TSV Schwiegershausen 1 durchgesetzt hatten. Es entwickelte sich ein spannendes Endspiel, in dem der SCE leider fast die gesamte Spielzeit knapp zurück lag. Trotz vieler guter Szenen, gelang es nicht, diesen Rückstand wett zu machen.
Auch in der Seniorenklasse M50 holte der SCE den 2.Platz. Die Halbzeitführung gegen den späteren Sieger von der Berliner TS konnte leider nicht über die Runden gebracht werden. Dafür waren die Siege gegen den BffL Hannover und den Gastgeber eindeutig.
offene Klasse: 1.SV Viktoria Thiede, 2.SCE Gliesmarode, 3.TSV Schwiegershausen 1, 4.MTV Bad Lauterberg, 5.VSG Bad Frankenhausen, 6.TSV Schwiegershausen 2
Senioren M50: 1.Berliner TS, 2.SCE Gliesmarode, 3.BffL Hannover, 4.MTV Bad Lauterberg, 5.Post SV Osterode
16.10.14
die Hallensaison steht vor der Tür
Die Wintersaison steht vor der Tür. Dafür muss eine gute Vorbereitung erfolgen, wofür wir nun eine sehr gute Möglichkeit haben.
Durch die Kooperation mit der IGS Franzsches Feld konnten wir die Hallenzeiten in der Grünewaldstraße erweitern. Folgendes Konzept soll ab dem 17. Oktober umgesetzt werden.
15.00 bis 16.30 Uhr trainieren die Jüngeren (Schüler der IGS und nach Absprache mit den Trainern Laura und Merlin die SCE-Kinder). 16.30 bis 18.00 Uhr sind die Erfahreren an der Reihe (ältere Schüler, die Damen und die Herren).
Einige ältere Schüler sollten auch im ersten Takt dabei sein, um das Trainingsniveau zu heben.
Es findet in beiden Takten ein Training statt, d.h. geplant für 90 min.
Durch das Mittwoch-Training (ab 17:30 Uhr) für die kleinen SCEler in der SCE-Halle und das Donnerstag-Training der Erwachsenen (20:00 - 22:00 Uhr) in der Rheinring-Halle kann nun jeder Faustballer zweimal in der Woche sich für die Saison vorbereiten.
Es wird um rege und stete Beteiligung gebeten, damit es eine schöne und erfolgreiche Saison wird.


21.09.14
Fünf SCE-Jugendfaustballer für die Bezirksauswahl im Einsatz
  Die Niedersachsenmeisterschaft der Bezirksauswahlen fand bei sonnigem Wetter in Brettorf statt. Jeder Bezirk stellt jeweils zwei Teams in den Jugendklassen weibliche und männliche Jugend U10, U12 und U14, Nach 15 Durchgängen mit insgesamt 90 spannenden Faustballpartien durften drei junge Akteure aus dem Bezirk Weser-Ems die Trophäe für den Gesamtsieger in Empfang nehmen. Bereits zum zehnten Mal in Folge gewannen die Weser-Emsler das Niedersachsenschild.
Mit 50 Punkten hatte Weser-Ems einen knappen Vorsprung gegenüber dem Bezirk Lüneburg, dessen Teams 46 Punkte erspielten. Auf dem dritten Platz folgten mit 30 Punkten die Auswahlteams aus Hannover/Braunschweig. Die Einzelwertungen teilten sich alle drei Bezirksteams gerecht auf: Weser-Ems stellte die Sieger der männlichen U10 und weiblichen U12. Lüneburg war mit den Mädchen der U10 und U14 ganz oben auf dem Podium. Zwei erste Plätze erreichten die Jungen der U12 und U14 aus Hannover/Braunschweig, Letztendlich fiel die endgültige Entscheidung also diesmal über die weiteren Platzierungen, deshalb gab es auch keine enttäuschten Gesichter. Denn auch die Mannschaften mit den hinteren Platzierungen haben mit ihrer Leistung zum Gesamterfolg beigetragen.
Vom SCE Gliesmarode waren fünf Jugendfaustballer in der Bezirksauswahl Hannover/Braunschweig im Einsatz. Tetje, Luna (beide weiblich U14), Sonja, Annika (beide weiblich U10) und Luan (männlich U12) punkteten für das Team Hannover/Braunschweig.
[Niedersachsenschild 2014]  [Fotos]  [braunschweigheute.de am 21.09.13]  [Braunschweiger Report am 24.09.13]
15.09.14
Starke Leistung der SCE-Frauen bei den Aufstiegsspielen zur Regionalliga
Denkbar knapp scheiterten die Frauen des SCE Gliesmarode bei den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Niedersachsen. Nach dem 2:0-Erfolg (11:9, 11:9) gegen den TV Brettorf 2 und einer 0:2-Niederlage (8:11, 4:11) TSV Bardowick 2 zog der SCE in das Halbfinale ein. Hier war allerdings der bundesligaerfahrene SV Düdenbüttel 2 eine Nummer zu groß. Mit 0:2 (4:11, 6:11) endete diese Partie.
Während Bardowick und Düdenbüttel den Aufstieg perfekt machten, sicherten sich die Gliesmaroderinnen mit einem klaren 2:0-Sieg (11:4, 11:8) gegen den TuS Döhlen Platz 3 und damit den ersten Nachrückerplatz.
15.09.14
9.Platz für SCE-Senioren auf der DM
  Auf der Deutschen Meisterschaft blieb es für die M55-Senioren des SCE Gliesmarode beim Mitspielen. Nach drei Vorrunden-Niederlagen am Samstag gegen den Ahlhorner SV (5:11, 6:11), FBC Offenburg (4:11, 8:11) und ESG Karlsruhe (5:11, 2:11) ging es am Sonntagsspieltag in den Platzierungsspielen noch um die Plätze 7-9.
auch hier blieb die Überraschung aus und nach 0:2 (0:11, 6:11) gegen die SF Bordelum und 0:2 (9:11, 6:11) gegen den MTV Oldendorf blieb der 9.Rang.
Dennoch waren die Gliesmaroder zufrieden, denn allein die Teilnahme an der DM ist bereits ein großer Erfolg und soll in der Hallensaison gleich nochmal angestrebt werden.
Endstand: 1.TV Schluttenbach 2.Ahlhorner SV 3.FBC Offenburg 4.TH52 Hannover 5.ESG Karlsruhe 6.Eintracht Leidersbach 7.SF Bordelum 8.MTV Oldendorf 9.SCE Gliesmarode
[Ergebnisse Senioren-DM 2014]
11.09.14
SCE-Frauen spielen um Aufstieg in die Regionalliga
Als Meister der Bezirksoberliga haben sich die Frauen des SCE Gliesmarode für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Niedersachsen qualifiziert.
Am kommenden Sonntag treffen die Gliesmaroderinnen in Diepenau auf den TV Brettorf II und TSV Bardowick II. Sollte es gelingen in dieser Dreier-Gruppe den 1. oder 2.Platz zu belegen, warten im Halbfinale MTV Diepenau II, TuS Döhlen oder SV Düdenbüttel II auf den SCE.
11.09.14
M55-Senioren des SCE bei der Deutschen Meisterschaft in Bardowick
  Die Faustballer des SCE Gliesmarode sind auch in der Feldsaison wieder bei einer Deutschen Meisterschaft vertreten.
Nachdem zuletzt der Nachwuchs den SCE erfolgreich bei nationalen Titelkämpfen vertreten hatte, sind nun wieder die Senioren an der Reihe. Das Männerteam der Altersklasse M55 qualifizierte sich mit dem 4.Platz bei den Landesmeisterschaften für die DM, die in diesem Jahr vom TSV Bardowick ausgerichtet werden.
Die Bardowicker freuen sich auf das große Faustball-Event mit insgesamt 40 Mannschaften aus ganz Deutschland, da neben der M55 auch die Frauen F30, Männer M35 und Männer 45 ihren Meister ermitteln werden.
Der Kampf um die Goldmedaillen findet an den beiden Meisterschaftstagen am 13. und 14. September auf sieben Spielfeldern statt.

Teilnehmerfeld Männer M55:
SF Bordelum, TSG 08 Roth, SG Stern Kaulsdorf, Eintracht Leidersbach, FBC Offenburg, TV Schluttenbach, Ahlhorner SV, MTV Oldendorf/Celle, TH52 Hannover, SCE Gliesmarode.

[Sonderseite Senioren-DM Feld 2014]
20.08.14
37.bundesoffene Faustballturnier des TV Uelzen
Das bundesoffene Faustballturnier des TV Uelzen findet am kommenden Wochenende zum 37. statt. Bereits zum 24.Mal nimmt der SCE Gliesmarode teil.
Am Samstag ist ein Mixed-Team am Start. Das 24er-Feld ist in vier Gruppen eingeteilt. Der SCE trifft in Gruppe C auf de Berliner TS 3, Leichlinger TV 2, TSV Gnutz, TSV Kronshagen und den Lemwerder TV. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale.
Am Sonntag spielen die Gliesmaroder in der offenen Klasse der Männer mit. Hier warten die Berliner TS, TSV Bardowick 2, der Leichlinger TV 2 und TV Uelzen auf den SCE.
[Spielplan]
03.08.14
Nadiem Atiq für NTB-Team beim U16-Länderpokal erfolgreich
  Der diesjährige Länderpokalvergleich der besten deutschen Faustball-Landesauswahlmannschaften in den Jugendklassen weiblich und männlich U16 fand zusammen mit der Frauen-Weltmeisterschaft in Dresden statt. Mit dabei war Nadiem Atiq vom SCE Gliesmarode, der aufgrund seiner starken Leistung von den Landestrainern in das Team des niedersächsischen Turnerbundes berufen wurde. Für Nadiem ging ein großer Traum in Erfüllung, den er sich mit seinem Ehrgeiz und Trainingsfleiß redlich erarbeitet und absolut verdient hatte.
Mit den NTB-Jungen holte er die Bronzemedaille. Nach den Freitagsspielen mit 1:1 (6:11, 12:10) gegen Schleswig-Holstein, 2:0 (11:7, 11:5) gegen Sachsen, 0:2 (9:11, 9:11) gegen Bayern und 2:0 (11:5, 11:4) hatten die NTB-Jungs 5:3 Punkte auf dem Konto. Der Samstag begann mit der 0:2-Niederlage (9:11, 8:11) gegen Schwaben. Damit war das Finale nicht mehr erreichbar. Doch die Jungen bewiesen Moral, ließen nicht die Köpfe hängen und zogen durch ein 2:0 (11:3, 11:8) gegen Baden ins kleine Finale ein und gewannen dieses mit 2:1 (7:11, 11:7, 11:6) gegen Bayern.
Nadiem genoss sichtlich seine Einsätze und hatte neben dem Medaillengewinn noch seine persönlichen Highlights als er in der Partie gegen Sachsen beide Satzbälle verwandeln konnte.
Die NTB-Mädchen konnten erfolgreich ihren Titel verteidigen. Mit dem 1.Platz der Mädchen und dem 3.Rang der Jungen wurde der NTB bester Landesverband.
Die Siegerehrung fand anschließend im WM-Stadion vor großer Kulisse statt. Die Stimmung im NTB-Team, das wieder von Delegationsleiter Achim Brandes vom SCE Gliesmarode angeführt wurde, war auf dem Siedepunkt und wurde dann noch gekrönt mit dem WM-Sieg der deutschen Frauen.
[Fotos]   [braunschweigheute.de v. 03.08.14]  [BZ v. 04.08.14]  [Report v. 07.08.14]
27.07.14
4.Platz für die Senioren M55 bei den Landesmeisterschaft
  Dass die Landesmeisterschaften kein Spaziergang werden würden, war den M55-Senioren des SCE Gliesmarode schon vorher klar. So war die Freude nach dem 2:1-Auftaktsieg (11:13, 11:9, 11:9) gegen den Gastgeber MTV Salzgitter groß.
Auch gegen den MTV Oldendorf/Celle war ein Erfolg möglich, doch diesmal war das Glück auf seiten des Gegners. Mit 0:2 (9:11, 9:11) ging die Partie knapp verloren. Gegen den TSV Stelle lief es zunächst gut. Trotz kleinerer Schwächen in der Abwehr konnte der 1.Satz mit 11:9 gewonnen werden. Doch im 2.Durchgang waren es beim 5:11 einige Fehler zuviel und Stelle konnten ausgleichen und schließlich auch das Spiel (8:11 im 3.Satz) für sich entscheiden.
Mit einer starken Leistung in der letzten Partie gegen den späteren Landesmeister Ahlhorner SV stand der SCE kurz vor dem nächsten Satzerfolg. Doch der Favorit ließ sich nicht überraschen und brachte den Satz noch mit 11:9 nach Hause und ließ im zweiten Durchgang mit 11:3 nichts mehr anbrennen.
Der 4.Platz reicht für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften am 16./17.August in Coesfeld. Dort möchten die Gliesmaröder das Podium erklimmen und einer der drei Mannschaften sein, die sich für die Deutschen Meisterschaften am 13./14.September in Bardowick qualifizieren.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. Ahlhorner SV 4 8:0 8:0 90:54
2. TSV Stelle 4 6:3 6:2 92:59
3. MTV Oldendorf 4 4:4 4:4 73:64
4. SCE Gliesmarode 4 3:7 2:6 87:106
5. MTV Salzgitter 4 1:8 0:8 40:99
20.07.14
SCE-Frauen feiern Bezirksmeisterschaft
  Drei Siege beim letzten Bezirksoberliga-Spieltag in Empelde reichten den Frauen des SCE Gliesmarode zur Meisterschaft.
Zunächst galt es aber erstmal wach zu werden. Nach Satzverlust gegen den den MTV Diepenau III drehten die Gliesmaroderinnen auf und holten mit 2:1 (6:11, 11:4, 11:8) den ersten Tagessieg.
Es folgte ein souveränes 2:0 (11:7, 11:6) gegen den TK Hannover III. Vorentscheidend war die Partie gegen den MTV Diepenau II, indem es wieder in den Entscheidungssatz ging. Überglücklich lagen sie die SCE-Frauen nach dem 2:1-Sieg (11:5, 7:11, 12:10) in den Armen, denn damit war ihnen die Bezirksmeisterschaft nicht mehr zu nehmen.
Gegen den TuS Empelde II war die Luft dann raus. Das 0:2 (6:11, 4:11) spielte keine Rolle mehr. Mit 18:6 Punkten und 18:11 Sätzen schließt der Neuling die Bezirksoberligasaison ab und qualifiziert sich damit für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Niedersachsen am 14.September.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. SCE Gliesmarode 12 18:11 18:6 283:254
2. MTV Diepenau II 12 19:9 16:8 294:259
3. SG Letter 05 12 17:14 14:10 305:285
4. TK Hannover III 12 14:13 12:12 255:256
5. TuS Empelde II 12 12:16 10:14 251:250
6. MTV Diepenau III 12 12:17 8:16 264:289
7. TSV Schwiegershausen 12 7:19 6:18 229:288
17.07.14
NTB-Team unterstützt das Frauen-Nationalmannschaft bei der WM
 
[Deutsche Nationalmannschaft
Faustball-WM der Frauen 2014]
Wenn das NTB-Team mit SCE-Jugendfaustballer Nadiem Atiq und Delegationsleiter Achim Brandes beim Länderpokal der weiblichen und männlichen U16 in Dresden antritt, wird es natürlich auch das deutsche Nationalteam bei der Frauen-WM anfeuern. Diese Vorankündigung des niedersächsischen Teams wurde von den Nationalspielerinnen erfreut zur Kenntnis genommen. Auf ihrer facebook-Seite begrüssen sie die Fans aus Niedersachsen.
Ein herzliches Willkommen an unsere ersten Mitglieder des "German Supporters" Fanclub! Wir begrüßen die Spielerinnen und Spieler der U16 Teams aus Niedersachsen, die am WM-Freitag und Samstag um den Heinrich-Ettinger-Pokal in Dresden spielen! 30 Fans aus Niedersachsen werden uns bei unserer Heim WM unterstützen.
Nachfolgend ein paar Worte vom Delegationsleiter des NTB Joachim Brandes:
Liebe Teilnehmerinnen und Zuschauer der WM 2014,
der Niedersächsische Turnerbund nimmt seit Jahren sehr erfolgreich mit Auswahlmannschaften am ?Heinrich-Ettinger-Pokal? für die weibliche und männliche Jugend 16 teil. Dort treffen wir auf Mannschaften aus Bayern, Schwaben, Baden, Rheinland, Schleswig-Holstein, Sachsen und Hessen.
Wir waren sehr begeistert, dass dieses Jahr der B-Jugend-Pokal zeitgleich zur WM stattfindet. Gibt es doch unseren Nachwuchsmannschaften Gelegenheit die Spiele anzuschauen.
Wir freuen uns auf schöne Tage in Dresden und wünschen der deutschen Mannschaft viel Erfolg.
Joachim Brandes, Delegationsleiter, Niedersachsen
13.07.14
Landesmeisterschaft U18 und U12-Bezirkligaspieltag in Hannover
Auf der U18-Landesmeisterschaft blieb es für die jungen Frauen des SCE Gliesmarode bei der Außenseiterrolle. Dabei spielten sie gut mit. Nach der 0:2-Niederlage (5:11, 7:11) gegen den TV Brettorf, blieben leider die Chancen gegen den TSV Essel (11:13, 9:11) und TuS Empelde (11:8, 11:13) ungenutzt.
Mit etwas Glück wäre durchaus mehr drin gewesen. So blieb nur das Spiel um den 7.Platz, dass gegen den TV Jahn Schneverdingen, passend zum Rest des Tages, mit 1:2 (11:8, 8:11, 8:11) verloren ging.
Auf dem Nebenfeld starteten die U12-Jungen des SCE bei ihrem 3.Bezirksligaspieltag und konnten ihre Bilanz noch etwas aufbessern. Gegen den Bezirksmeister TuS Empelde spielten die SCE-Jungen beim 0:2 (7:11, 5:11) schon gut mit. Punkte gab es dann beim 2:1-Erfolg (11:8, 10:12, 11:7) gegen den TK Hannover.
[Fotos]
 
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TuS Empelde 10 18:3 18:2 225:148
2. TuS Essenrode 10 18:5 18:2 244:168
3. TK Hannover 10 12:10 10:10 186:179
4. SG Letter 05 10 11:12 8:12 211:192
5. SCE Gliesmarode 10 6:15 6:14 172:197
6. TC Hameln 10 0:20 0:20 68:222
06.07.14
SCE 1 geht in die Relegation
Eigentlich rechnete vor der Saison niemand beim SCE Gliesmarode damit, dass der Regionalliga-Absteiger in der Verbandsliga um den Klassenerhalt fürchten muss.
Im Gegenteil, Mannschaftsführer Tobias Sielaff gab als Saisonziel "Wiederaufstieg" aus. Doch schon am 1.Spieltag gingen zwei wichtige Punkte am grünen Tisch verloren. Dem kleinen Kader musste das SCE-Team Rechnung tragen, als es zum 2.Spieltag wegen Ausfällen zu Viert antreten musste und alle Spiele verlor.
Der Endspurt reichte am Ende nur zum 6.Tabellenplatz. Doch dieser reicht nicht zum Klassenerhalt. Am 21.September muss der SCE 1 bei den Aufstiegs- und Relegationsspielen nochmal ran. Gegen den TuS Empelde II und die beiden Bezirkoberligavizemeister TSV Burgdorf und TSV Schwiegershausen gilt es dann im Nachsitzen den Verbleib in der Verbandsliga zu sichern.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TuS Empelde 1 14 27:2 26:2 311:209
2. TSV Mesmerode 14 23:8 22:6 319:255
3. MTV Salzgitter 14 22:11 20:8 332:273
4. TK Hannover 3 14 15:19 12:16 317:334
5. TuS Essenrode 14 13:19 12:16 305:323
6. SCE Gliesmarode 14 11:21 10:18 258:331
7. TuS Empelde 2 14 10:21 8:20 274:312
8. SG Letter 05 14 7:27 2:26 287:366
29.06.14
Vier Siege für die SCE-Frauen
8:0 Punkte holten die SCE-Frauen am 2.Spieltag der Bezirksoberliga in Hannover. Mit den Erfolgen gegen den TSV Schwiegershausen (11:7, 12:10), SG Letter 05 (11:6, 11:9), TuS Empelde II (11:6, 11:8) und TK Hannover III (11:4, 9:11, 11:9) haben die Gliesmaröderinnen nun 12:4 Punkte auf dem Konto und zählen zusammen mit dem MTV Diepenau II zum Spitzenduo.
Nach ihrer studienbedingten Pause spielte erstmals Trainerin Laura Kandel wieder bei den SCE-Frauen mit.
Der 3.und letzte Spieltag findet am 20.Juli in Empelde statt.
28.06.14
Acht Gliesmaröder überzeugen die Bezirksauswahltrainer
  Acht Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode nahmen in diesem Jahr am Bezirkslehrgang in Empelde teil, zeigten durchweg starke Leistungen und konnten so ihre jeweiligen Auswahltrainer überzeugen.
Im größten Teilnehmerfeld, der männlichen U14 setzte sich Malte Kaminski unter 17 Mitspielern durch und wurde für die Landesmeisterschaft der Bezirksauswahlen am 20.September in Brettorf nominiert. Um das Niedersachsenschild spielen auch Luan Selimi, Jan Klampe mit der männlichen U12, Annika Betker mit der weiblichen U10 und Tetje Groth in der weiblichen U14 dabei sein und vertreten die Faustballbezirke Hannover und Braunschweig. Tetje erhielt außerdem eine Einladung für den U14-Landesauswahllehrgang am 25./26.Juli in Düdenbüttel. Als Nachrücker darf sich auch Malte Hoffnungen machen, Tetje zu begleiten.
Zum Landeslehrgang der weiblichen U18 am 25./26.Juli in Moslesfehn fahren Jette Sommer und Morlinn Specht. Auf den Landeslehrgängen werden die Mannschaften gebildet, die den Niedersächsischen Turnerbund auf der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände (20./21.09.14 in Kellinghusen) und beim Jugendeuropapokal (04./05.10.14 in Niedernhall) vertreten.
Achter Gliesmaroder im Bunde ist SCE-Jugendtrainer Merlin Sommer, der zum Landeslehrgang der U18 entsendet wird.
23.06.14
4.Platz für SCE II in der Bezirksoberliga
Zufrieden waren die Männer des SCE Gliesmarode II mit ihrer Bezirksoberligasaison.
An den drei Spieltagen lief man mit verschiedenen Besetzungen auf und jedesmal gelang es schnell sich aufeinander abzustimmen. Für U16-Landesauswahlspieler Nadiem Atiq, der alle Spiele bestritt, war es eine besondere Spielzeit, denn erstmals durfte er bei den Männern mitspielen. Schnell legte er die anfängliche Nervösität ab und reifte zum Stammspieler, und setzte in der Abwehr und auch als Angreifer Akzente.
Trotzdem waren die Gliesmarode freudig überrascht, als am Ende der vierte Tabellenplatz heraus sprang.
In der Saison kamen für den SCE II zum Einsatz: Kurt Heyer, Ulrich Kaminski, Matteo Kaminski, Nadiem Atiq, Oliver Betker, Sören Betker, Florian Bucher, Manuel Meinecke, Max Burgermeister.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Salzgitter 2 12 22:6 22:2
2. TSV Schwiegershausen 12 21:5 20:4
3. MTV Vorsfelde 2 12 18:9 16:8
4. SCE Gliesmarode 2 12 10:16 8:16
5. TuS Essenrode 2 12 10:18 8:16
6. MTV Lauterberg 12 8:20 6:18
7. TuS Essenrode 3 12 5:20 4:20
23.06.14
U10 mit Achtungserfolg
Die Punktspielserie ist auch für die jüngsten Faustballer des SCE Gliesmarode beendet. Noch reichte es nicht, um sich gegen die starken U10-Teams aus dem Bezirk durchzusetzen, so spielte man nach Abschluß der Vorrunde, in der immerhin ein Sieg gegen den TC Hameln zu Buche stand, um die Plätze 5-8. Nach Niederlagen gegen den TuS Empelde 2 (24:29) und TK Hannover 2 (26:40) gelang zum Abschluß noch mit dem 29:29-Unentschieden gegen MTV Diepenau ein Achtungserfolg.
23.06.14
3.Platz für U18-Frauen in der Bezirksliga
Beim 3. und letzten Bezirksliga-Spieltag in Hannover punkteten die U18-Frauen des SCE Gliesmarode noch einmal.
Nach den beiden spannenden ersten beiden Durchgängen, setzte sich der SCE gegen TSV Schwiegershausen mit 2:1 (10:12, 11:9, 11:4) im Entscheidungssatz durch.
Auch gegen den TuS Empelde ging es über die volle Distanz, diesmal aber mit 1:2 (11:13, 11:8, 9:11) zugunsten der Empelderinnen.
Dafür gelang gegen den TK Hannover II am Ende noch ein 2:0-Erfolg (11:9, 11:7), der in der Abschlußtabelle mit 10:10 Punkten und 12:11 Sätzen einen tollen dritten Rang brachte.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TK Hannover 1 10 20:2 20:0
2. TuS Empelde 10 17:8 16:4
3. SCE Gliesmarode 10 12:11 10:10
4. TSV Schwiegershausen 10 10:12 8:12
5. TK Hannover 2 10 8:14 6:14
6. MTV Diepenau 10 0:20 0:20
15.06.14
SCE 1 weiter in Abstiegsgefahr
Das Verbandsligateam des SCE Gliesmarode kassierte beim Spieltag in Hannover zwei Niederlagen gegen MTV Salzgitter (11:13, 6:11) und TK Hannover III (9:11, 4:11). Der 2:1-Erfolg (11:9, 14:15, 11:8) gegen den TuS Essenrode reichte nicht, um die Abstiegszone zu verlassen. Nun gilt es am 6.Juli beim letzten Spieltag zu punkten, um den Klassenerhalt zu sichern.
Zweimal erfolgreich war der SCE II in der Bezirksoberliga gegen TuS Essenrode II (11:5, 12:10) und TuS Essenrode III (11:7, 11:5). Auch bei den Niederlagen gegen den MTV Bad Lauterberg (9:11, 15:14, 4:11) und MTV Salzgitter (7:11, 10:12) blieb es lange spannend.
Am kommenden Sonntag muss der SCE II allerdings gleich drei Spieler ersetzen.
14.06.14
U16-Mädchen feiern Bezirksmeisterschaft
  In Schwiegershausen fand die Bezirksmeisterschaft der weiblichen U16 statt.
Nach der erfolgreichen Deutschen Hallenmeisterschaft mit dem 5.Platz gab es altersbedingt im Team des SCE Gliesmarode nur geringfügige Änderungen. Luisa Bohs, Kari Nölken, Morlinn Specht, Annika Bucher sind als "alte Hasen" noch immer dabei. Luna Brückner und Tetje Groth, sassen als "Neue" bei der DM noch überwiegend auf der Bank. Jette Sommer wechselte in die Rolle der Betreuerin.
Das Wetter war sehr durchwachsen, Sonne und Regen im ständigen Wechsel. Der neue Bezirksmeister wurde in Hin- und Rückspielen ermittelt. Luna Brückner und Tetje Groth spielten alle Spiele durch, vorzugsweise auf den Positionen vorn rechts oder in der Abwehr und zeigten schon eine enorme Leistungssteigerung.
Schlagfrau Luisa Bohs durfte gegen TSV Fortuna Oberg eine Pause am Rückschlag einlegen. Den Angriff übernahm Morlinn Specht. Kari Nölken zeigte auf der Mittelposition ein sehr gutes Zuspiel. Annika Bucher und Morlinn Specht hatten in der Abwehr selten Schwierigkeiten mit den Bällen.
Für ihre sehr gute Mannschaftsleistung überreichte Olaf Kaisner vom Ausrichter TSV Schwiegershausen, sehr zur Freude der SCE-Mädels, den Siegerpokal für die Bezirksmeister.

Erfolgreichen kehrte auch die männliche U16 vom Spieltag in Essenrode zurück. Erstmals übernahm Matteo Kaminski die Betreuung der Mannschaft. Die SCE-Jungen gewannen alle Begegnungen gegen MTV Nordel, VfL Hannover und TuS Essenrode, leider außer Wertung. Aber Spaß hat es dennoch gemacht.
Auch die männliche U12 von Trainer Klaus Manzke bestritt Puntkspiele. In Empelde mussten die Jungs erstmals ungewohnte Niederlagen gegen TuS Empelde, TK Hannover, TuS Essenrode und SG Letter 05 hinnehmen. Am 12.Juli hat das Team in Hannover nochmal Gelegenheit sich zu beweisen.
12.06.14
Gliesmarodes M55-Senioren sind Bezirksmeister
Am vergangenen Mittwoch waren die Seniorenfaustballer des MTV Bad Lauterberg und MTV Salzgitter zu Gast beim SCE Gliesmarode.
Die drei Mannschaften spielten ihren Bezirksmeister in der Altersklasse M55 in Hin- und Rückspielen aus. Auf der SCE-Sportanlage kam ein Hauch von Nostalgie auf, so weckte auch das Spiel nach Zeit Erinnerungen an früher. Allerdings werden die Spieler auf der Landesmeisterschaft wieder in die Gegenwart zurück geholt, denn dann wird nach Sätzen gespielt.
Für die Bezirksmeisterschaft spielte das aber weniger eine Rolle, im Gegenteil, die Senioren zeigten hochklassigen Faustball, und begeisterten immer wieder mit begnadeten Leinenspiel. Dass der SCE Gliesmarode erstmals nach mehreren Jahren Pause wieder ein Seniorenteam ins Rennen schicken konnte, ermöglichten die Neuzugänge Bernd Schnackenberg vom MTV Wangersen und Fritz Hopert und Wolfgang Rücker vom FC Viktoria Thiede. Zusammen mit Dietrich Riesmeier, Peter Wahl, Wolfgang Müller-Karch, Klaus Manzke, Kurt Heyer und Harald Müller kann der SCE nun einen schlagkräftigen M55-Kader aufbieten. Die neu gebildete Formation musste zunächst die Abstimmung finden, was erfreulicherweise schnell gelang. Zwar ging die Auftaktpartie gegen Salzgitter mit 14:15 verloren, aber danach gewann der SCE beide Partien gegen die Lauterberger (26:15 und 35:16) und das Rückspiel gegen Salzgitter (20:12) klar und sicherte sich den begehrten Titel.
Damit starten die Gliesmaröder als Braunschweiger Bezirksmeister auf der Landesmeisterschaft am 27.Juli in Vienenburg, die allerdings lediglich Zwischenstation auf dem Weg zur Norddeutschen Meisterschaft am 16./17.August in Coesfeld und der Deutschen Meisterschaft am 13./14.September in Bardowick sein soll.
Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. SCE Gliesmarode 4 6:2 95:58
2. MTV Salzgitter 4 6:2 84:63
3. MTV Bad Lauterberg 4 0:8 60:118
07.06.14
Merlin erklärt RTL-Reporter Stephan wie Faustball geht
  Reporter Stephan vom Fernsehsender RTL-Nord besuchte das Training des TK Hannover und ließ sich von den vier Weltmeistern Merlin Sommer, Swantje Kohrs, Charlotte Salzmann und Maike Schulz und ihrem Trainer Udo Schulz erklären, wie Faustball gespielt wird.
Charly, Swantje und Maike stellten dem Moderator die Abwehr und das Zuspiel vor. Schlagmann Merlin zeigte ihm Angabe und Angriff. Dort fühlte Stephan sich aufgrund seiner eigenen Einschätzung am besten geeignet und bewieß im anschließenden Trainingsspiel, auf der vorderen Position seine Qualitäten und daß er offenbar gut aufgepaßt hatte, was ihm die vier Nationalspieler erklärt hatten.
Kommentar von Suse: Mensch Stephan, gute Figur gemacht, sogar mit Deinem "schwachen" rechten Arm tolle Abwehrleistung! Komm doch noch mal zum Training......
Dieser tolle Beitrag ist in der Mediaihek von [RTL-Nord: Stephan als Faustballer] zu sehen.
06.06.14
Schulturnier in Braunschweig stand unter einem guten Stern

Am Abend davor gab es die Frage, ob das Turnier wie geplant stattfinden kann. Intensiver Dauerregen machte schon das Malen und Aufbauen der Felder schwer. Pünktlich zur Eröffnung um 9.45 Uhr riss die Wolkendecke auf und der Vertreter des NTB, Achim Brandes, und der Vorsitzende des SCE Gliesmarode, Rainer Hannich, eröffneten die Spiele.
Die jüngsten Teilnehmer hatten mit 7 Teams nur ein kleines Starterfeld. Für die U10 ist allerdings eine Feldhälfte mit 9 mal 10 m auch schon eine enorme Herausforderung. Umso erfreulicher, wie geschickt die Grundschüler es schafften, auch länger Ballwechsel zu schaffen. Die Teams der GS Essenrode hatten bei den Mädchen und Jungen die Nase vorn. Hier trägt die AG-Arbeit der Faustball-Abteilung Früchte.
Überraschenderweise gab es in der U12 auch nur 7 Teams, wobei die Mädchen zusammen mit den U10-Mädchen spielten. Die 5 Jungenmannschaften leisteten sich spannende Begegnungen, wobei die körperliche Überlegenheit letztlich den Ausschlag gab. Sieger wurde das Gymnasium Ricarda Huch, die aber mit zwei Vereinsspielern, Jan und Luan, spielten. So fahren der Zweit- und Drittplatzierte, ?Tagesschau? der RS Osterode und die ?6.4? der IGS FF Braunschweig, zur Landesmeisterschaft nach Delmenhorst.
Mit 7 und 9 Teams gab es ein großes Starterfeld in der U14. Viele sehr ausgeglichene und athletische Spiele waren zu bestaunen, die auf einem technisch recht hohen Niveau stattfanden. Hier zeigen sich die Erfolge, wenn Schüler über längere Zeit Faustball spielen. Bei den Mädchen gab es mit der Oberschule Hattorf einen souveränen Sieger. Die ?Teletabis? der IGS FF Braunschweig, die auch ohne Punktverlust aus der Vorrunde herausgekommen waren, haben sich allerdings für die Landesmeisterschaft einiges vorgenommen. Chancen auf eine Teilnahme machen sich auch noch die ?3 Engel? auf dem 3. Platz, vielleicht einen Nachrückplatz zu erhalten.
Bei den Jungen waren am Ende die ?Bubis? der RS Osterode vor ?Fanta 4? und ?Germany? (beide IGS FF Braunschweig). Auch hier hoffen die Drittplatzierten auf einen Nachrückerplatz, da sie sicher bei der Landesmeisterschaft mit den Teams aus Lüneburg, Hannover und Weser-Ems gut mithalten können.
Die U18 war mit 4 Mädchen- und 8 Jungenmannschaften gut besetzt. Die IGS Querum aus Braunschweig gewann bei den Mädchen, die ?Super S? der IGS FF konnten vor der RS Volkmarode den ersten Platz erringen.
Ganz erfreulich war die Beteiligung in der Leistungsklasse mit je 5 Teams. Bei den Jungen U18 gewann das Gymnasium Ricarda Huch vor der IGS FF und der BBS Braunschweig. Bei den Mädchen hatten die ?Strategen? der RS Osterode die Nase vorn.
Die Mädchen der OBS Hattorf und der IGS FF haben sich für die Landesmeisterschaft in der U14 qualifiziert.
Der Trend zum Anfänger-Turnier hat sich in Braunschweig fortgesetzt, wobei die geringe Teilnehmerzahl bei den Schulen für das Kleinfeld (U10 und U12) etwas überraschte.
Trotz allen Kampfes gab es eigentlich nur faire und auch sehr freundschaftliche Begegnungen, sodass in den wenigen Spielpausen, die die Schülerinnen und Schüler hatten, einige Freundschaftsspiele und Mixed-Mannschaften zu beobachten waren.
Für die ausgesprochen nette Atmosphäre sorgten eine erfahrene Spielleitung, zwei Catering-Teams, die Sanitäter und viele Helfer des SCE Gliesmarode und der IGS Franzsches Feld. Denen auch an dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz gesagt werden soll. (W. Müller-Karch)
[Siegerliste und Platzierungen]  [www.schulfaustball-ntb.de]
04.06.14
Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball mit 51 Teams
Am 5. Juni treffen sich 51 Teams aus dem Schulbezirk Braunschweig auf dem Sportplatz an der Berliner Straße, um in elf Spielklassen die Bezirksmeister auszuspielen.
Die IGS Franzsches Feld ist zusammen mit dem SCE Gliesmarode wieder Ausrichter dieses schulsportlichen Großereignisses. Auf drei Klein- und sechs Großfeldern treten die Mannschaften an.
Bei den Anfängern, die ab 10.00 Uhr beginnen, gibt es in der U14 mit sieben Teams bei den Mädchen und 9 Teams bei den Jungen die meisten Meldungen. Hier sind spannende Spiele um die beiden ersten Plätze zu erwarten, die zur Teilnahme an den Landeschulmeisterschaften am 1. Juli in Delmenhorst berechtigen. Bei den Jungen könnten die routinierten ?Simpsons? von der Realschule Osterode oder ?Fanta 4? aus Braunschweig am Ende die Nase vorn haben. Aber auch ?Germany? von der IGS FF könnte ein Wörtchen mitreden. Bei den Mädchen kann kein Favorit ausgemacht werden, da wird sicher die Tagesform entscheiden.
In der U10 gibt es die wenigsten Meldungen, insgesamt nehmen nur 5 Grundschulen teil, wobei bei den Jungen und Mädchen jeweils ein Starterfeld von 4 Mannschaft antritt. In der U18 spielen bei den Jungen 8 Teams um den Titel, eine Qualifikation ist in diesen beiden Klassen leider nicht zur Landesmeisterschaft möglich.
Ab 13.00 Uhr spielen dann die Leistungsteams, bei denen man sicher schon fortgeschrittenen Faustball erleben kann.
Das Ziel der Veranstaltung ist es, in netter Atmosphäre und bei guten Spielen einen sportlichen Schultag zu verbringen, der eine Werbung für den Breitensport Faustball sein kann. Die Rasenfelder sind in einem guten Zustand, ein umfangreiches und preisgünstiges Catering ist vorhanden. Jeder Teilnehmer erhält in diesem Jahr ein grünes T-Shirt mit dem Faustball-Logo und jedes Team eine Urkunde.
Einige Helfer von Schulen und Vereinen stehen bereit, um gerade bei den Kleinsten zu helfen, denn das Schiedsrichten und das Zurechtfinden auf so einem großen Turnier sind nicht ganz einfach.
Wir hoffen auf schönes Wetter, verletzungsfreie Spiele und eine super Stimmung.
[www.schulfaustball-ntb.de]  [Spielpläne (PDF)]
01.06.14
Nadiem Atiq in die NTB-Landesauswahl berufen
  Beim Landeslehrgang der U16 vom 29.-31.Mai in Wangersen nahmen drei Jugendfaustballer des SCE Gliesmarode teil.
Unter den 25 Mädchen hinterließen Morlinn Specht und Luisa Bohs einen guten Eindruck bei den Landestrainern. Für eine Nominierung ins NTB-Team reichte es zwar noch nicht, aber Luisa Bohs steht als Nachrückerin bereit, um bei kurzfristigen Ausfällen einzuspringen.
Auf jeden Fall beim U16-Länderpokal vom 31.07.- 02.08.14 dabei ist Nadiem Atiq, der die Landestrainer mit einer starken Leistung überzeugte und in die NTB-Landesauswahl der männlichen U16 berufen wurde. Er wird die niedersächsischen Farben vertreten und in Dresden um den Deutschen Meistertitel spielen. Für Nadiem geht damit ein großer Traum in Erfüllung, den er sich mit seinem Ehrgeiz und Trainingsfleiß redlich erarbeitet und absolut verdient hat.
Zeitgleich findet im Dresdener Ostra-Sportpark, die 6.Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Das NTB-Team wird dort natürlich nach Abschluß der eigenen Meisterschaft, die deutsche Nationalmannschaft anfeuern und sich die Finalspiele ansehen.
[U16-Landesauswahl]  [Heinrich-Ettinger-Pokal für Jugend U16]   [6.Faustball-WM der Frauen]
26.05.14
Nur die U18-Juniorinnen konnten punkten
Die Verbandsliga-Männer des SCE Gliesmarode mussten zum 2.Spieltag zu Viert nach Letter anreisen und blieben ohne Punktgewinn.
Durch die Niederlagen gegen TuS Empelde 2 (6:11, 6:11), TuS Empelde 1 (5:11, 8:11), TSV Mesmerode (4:11, 7:11) und SG Letter 05 (11:9, 9:11, 5:11) rutscht der SCE I mit nun 4:10 Punkten auf den 6.Tabellenplatz ab und muss um den Klassenerhalt fürchten.
Ebenfalls nur zu Viert traten die U18-Juniorinnen beim 2.Spieltag in Diepenau an, waren aber dennoch siegreich gegen den TK Hannover II (11:8, 11:8) und MTV Diepenau (11:5, 11:6) und hielten auch im Spiel gegen den Favoriten vom TK Hannover I (6:11, 14:15) gut mit.
Zu Viert war auch die Jüngsten beim Spieltag in Nordel, allerdings spielt die U10 auf dem Kleinfeld und so bildeten Finn, Sonja, Annika und Steen ein komplettes Team. Leider gab es diesmal kein Erfolgserlebnis, denn TK Hannover II (25:38), Empelde I (16:40), TK Hannover I (13:47) und Empelde II (25:34) waren sehr stark.
Am 21.Juni spielt das SCE-Team nun in der Runde um die Plätze 5-9. Vielleicht klappt es dann wieder, einmal ein Spiel zu gewinnen?!
Am nächsten Wochenende haben alle SCE-Teams spielfrei. Dafür reisen die U16-Spielerinnen und -Spieler zum Landeslehrgang nach Wangersen.
Am 5.Juni findet dann das große Schulfaustball-Turnier auf dem SCE-Sportplatz statt.
18.05.14
Erfolgreiches Debüt in der Frauen-Bezirksoberliga
  Beim 1.Spieltag der Bezirksoberliga in Diepenau gelangen den jungen Frauen des SCE Gliesmarode, die in dieser Leistungsklasse erstmals antraten, gleich die ersten Punktgewinne.
Die Auftaktpartie gegen den MTV Diepenau III konnte mit 2:1 (11:9, 7:11, 11:7) gewonnen werden. Große Freude auch beim 2:1-Erfolg (11:9, 8:11, 11:8) gegen den TSV Schwiegershausen, dessen Frauenmannschaft ebenfalls aus einem kompletten U18-Jugendteam besteht. Zuletzt hatten die Vorharzerinnen dem SCE leicht den Rang abgelaufen, umso erfreulicher nun dieser Sieg.
Knapp hielten die Gliesmaröderinnen die Niederlagen gegen den MTV Diepenau II (8:11, 10:12) und SG Letter 05 (9:11, 9:11). Erst am 29.Juni geht es in der Bezirksoberliga weiter. Dann trifft der SCE in Hannover erneut auf Schwiegershausen und Letter. Außerdem warten der TuS Empelde II und der TK Hannover III.
18.05.14
Notlösungen retten Teilnahmen der männlichen U12 und U16
  Leider klappte es nicht für die Bezirksliga-Spieltage in der männlichen U16 und männlichen U12 komplette Mannschaften zusammen zu bekommen. So mussten kurzfristig Notlösungen gefunden werden, um nicht ganz absagen zu müssen. Für beiden Jugendklassen standen jeweils nur drei Spieler zur Verfügung. Mindestens vier, aber besser fünf hätten es sein müssen.
Trotzdem reisten die beiden SCE-Vertretungen nach Hannover. Das U16-Team von Arian, Nadiem und Malte wurden von zwei Jungs des TK Berenbostel komplettiert. Der TKB richtete zwar den Spieltag aus, musste aber die eigene Mannschaft mangels Mitspieler vom Spielbetrieb abmelden. So freuten sich die beiden Berenbosteler, dass sie nun doch noch Faustball spielen konnten. Die Jungen hatten sichtlich Spaß. Die ursprüngliche Zweckgemeinschaft fand schnell zueinander und war sogar erfolgreich. Gegen den SV BE Steimke gewannen die Jungs mit 2:1 (11:5, 7:11, 11:9) und gegen den MTV Nordel mit 2:0 (11:5, 11:8). Gegen den favorisierten TuS Essenrode standen die Jungs aus Gliesmarode und Berenbostel kurz vor einer Überraschung. Mit 14:15, 6:11 ging das Spiel nur knapp verloren. Die 0:2-Niederlage (7:11, 5:11) gegen den VfL Eintracht Hannover schadete der guten Laune nicht, im Gegenteil, die Berenbosteler Jungs möchten beim letzten Spieltag am 14.Juni unbedingt wieder dabei sein, um mit den drei SCE-Jungen zu spielen.
Genauso erfolgreich waren Luan, Lasse und Bjarne, die bei U12-Spieltag vom TuS Essenrode unterstützt wurden. Da die Mädchen und Jungen aber auch für ihr eigenes TuS-Team in Einsatz waren, fanden die Spiele des SCE Gliesmarode außer Wertung statt. Das macht aber nichts, denn alle sind sich einig, dass es großen Spaß gemacht hat. Und das ist ja die Hauptsache !
14.05.14
Vermeidbarer Lapsus verhindert optimalen Saison-Auftakt
Es hätte der optimale Saison-Auftakt werden können, doch ein vermeidbarer Fehler sorgte schon vor dem ersten Ballwechsel dafür, dass die Punkt-Ausbeute für das Verbandsligateam des SCE Gliesmarode nicht mit 6:0 ausgehen konnte. Es wurde leider versäumt die Spielerpässe zu kontrollieren und so kam ein Spieler in der ersten Partie gegen den MTV Salzgitter zum Einsatz, dessen Paß seine Gültigkeit verloren hatte. Der ungefährdete Sieg gegen die Salzgitteraner wurde nachträglich in eine 0:2-Niederlage (0:11, 0:11) umgewandelt.
Glücklicherweise fand sich unter den Zuschauern der Seniorenfaustballer Peter Wahl. Eifrig wurden Trikot und Stollenschuhe zusammen gesucht und mit dem Routinier in der Abwehr gelang es die Spiele gegen TuS Essenrode (15:14, 12:10) und TK Hannover III (2:11, 11:8, 12:10) zu gewinnen, so daß der Spieltag mit 4:2 Punkten doch noch erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte.
In der Bezirkoberliga reichte es für den SCE II nur zu 2:6 Punkten. Dabei war durchaus mehr möglich. Bereits die Auftaktpatie gegen den MTV Salzgitter II, die 1:2 (11:5, 6:11, 6:11) ausging, hätte gewonnen werden können. Gegen den MTV Vorsfelde II (13:15, 13:15) ließ das SCE-Team in beiden Durchgänge Satzbälle ungenutzt. Der einzige Erfolg des Tages gelang mit 11:9, 11:7 gegen den TuS Essenrode II.
Gegen den TSV Schwiegershausen (7:11, 6:11) war die Luft raus. Der 2.Spieltag der Bezirksoberliga ist erst am 15.Juni in Schwiegershausen. Der SCE I hat die nächsten vier Spiele in der verbandsliga bereits am 25.Mai in Letter, u.a. gegen den Tabellenführer TuS Empelde.
14.05.14
verregneter Saison-Auftakt in Hannover
Ein bißchen besser hätte das Wetter beim Saisonauftakt in Hannover sein können. Aber Faustballer spielen gerne bei Regenschauern und nassen Rasen, so waren die Mädchen und Jungen der weiblichen U18 und U10 mit viel Spaß bei der Sache.
Die jungen U18-Frauen des SCE gewannen gegen den MTV Diepenau mit 11:8 und 11:4. Niederlagen gab es gegen den TK Hannover I (6:11, 8:11), TSV Schwiegershausen (8:11, 8:11) und TuS Empelde (11:9, 7:11, 6:11).
Auch die U10 konnte zwar nur eine Partie gegen den TC Hameln (40:15) gewinnen, zeigte aber auch in den anderen Spielen gegen den MTV Diepenau (31:32), TuS Bothfeld (28:30) und TuS Mesmerode (21:29)gute Leistungen, so daß sie nur knapp verloren gingen.
 
08.05.14
Feldsaison startet am kommenden Wochenende
Verbandsliga Männer: MTV Salzgitter - SCE Gliesmarode, TuS Essenrode - SCE, TK Hannover III - SCE
Sonntag 11.05.14, 10:00 Uhr Vienenburg, MTV-Sportanlage Breslauer Str.
Lage: Als Absteiger aus der Regionalliga gehört der SCE Gliesmarode zu den Mitfavoriten. Ambitionen auf den Titel haben auch der MTV Salzgitter, der TuS Essenrode, TuS Empelde und der TK Hannover III.
Um den Klassenerhalt werden mit dem TuS Empelde II, der SG Letter und dem TSV Mesmerode drei Mannschaften spielen. Um oben mit zu spielen, muss der SCE beim 1.Spieltag punkten.

Bezirksoberliga Männer: MTV Salzgitter II - SCE Gliesmarode II, TuS Essenrode II - SCE II, MTV Vorsfelde II - SCE II, TSV Schwiegershausen - SCE II
Sonntag 11.05.14, 10:00 Uhr Vienenburg, MTV-Sportanlage Breslauer Str.

Bezirksliga weibliche Jugend U18: TSV Schwiegershausen, MTV Diepenau, TK Hannover I, TK Hannover II, TuS Empelde, SCE Gliesmarode
Samstag 10.05.14, 14:00 Uhr in Empelde, Am Sportpark 1

Bezirksliga Jugend U10: TuS Bothfeld, MTV Diepenau, TuS Empelde I, TuS Empelde II, TC Hameln, TK Hannover I, TK Hannover II, TSV Mesmerode, SCE Gliesmarode
Samstag 10.05.14, 14:00 Uhr in Empelde, Am Sportpark 1
06.05.14
Jugendfaustball-Magazin Nr.23 berichtet von der Hallensaison 2013/2014
  Das NTB-Jugendfaustballmagazin JuFiN Nr. 23 berichtet über die Hallensaison 2013/2014, so auch von der Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend U16.
Aber auch auf vielen weiteren Seiten sind Gliesmaröder Jugendfaustballer zu finden.
Die Hefte werden beim Jugendtraining verteilt. Jeder SCE-Jugendfaustballer erhält ein Exemplar.
[JuFiN 23 als PDF-Datei]

Zur Info !:
[SCE-Termine Feldsaison 2014]

[Terminlisten des NTB]
[Protokolle des NTB-Landesfachausschuß Faustball]
27.04.14
Merlin Sommer ist Weltmeister - Super Deutschland, Super Deutschland Hey, Hey !
  POMERODE/Brasilien. Über ein Jahr lang hatte sich die deutschen U18-Faustball-Nationalmannschaft vorbereitet. An mehreren Lehrgängen und Trainingslagern wurden die Faustball-Talente gesichtet und ausgebildet. So musste ein modernes Spielsystem verinnerlicht und einstudiert werden, um für die Weltmeisterschaft in Brasilien gewappnet zu sein. Die Europameisterschaft in Österreich im vergangenen Jahr war der erste Meilenstein Mannschaft. Dort scheiterte das noch sehr junge Team im Finale an der Schweiz.
Zu den zehn Nationalspielern zählt mit Merlin Sommer ein Braunschweiger, der beim SCE Gliesmarode seit seinem fünften Lebensjahr aktiv dabei ist. Im vergangenen Jahr wechselte er zum TK Hannover, um sich unter der Leitung des ehemaligen Bundestrainers Udo Schulz, der als Spieler selber dreimal Weltmeister wurde, weiter zu entwickeln. Neben den Hausaufgaben der Bundestrainer Roland Schubert (Berlin) und Hartmut Maus (Solingen), trainierte Merlin Sommer noch eigenständig Zusatzeinheiten. Belohnt wurde das mit dem Gewinn der Deutschen U18-Meisterschaft und dem Meistertitel in der 2.Bundesliga der Männer.
Nun folgte die Krönung mit der Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft. Einfach fantastisch, schwärmt sein ehemaliger SCE-Jugendtrainer Olly Betker, der ihn zur WM als Pressesprecher der deutschen Delegation begleiten durfte. Als Silbermedaillengewinner der EM fuhren die deutschen Mannschaften, auch die weibliche U18 war dabei, nach Pomerode in Brasilien. Vier Tage reichten, um sich auf das Klima, die Zeitumstellung und die Bodenverhältnisse einzustellen. Dann eilte die deutsche Mannschaft von Sieg zu Sieg. An den drei Vorrunden-Spieltagen wurden nacheinander Namibia (3:0), die Schweiz (3:1), Brasilien (3:2), Argentinien (3:0), Österreich (3:2) und Chile (3:0) besiegt. Hochklassige Spiele lieferte sich Deutschland mit Brasilien und Österreich. Tolle Paraden auf beiden Seiten mit allen Raffinessen, die der Faustballsport zu bieten hat. Brasilien - Deutschland 2:3 (6:11, 9:11, 11:7, 11:9, 6:11).
Die ersten beiden Durchgänge gegen die Gastgeber hatten die deutschen Jungs gewonnen, dann kam Brasilien auf und glich zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz war das deutsche Team wieder an der Reihe. Gegen Österreich ging der erste Satz mit 11:5 an Deutschland, dann erkämpften sich die Österreicher die beiden nächsten Durchgänge mit 10:12 und 11:13. Mit dem klaren 11:4 im 4.Satz glich das deutsche Team aus. Nach einer fünfminütigen Pause ging es in den Entscheidungssatz, der wiederum eng wurde. Am Ende (12:10) sprangen sich die deutschen Jungs in die Arme und feierten den vorzeitigen Finaleinzug.
Brasilien setzte sich im Halbfinale gegen die Österreicher durch. So kam es, dass Deutschland im Finale nicht nur gegen den Gegner auf dem Platz, sondern auch die riesige Kulisse anzukämpfen hatte. Während in Europa noch üblich ist, ähnlich wie beim Tennis, während der Angabe Ruhe auf den Rängen einkehren zulassen, wird in Südamerika generell getrötet, getrommelt, gesungen und gekreischt. Doch Merlin Sommer ließ sich bei seinem Service nicht aus der Konzentration bringen. Er und seine deutschen Jungs spielten konsequent ihr Programm herunter. Brasilien hielt zwei Sätze lang gut mit. Nach dem Deutschland den ersten Satz mit 11:8 gewann, gelang den Südamerikanern in einem hochdramatischen 2.Durchgang mit 13:15 der Ausgleich. Im 3.Satz passte beim deutschen Team beim 11:4 aber alles. Im 4.Satz war es zunächst wieder eng mit tollen Paraden auf beiden Seiten. Den ersten Matchball konnten die Brasilianer noch abwehren, doch als Merlin Sommer dann den Ball zum 11:8 durch die Brasilianischen Reihe schoß, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Zuvor hatten die deutschen Mädchen bereits ihr WM-Finale gegen Österreich mit 3:0 (11:9, 11:7, 11:7) gewonnen. Nun ist Deutschland DOPPEL-WELTMEISTER !!! ?Die Stimmung nach den Endspielen war der absolute Wahnsinn. Wir haben alle gemeinsam getanzt und eine riesige Party gefeiert?, berichtet Jette Sommer, die ihren Bruder als Fan unterstützte. Auch für Merlin Sommer ist es ein ?unvergessliches Erlebnis?. ?Ich habe das alles noch gar nicht richtig realisiert, das wird wohl erst in den nächsten Tagen passieren?, so Sommer.
[WM-Sonderseiten]  [Braunschweiger Zeitung am 28.04.14]  [BraunschweigHeute.de am 25.04.14]  [Braunschweig Report am 30.04.14]  [Fotos vom Finaltag]  [Foto-Galerie]
06.04.14
SCE-Mädels zeigen Spitzenleistung bei ihrer Heim-DM

[Fotos Samstag]  [Fotos Sonntag]   
Eine tolle Deutsche Meisterschaft bot die Faustball-Abteilung des SCE Gliesmarode in der IGS-Sporthalle am Franzschen Feld
Akribisch hatten sich die Mädchen des SCE auf dieses Highlight vorbereitet. Und ihr unermüdlicher Trainingsfleiß wurde belohnt. Schon bei den Niederlagen gegen die favorisierten Teams vom Ahlhorner SV (4:11, 9:11) und TSV Calw (4:11, 9:11) bewiesen sie, dass sie mit den starken Teams mithalten können. Das 1:1-Unentschieden (7:11, 6:11) gegen den VfL Kellinghusen ermöglichte es, mit einem Erfolg im letzten Durchgang gegen den TV Dörnberg noch die Endrunde zu erreichen. Die SCE-Fans feuerten unermüdlich an und die SCE-Mädels fighteten sich mit einem klaren Sieg (11:4, 11:3) in die Endrunde.
Am Sonntag ging das Qualifikationsspiel gegen den TSV Breitenberg (5:11, 4:11) zwar verloren, aber der kämpferische Wille der SCE-Mädchen war ungebrochen. Die Halle bebte, als das Heimteam zum Platzierungsspiel um den 5.Rang gegen den TSV Pfungstadt einlief. Schon im 1.Satz standen die Braunschweigerinnen vor dem Erfolg, doch die starken Pfungstädterinnen um Angreiferin Alix Vetter machten die beiden entscheidenen Punkte. Dafür führte der SCE mit den starken Rollerangaben von Jette Sommer im 2.Durchgang von vornerein und brachte das auch ins Ziel.
Dramatik pur dann im Entscheidungssatz. Zwei Matchbälle wehrten die SCE-Mädels ab, und Luisa Bohs nutzte dann ihre Chance und schlug den Ball durch die Pfungstädter Abwehr zum Sieg. Eine tolle Mannschaftsleistung des SCE Gliesmarode, wo jeder seinen Teil dazu beitrug. Kari Nölken und Annika Bucher waren stark in der Ballannahme und immer zur Stelle, wenn es um den Spielaufbau ging. Genauso wie Jette Sommer, die mit ihrem starken Angaben glänzte. Morlinn Specht ist unersetzlich, wenn es darum geht, die kurz gespielten Bälle zu holen. Im Angriff haut Luisa Bohs kräftig rein, angefeuert von Lotta Hauswaldt, Luna Brückner und Tetje Groth.
[BZ am 08.04.14] [Schreiben des Bezirksbürgermeisters]  [BraunschweigHeute.de am 07.04.14]  [Video von interncines]
30.03.14
Merlin Sommer ist Deutscher Meister !!! Titelgewinn mit der U18 des TKH
  Merlin Sommer kehrt aus Kirchen als Deutscher Meister zurück nach Braunschweig. Mit dem TK Hannover besiegte er im Finale das Team von Nationalmannschaftskamerad Rouven Kadgien, dem VfL Kellinghusen mit 11:6 und 15:14.
Zuvor setzten sich die Hannoveraner als Vorundenzweiter in der Qualifikation gegen den TB Oppau mit 2:1 und im Halbfinale gegen den TV Augsburg mit 2:0 durch.
Am kommenden Wochenende wird Merlin dann als frisch gebackener Deutscher Meister die Mädchen des SCE Gliesmarode bei ihrer Deutschen Meisterschaft der weiblichen U16 in der IGS-Sporthalle betreuen.
Das wäre natürlich ein Ding, wenn er eine Woche nach dem Titelgewinn als Spieler gleich noch den Titel als Trainer feiern könnte. Das hat nicht einmal Franz Beckenbauer geschafft ;-)
Herzlichen Glückwunsch zum DM-Titel, lieber Merlin !
[Ergebnisse, Fotos]
29.03.14
Debüt mit Turniersieg in Thiede
  Nachdem die Relegationsspiele zur Verbandsliga ausfielen, meldeten sich ein paar faustballwütige SCE-Faustballer noch kurzfristig zum Hallenturnier des FC Viktoria Thiede an.
Sechs Mannschaften aus der Region spielten um den Turniersieg. Der SCE bekam es mit dem stärksten Gegner gleich im ersten Spiel zu tun. Die Sportfreunde Salzgitter traten mit einem jungen athletischen Team an, das unverkennbar vom Volleyball geprägt war. Nur knapp mit 20:17 setzten sich die Gliesmaroder durch.
Beim SCE gaben gleich zwei Spieler ihr Debüt. Louis Brown kommt vom SV Erlenmoos und hat zuletzt in der Berliner Verbandsliga um Punkte gekämpft spielte erstmals auf der Schlagposition und SCE-Jugendspieler Nadiem Atiq durfte erstmals bei den Männern mitspielen.
Nachdem auch die Spiele gegen die Polizei Braunschweig, MTV Wolfenbüttel, MTV Bad Lauterberg und gegen den Gastgeber gewonnen waren, durften Nadiem und Matteo den Wanderpokal aus den Händen von FC-Abteilungsleiter Fritz Hopert in Empfang nehmen. Fritz und sein Mannschaftskamerad Wolfgang Rücker werden in der Feldsaison ebenfalls das Gliesamröder Trikot überstreifen, um mit der M55-Seniorenmannschaft bei den Landesmeisterschaften anzutreten.
25.03.14
SCE II bleibt der Verbandsliga erhalten
Die erste Saison in der Verbandsliga lief für die Nachwuchs-Talente des SCE Gliesmarode alles andere als rosig. War man aus der Jugend gewohnt, überwiegend zu gewinnen, musste man sich den starken und erfahrenen Gegnern reihenweise beugen. Das zerrte mächtig an den Nerven und zeitweise machte sich auch etwas Frust breit.
Zu Unrecht wie mehrere knappe Niederlagen, teilweise sogar mit Satzgewinnen, zeigten. Immer wieder mussten die Trainer die jungen Spieler darauf hinweisen, dass in erster Linie Erfahrungen gesammelt werden müssen, um mithalten zu können.
Von Saisonbeginn an, rechnete man fest mit einer Teilnahme an den Aufstiegs- und Relegationsspielen, um dann vielleicht den letzten Strohhalm zu ergreifen und sogar die Klasse zu halten.
Eigentlich sollten diese wichtigen Spiele am kommenden Sonntag in Letter stattfinden. Nachdem der TSV Burgdorf II als Meister der Bezirksoberliga Hannover seinen Verzicht auf den direkten Aufstieg erklärte, wurde ein weiterer Platz in der 4.Liga frei. Damit starten alle drei Mannschaften, die für die Relegation gemeldet hatten in der Hallensaison 2014/15 in der Verbandsliga.
Zusammensetzung der Verbandsliga-Süd Halle 2014/15: TK Hannover III, TSV Schwiegershausen, TuS Empelde II, TuS Essenrode II, SG Letter I, SG Letter II, SCE Gliesmarode I, SCE Gliesmarode II.
23.03.14
Abschluß-Lehrgang der U18-Nationalmannschaften vor der WM
  Vom Donnerstag 20.03.14 bis Sonntag 23.03.14 trafen sich die beiden U18-Nationalteams in Schneverdingen zum letzten Lehrgang vor der Weltmeisterschaft.
Nach der Hallensaison galt es, sich schnellstmöglich an den Rasen zu gewöhnen und die nötige WM-Form zu finden. Das männliche U18-Nationalteam mit dem Gliesmaröder Merlin Sommer simulierte u.a. die bevorstehende WM-Situationen mit teilweise drei Spielen pro Tag. Die Bundestrainer Hartmut Maus und Roland Schubert nutzten die Gelegenheit auch zu vielen Gesprächen mit den Spielern, so wurde auch die Schlagtechnik von Merlin per Video-Analyse intensiv erläutert.
Auch nach dem Lehrgang werden alle Spielerinnen und Spieler individuell an sich arbeiten und versuchen die verbleibende Zeit zu nutzen, um in Brasilien ihre Bestleistungen abrufen zu können.
Am 12.April trifft sich die deutsche Mannschaft dann in Frankfurt am Flughafen, um die Reise nach Brasilien anzutreten. Um die Fans zuhause in Deutschland auf dem Laufenden zu halten, begleitet SCE-Faustballer Olly Betker die deutsche Delegation als Medienbeauftragter der DFBL (Deutsche Faustball-Liga).
[Fotos]
18.03.14
Deutsche Hallenmeisterschaft der Männer als Video
  Am vergangenen Wochenende fand in der EWE-Arena von Oldenburg die Deutsche Hallenmeisterschaft der Männer statt.
Im Endspiel besiegte der TSV Pfungstadt um Nationalschlagmann Patrick Thomas den TV Schweinfurt-Oberndorf. Bronze ging an den TV Vaihingen/Enz, der im kleinen Finale gegen den Ahlhorner SV gewann.
TV Brettorf und Nordstaffelmeister VfK Berlin scheiterten bereits in der Vorunde.
Wer keine Zeit hatte, in Oldenburg dabei zu sein, hat hier nochmal die Gelegenheit, sich die Halbfinal- und Endspiele auf Video anzusehen.
[Videos von der DM]
16.03.14
Das Teilnehmerfeld der DM weiblich U16 ist komplett
  Das Teilnehmerfeld der Deutschen Meisterschaft für die weibliche Jugend U16, die der SCE Gliesmarode am 05./06.April in der IGS-Sporthalle an der Grünewaldstr. ausrichtet, ist komplett.
Am vergangenen Wochenende fanden in Osterode die Norddeutschen Meisterschaften statt. Wie schon bei den Landesmeisterschaften standen sich im Finale der Ahlhorner SV und der TSV Essel gegenüber. Erneut gewannen die ASV-Mädchen. Beide Teams sind in Braunschweig dabei.
Aus dem Schwabenländle wird der TSV Calw anreisen. Der Nachwuchs des Süd-Bundesligisten qualifizierte sich als Süddeutscher Meister zusammen mit Endspielgegner TV Eibach 03 aus Nürnberg.
Somit stehen auch die Gruppen-Gegnerinnen der SCE-Mädchen in der Vorunde fest.

Gruppe A Gruppe B
TSV Breitenberg Ahlhorner SV
TSV Wiemersdorf SCE Gliesmarode
TSV Pfungstadt VfL Kellinghusen
TSV Essel Tv Jahn Dörnberg
TV Eibach 03 TSV Calw
16.03.14
U8 kehrt erfolgreich von großer Fahrt zurück
  Nach dem Erfolg der U10 in der Vorwoche durfte sich nun auch die U8 beweisen. Bei den Bezirksminimeisterschaften in Essern war der SCE Gliesmarode mit zwei Teams am Start.
Insgesamt waren elf Mannschaften der Einladung des MTV Nordel, der die Veranstaltung wieder liebevoll ausrichtete, gefolgt. Die Kinder waren begeistert dabei und zeigten schon sehr gute Leistungen.
Lasse und Bjarne unterlagen hauchdünn mit 25:27 dem TuS Empelde 3, erreichten aber die Zwischenrunde mit zwei Siegen gegen MTV Nordel (40:18) und TuS Empelde 5 (29:19). Mit 30:20 gegen den TuS Empelde 4 gelang dann sogar der Finaleinzug.
Die beiden SCE-Jungen, die von Nadiem gecoacht wurden, gaben im Endspiel nochmal alles, mussten sich allerdings dem starken TuS Empelde 2 mit 9:36 geschlagen geben.
Annika wurde mit dem zweiten SCE-Team abwechselnd von den beiden Jungen unterstützt, weil ihre Spielpartnerin krank wurde. Auch der SCE 2 spielte gut, gewann gegen Empelde 1 mit 26:24 und verlor dann äußerst knapp gegen MTV Diepenau 2 (22:23) und Empelde 4 (19:21).
Bei den Platzierungsspielen folgten dann nochmal zwei Siege gegen den MTV Nordel (36:23) und Empelde 1 (31:23). Am Ende sprang damit ein toller 7.Platz heraus.
Bei der Siegerehrung gab es wieder viele interessante Preise zum Aussuchen für alle jungen Faustballer und Faustballerinnen.
Und auf der Heimfahrt wurden natürlich noch einige Geocaching-Dosen eingesammelt. Auch hier sind Lasse, Bjarne und Annika schon echte Profis.
[Ergebnisse]  [Fotos]
02.03.14
U10 ist Bezirkspokalsieger
  Stolz halten die Jungen des SCE Gliesmarode den Pokal in die Höhe. Gerade haben sie den Bezirkspokal der männlichen Jugend U10 gewonnen.
Anfangs sah es gar nicht danach aus, denn die Auftaktpartie gegen Dauerrivale TuS Empelde ging mit 21:25 verloren. Während die SCE-Jungen danach von Sieg zu Sieg eilten, dabei Erfolge gegen MTV Nordel I (30:21), MTV Nordel II (33:18) und den TSV Mesmerode (25:14) feierten, kassierten die Empelder eine Niederlage gegen Mesmerode.
So musste schließlich das Ballverhältnis über den Pokalsieger den Ausschlag geben und da hatten die Gliesmaröder Luan, Finn und Lasse die Nase vorn. Eine tolle Leistung des Teams von Trainer Klaus Manzke.
[Ergebnisse vom U10-Bezirkspokal 2014]
25.02.14
U10 spielt um den Bezirkspokal
Am kommenden Samstag, den 01.März spielt die männliche Jugend U10 des SCE Gliesmarode in Uchte um den Bezirkspokal.
Fünf Spiele stehen ab 14:00 Uhr auf dem Spielplan. Bezirks- und Landesmeister TuS Empelde ist bereits aus den vergangen Bezirkligaspielrunden ein Begriff.
Mit dem TSV Mesmerode und TC Hameln warten zwei noch unbekannte Gegner auf die SCE-Jungen. Gastgeber MTV Nordel ist mit zwei Mannschaften im Rennen.
Die Siegerehrung ist um 17:10 Uhr.
25.02.14
7.Platz für SCE-Mädchen auf ihrer ersten Norddeutsche Meisterschaften
Erstmals qualifizierten sich die Mädchen des SCE Gliesmarode für eine Regionalmeisterschaft und dass sogar für die Norddeutsche Meisterschaft der weiblichen U18, obwohl lediglich Angreiferin Luisa Tavares bereits das A-Jugend-Alter erreicht hat. Alle anderen sind noch spielberechtigt für die jüngere Altersgruppe und konnten so Eindrücke sammeln für die Deutsche Meisterschaft weiblich U16 Anfang April in Braunschweig.
Dann wird sicherlich die Stimmung genauso gut sein wie in Wardenburg. Dafür sorgten nicht nur die Fans der beiden Lokalmatadoren vom Wardenburger Tv und TV Brettorf, sondern auch die hochklassigen Leistungen der Akteurinnen auf dem Spielfeld.
Die Gliesmröderinnen versteckten sich nicht und hielten gut mit. Lediglich der erste Satz in der Auftaktpartie gegen den Leichlinger TV, die 3:11, 9:11 endete, wurde etwas verschlafen. Die mit Nationalspielerinnen gespickten Teams aus Brettorf (5:11, 3:11) und dem MTV Hammah (9:11, 7:11) mussten schon alles geben, um ihre Spiele gegen den SCE zu gewinnen.
[Ergebnisse]
15.02.14
knappe Niederlagen für U16-Mädchen des SCE bei der Landesmeisterschaft
  Es reichte zwar nicht zu einem Sieg für die Mädchen des SCE Gliesmarode auf der Landesmeisterschaft der weiblichen U16, aber bis auf den Auftaktsatz der mit 2:11 an den späteren Landesmeister Ahlhorner SV ging, waren die Gliesmaröderinnen immer dicht an einem Erfolg dran.
So blieb der 2.Durchgang gegen den ASV ausgeglichen und erst in der Endphase mit 8:11 verloren. Überhaupt ist die Endphase offenbar noch die Archillesferse des SCE, denn auch in den anderen Partien wurden die Sätze erst entschieden, als es um die Bigpoints ging. Gegen den TK Hannover (8:11, 13:15) und gegen MTV Wangersen (8:11, 12:14) konnten jeweils knappe Führungen nicht nach Hause gebracht werden.
Auch beim gegenseitigen Anfeuern haben die Mädchen noch Steigerungspotential. Aber dafür sollten bei den Deutschen Meisterschaften am 05./06.April in der heimischen IGS-Halle am Franzschen Feld ja auch die Fans sorgen. Spielerisch und kämpferisch sind die SCE-Mädchen jedenfalls leistungsstark und absolut auf Augenhöhe mit den stärksten Teams Niedersachsens, die auch bei der DM zu den Favoriten zählen.
Allerdings werden sich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Osterode lediglich zwei Teams qualifizieren. Jeweils zwei weitere Vertreter kommen aus dem Westen und dem Süden. Drei Mannschaften werden bei den Ostdeutschen Meisterschaften, zu denen auch Schleswig-Holstein zählt, ermittelt. Aus Schleswig-Holstein kommt der Titelverteidiger VfL Kellinghusen.
14.02.14
Landesmeisterschaft der U16-Mädchen in Bardowick
Die Landesmeisterschaft der weiblichen U16 findet am 15.Februar in Bardwowick statt. Auftaktgegner für die Mädchen des SCE Gliesmarode ist der Weser/Ems-Bezirksmeister vom Ahlhorner SV.
Außerdem warten in der Vorrunde der TK Hannover und der MTV Wangersen. In der Gruppe B ermitteln der TV GH Brettorf, TSV Schwiegershausen, TSV Essel und Gastgeber TSV Bardowick ihren Gruppensieger.
Die beiden Gruppenersten ziehen ins Halbfinale und die Finalspiele ein. Die Gruppendritten spielen um Platz fünf.
Als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft darf der SCE Gliesmarode zwar nicht an den Norddeutschen Meisterschaften in Osterode teilnehmen, doch neben dem Trainingseffekt winken mögliche Medaillenränge. So sind diese Titelkämpfe doch etwas mehr als der nächste Meilenstein in der DM-Vorbereitung.
10.02.14
6.Platz für U18-Mädchen bei der Landesmeisterschaft
  Von der Landesmeisterschaft der weiblichen U18 in Empelde kehrte der SCE Gliesmarode mit einem guten 6.Platz zurück. Zwei Unentschieden gegen den TV Jahn Schneverdingen (11:5, 10:12) und den TuS Empelde (13:11, 7:11) und eine Niederlage gegen den Topfavoriten und späteren Landesmeister TV GH Brettorf zogen die SCE-Mädchen als Gruppendritte ins Platzierungsspiel um den 5.Platz ein. Mit dem Wardenburger TV spielten die Gliesmaröderinnen auf Augenhöhe, so ging es in den Entscheidungssatz. Am Ende gewannen die etwas routinierten Wardenburgerinnen mit 2:1 (11:6, 8:11, 11:9).
Gleichzeitig kämpfte die männliche U18 des SCE in Bardowick um die Landesmeisterschaft. Nach der Auftaktniederlage gegen den SV Moslesfehn (4:11, 6:11) unterlagen die SCE-Jungen gegen den Gastgeber vom TSV Bardowick unglücklich, nachdem im 1.Satz eine 7:3-Führung und im 2.Satz eine Aufholjagd von 1:6 bis zum 7:8 ungenutzt blieben. Gegen den MTV Hammah (4:11, 1:11) war die Luft dann raus.
07.02.14
das Faustball-Wochenende: Frauen-Bezirksliga in Hondelage und U18-Landesmeisterschaften

Generalprobe für die U16-Mädels
 
Bezirksliga Frauen: SCE Gliesmarode - TSV Kirchdorf, SCE - SV BE Steimbke, SCE - TK Berenbostel, SCE - MTV Nordel
Sonntag 09.02.14, 10:00 Uhr, BS-Hondelage, Sporthalle In den Heistern 1
Lage: Spannung ist garantiert, denn die jungen SCE-Frauen haben mit zuletzt vier Siegen für eine gute Ausgangssituation gesorgt. Der Erfolg gegen den Tabellenführer TSV Schwiegershausen sorgt dafür, dass die Meisterschaft vor dem letzten Spieltag offen ist. Mit 14:2 Punkten führt Schwiegershausen die Tabelle an, gefolgt vom TSV Kirchdorf (13:3), SCE Gliesmarode (11:5) und TSV Essern (10:6), die allesamt noch um den Titel und dem Aufstieg in die Bezirksoberliga spielen. Im Focus des SCE steht zudem die Deutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend U16 am 05./06.April in Braunschweig. Das Trainerteam Brandes / Müller-Karch nutzte die Spieltage der Frauen-Bezirksliga zur Vorbereitung und zum Feinschliff. Der letzte Spieltag in Hondelage vor heimischen Publikum ist gleichzeitig die Generalprobefür die DM.
Personal: Der SCE Gliesmarode spielt mit Luisa Tavares, Luisa Bohs, Jette Sommer, Morlinn Specht, Kari Nölken, Annika Bucher, Lotta Hauswaldt, Trainer: Brigitte Brandes und Wolfgang Müller-Karch

Landesmeisterschaft männliche Jugend U18: SV Moslesfehn - SCE Gliesmarode, TSV Bardowick - SCE, MTV Hammah - SCE
Samstag 08.02.14, 10:00 Uhr in Bardowick, Bardenhalle

Landesmeisterschaft weibliche Jugend U18: TV Jahn Schneverdingen- SCE Gliesmarode, TuS Empelde - SCE, TV GH Brettorf - SCE
Samstag 08.02.14, 10:00 Uhr in Empelde, Sporthalle Am Sportpark
26.01.14
SCE Gliesmarode mit grandiosem Spiel gegen TK Hannover
Mit einen grandiosem Spiel beendete der SCE Gliesmarode die Verbandsliga-Hallensaison. Auch wenn es um nichts mehr ging, man merkte dem Meister vom TK Hannover an, dass er gerne die Serie verlustpunktfrei beendet hätte. Doch der SCE 1 machte den Landeshauptstädtern einen Strich durch die Rechnung.
Die beiden Angabenschläger Ole Hermanns beim TKH und Ralf Büsselmann auf Seiten der Gliesmaröder duellierten sich mit kongenialen Aufschlägen, die das Braunschweiger Publikum mit der Zunge schnalzen ließen.
Obwohl sich der Ex-Nationalspieler und seine ehemalige Bundesligatruppe nicht aus der Ruhe bringen ließen, nutzte es am Ende nichts. Da sich auch SCE-Angreifer Martin Stohr ein ums andere Mal stark in Szene setze und die Abwehr um Routinier Bernd Picht und Tobias Sielaff sicher stand, konnten die wenigen Annahme-Wackler bei Jens Ebers, der dafür sauber zuspielte, kompensiert werden. Am Ende stand ein 3:0-Sieg (11:7, 15:13, 11:8). Bereits in der ersten Partie gegen den Tabellenzweiten TuS Essenrode stand der SCE 1 kurz vor einem Erfolg. Das Derby ging knapp im Entscheidungssatz mit 2:3 (11:9, 8:11, 6:11, 11:8, 8:11) verloren.
Auch der SCE II verabschiedete sich mit einer akzeptablen Leistung von den Ligaspielen. In Letter gab es zwar die erwarteten Niederlagen, doch diese fielen knapp aus. Florian Bucher ersetzte die etatmäßigen Angreifer, die allesamt wegen Schul-Terminen ausfielen. Klaus Manzke sprang ein und festigte die Abwehr. Mit einer deutlich geringeren Fehlerquote gegenüber der letzten beiden Spieltage belohnte sich der SCE II mit einem Satzgewinn gegen den TuS Empelde II beim 1:3 (11:9, 7:11, 4:11, 7:11) und auch gegen die SG Letter 05 blieb die 0:3-Niederlage (7:11, 8:11, 10:12) erträglich.
Letter ist einer der drei Konkurrenten bei den Relegationsspielen am 22./23.März. Als Vizemeister der Bezirksoberliga haben sich der MTV Diepenau II und FC Viktoria Thiede qualifiziert. Da Thiede keine Jugendarbeit vorweisen kann, wird wohl der TuS Essenrode II nachrücken. Da wollen die Gliesmaroder den letzten Strohhalm ergreifen, um den Klassenerhalt im Nachsitzen zu erreichen.

 
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TK Hannover 3 12 33:5 22:2 413:242
2. TuS Essenrode 12 30:15 18:6 462:361
3. TSV Schwiegershausen 12 26:19 16:8 429:409
4. TuS Empelde 2 12 23:23 12:12 417:421
5. SCE Gliesmarode 1 12 21:24 10:14 403:416
6. SG Letter 05 12 12:27 6:18 310:395
7. SCE Gliesmarode 2 12 4:36 0:24 239:429
25.01.14
Bei der Wahl zum Jugendfaustballer des Jahres 2013 ließ Merlin Sommer den Jüngeren den Vortritt
  Zum Jahresbeginn ermitteln Niedersachsens Faustballer ihre "Jugendsportler des Jahres?. In den Kategorien Faustballspieler/Faustballspielerin und Mannschaft des Jahres werden die im Jugendfaustball des Niedersächsischen Turnerbundes besonders verdiente Sportlerinnen und Sportler gewählt.
Insgesamt wurden über den Postweg und per Web-Voting 14059 Stimmen für die von den Jugendfachwarten nominierten Kandidaten abgegeben.
Die Proklamation fand am 24.Januar auf der Galaveranstaltung in Delmenhorst statt. Bekannte Persönlichkeiten des Faustballsports hielten für die jungen Sportler die Laudatio und überreichten die Erinnerungsmedaillen und Pokale für die Sieger.
Niedersachsen Faustballfans sind offenbar besonders stolz über ihren erfolgreichen Nachwuchs, denn sie honorierten die jüngsten Kandidaten mit einer überwältigen Mehrheit ihrer abgegeben Stimmen.
Den Preis für die Faustballerin des Jahres 2013 überreichte Bundestrainerin Dorothee Schröder an Celine Brey vom MTV Wangersen. Die U14-Spielerin krönt damit ihr bisher erfolgreichstes Jahr ihrer jungen Faustball-Laufbahn. Stolze 3008 Stimmen (50%) entfielen auf Celine Brey. Auf dem 2.Platz folgt mit 1740 Stimmen (29%) der U14-Auswahlspieler Vincent Neu vom TV GH Brettorf. Über den Erfolg der beiden jungen Nachwuchskräfte freuten sich auch die beiden alten Hasen dieser Kategorie: Pascal Töllner vom SV Moslesfehn (669 Stimmen/ 11%) und U18-Nationalspieler und WM-Teilnehmer Merlin Sommer vom SCE Gliesmarode, der trotz seines Wechsels zum TK Hannover lediglich 605 Stimmen (10 %) erhielt.
Voll auf der Bühne wurde es, als die Mannschaften des Jahres von den beiden Brettorfer Nationalspielern Christian und Tobias Kläner vorgestellt wurden. Auch hier gingen die Jüngsten als Sieger hervor. Die U12-Mädchen des Elsflether TB ließen mit 3030 Stimmen (38%) alle anderen Mannschaften deutlich hinter sich.
[NTB-Jugendehrung am 24.01.14 in Delmenhorst]
23.01.14
das Faustballwochenende
Verbandsliga Männer: SCE Gliesmarode I - TuS Essenrode, SCE I - TK Hannover III
Sonntag 26.01.14, 13:30 Uhr, BS-Weststadt, Rheinringhalle
Lage: Der SCE I feierte im Abstiegskampf zwei wichtige Erfolge. Das hart umkämpfte Match gegen TuS Empelde endete im Entscheidungssatz mit 3:2 (9:11, 11:6, 5:11, 14:12, 11:6).Im Anschluß konnte die SG Letter 05 mit 3:0 (11:7, 11:5, 11:9) abgefertigt werden und der 5.Tabellenplatz mit vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge gefestigt werden. Gegen die beiden Tabellenführer ist der SCE Außenseiter, aber auch bei zwei Niederlagen ist der direkte Klassenerhalt nur noch gering gefährdet.

Verbandsliga Männer: TuS Empelde II - SCE Gliesmarode II, SG Letter 05 - SCE II
Sonntag 26.01.14, 10:00 Uhr in Letter, Sporthalle des Georg-Büchner-Gymnasiums, Nico-Flatau-Platz 1
Lage: Auch bei zwei Siegen muss der SCE II in die Relegation, genauso wie die SG Letter. Mit einem Erfolg könnte sich das junge SCE-Team Respekt verschaffen und das angeschlagene Selbstvertrauen zurück holen.
19.01.14
Doppelsieg für SCE I
Der SCE I konnte im Abstiegskampf der Verbandsliga zwei wichtige Erfolge feiern. Hart umkämpft war das Match gegen den Gastgeber vom TuS Empelde und endete im Entscheidungssatz mit 3:2 (9:11, 11:6, 5:11, 14:12, 11:6) zugunsten des SCE.
Im Anschluß konnte auch die SG Letter 05 mit 3:0 (11:7, 11:5, 11:9) besiegt werden. Das war der erlösende Befreiungsschlag und der SCE I festigte den 5.Tabellenplatz mit vier Punkte Vorsprung. Zwar ist theoretisch noch immer eine Teilnahme an der Relegation möglich, doch die Chancen für den direkten Klassenerhalt stehen gut. Die Entscheidung fällt am kommenden Sonntag in der Rheinringhalle und in Letter.
Dann spielt der SCE II, der an diesem Wochenende in Bothfeld zwei erwartete Niederlagen gegen den TK Hannover III und TuS Essenrode kassierte, gegen Empelde und Letter.
19.01.14
3.Platz und Medaillen für U10-Jungen
  Der letzte Spieltag der U10 fand in Empelde statt. Die Jungs des SCE Gliesmarode zeigten wieder eine starke Leistung, machten jedoch in den ersten Partien gegen die ebenfalls stark aufspielenden Jungen des TuS Bothfeld und TuS Empelde den einen oder anderen Fehler zuviel.
Gegen Bothfeld (15:22), Empelde 3 (20:21) und Empelde 4 (14:21) reichte es deshalb nicht zu Punktgewinnen. Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, denn die beiden abschließenden Partien gegen Empelde 2 (21:19) und TK Hannover (30:14) konnten gewonnen werden.
Damit war der dritte Platz in der Abschlußtabelle gesichert und Jan, Luan und Finn duften sich über die verdienten Medaillen freuen.
Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. Empelde 4 14 26:2 352:233
2. Empelde 3 14 24:4 367:248
3. Gliesmarode 14 20:8 392:247
4. Bothfeld 2 14 16:12 328:270
5. TKH 3 14 9:19 291:330
6. Empelde 2 14 9:19 256:333
7. Mesmerode 14 5:23 254:374
8. TKH 2 14 3:25 233:438
19.01.14
Spiel- und experimenierfreudige SCE-Mädchen
Die Deutsche Meisterschaft der SCE-Mädchen rückt immer näher. So nutzen die beiden Betreuer Brigitte Brandes und Wolfgang Müller-Karch jede Gelegenheit zum Feinschliff.
Auch beim Bezirksliga-Rückspieltag der weiblichen U18 in Empelde wurde viel experimentiert und die Mädchen durften sich auf verschiedenen Positionen beweisen und präsentierten sich gewohnt spielfreudig. Nur die Partie gegen den TK Hannover 1 endete bereits nach zwei Durchgängen mit 0:2 (6:11, 1:11). Die weiteren Begegnungen gingen über die volle Distanz und erst der dritte Satz brachte jeweils die Entscheidung.
Dabei sprang ein toller Erfolg mit 2:1 (14:12, 6:11, 12:8) gegen den TKH II heraus. Gegen TuS Empelde endete die Partie mit 1:2 (6:11, 11:8, 5:11).
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TK Hannover 1 8 15:3 14:2
2. TK Hannover 2 8 11:7 10:6
3. TuS Empelde 8 11:8 10:6
4. SCE Gliesmarode 8 8:11 6:10
5. SVBE Steimbke 8 0:16 0:16
17.01.14
das Faustballwochenende
Verbandsliga Männer: TuS Empelde II - SCE Gliesmarode I, SG Letter 05 - SCE I
Sonntag 19.01.14, 10:00 Uhr Empelde, Sporthalle I Am Sportpark
Lage: Das vereinsinterne Duell der beiden des SCE-Mannschaften entschied mit 3:0 (11:4, 11:6, 11:6) die Erste für sich und eröffnete sich damit die Chance mit einem Sieg in Empellde gegen die SG Letter 05 doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Verbandsliga Männer: TuS Essenrode - SCE Gliesmarode II, TK Hannover III - SCE II
Sonntag 19.01.14, 10:00 Uhr Hannover-Bothfeld, Sporthalle Hintzehof
Lage: Der SCE II plant für die Relegation, denn der Rückstand auf den rettenden 5.Platz beträgt bereits vier Punkte. Zudem warten am Sonntag die beiden Tabellenführer auf das junge SCE-Team.

Bezirksliga weibliche Jugend U18: TK Hannover I - SCE Gliesmarode, SV BE Steimbke - SCE, TK Hannover II - SCE, TuS Empelde - SCE
Samstag 18.01.14, 13:00 Uhr in Empelde, Sporthalle I Am Sportpark

Bezirksliga männliche Jugend U10: TuS 04 Bothfeld - SCE Gliesmarode, TuS Empelde III - SCE, TuS Empelde IV - SCE, TuS Empelde II - SCE, TK Hannover III - SCE
Samstag 18.01.14, 14:00 Uhr in Empelde, Sporthalle II Am Sportpark
13.01.14
Gute Ausgangssituation für SCE-Frauen vor dem letzten Spieltag zuhause
Am 09.Februar richtet der SCE Gliesmarode den 3. und letzten Spieltag der Frauen-Bezirksliga in der Sporthalle in Hondelage aus. Spannung ist garantiert, denn die jungen SCE-Frauen haben am vergangenen Sonntag mit vier Siegen für eine gute Ausgangssituation gesorgt.
MTV Nordel (30:10), TSV Essern (19:18), SV BE Steimke (26:17) und TSV Schwiegershausen (14:13) hießen die Punktelieferanten. Besonders der Erfolg gegen die Vorharzer, die damit ihre erste Niederlage kassierten, sorgt noch einmal dafür, das die Meisterschaft offen bleibt. Mit 14:2 Punkten führt Schwiegershausen weiter die Tabelle an, gefolgt vom TSV Kirchdorf (13:3), SCE Gliesmarode (11:5) und TSV Essern (10:6), die allesamt noch um den Titel mitspielen.
13.01.14
SCE I bleibt im Rennen im Kampf um den Klassenerhalt
Das Rückspiel der beiden Verbandsligamannschaften des SCE Gliesmarode entschied mit 3:0 (11:4, 11:6, 11:6) die Erste für sich.
Gegen den TSV Schwiegershausen reichte es für beide SCE-Teams nur zu einem Satzgewinn. Der SCE II unterlag mit 1:3 (5:11, 6:11, 12:10, 0:11). Mit 1:3 (9:11, 11:7, 12:14, 7:11) verlor der SCE I.
Damit hat der SCE I am kommenden Sonntag in Empelde die Chance mit einem Sieg gegen die SG Letter 05 doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.
Der SCE II hingegen darf mit der Relegation planen, da der Rückstand auf den rettenden 5.Platz bereits vier Punkte beträgt. Zudem warten am Sonntag die beiden Tabellenführer auf das junge SCE-Team.
13.01.14
3.Platz für SCE-Mädels in der U16-Bezirksliga
Beim letzten Spieltag der Bezirksliga konnten die U16-Mädchen des SCE Gliesmarode nochmal überzeugen und sammelten 4:2 Punkte.
Erfolge gab gegen den MTV Nordel (23:17) und MTV Diepenau (19:15). Die Niederlage mit 13:16 gegen den TSV Schwiegershausen war knapp und spielte in der Endabrechnung keine Rolle mehr, da die Endplatzierungen bereits vorher fest standen.
Schwiegershausen fährt als Bezirksmeister zur Landesmeisterschaft am 08.Februar in Empelde. Ebenfalls dabei sind dann der TK Hannover und der MTV Diepenau. Eine dieser beiden Mannschaften wartet dann die auf die SCE-Mädels in der Vorrunde.
Platz Mannschaft Spiele Punkte Bälle
1. TSV Schwiegershausen 10 18:2 219:133
2. TK Hannover 10 13:7 200:160
3. SCE Gliesmarode 10 12:8 200:168
4. MTV Diepenau 10 9:11 183:187
5. MTV Nordel 10 8:12 210:200
6. SG Letter 05 10 0:20 137:301
13.01.14
U16-Jungen des SCE begeisterten das Publikum
  Viel Szenenapplaus erhielten die SCE-Jungen beim Bezirksliga-Spieltag der männlichen Jugend U16 in Lehre. Diszipliniert setzten sie die vorgegebene Taktik um und schalteten mit Rollerangaben und kurz gespielten Bällen die gegnerischen Angreifer aus.
So gelang es, mit den favorisierten Teams mitzuhalten und gegen den VfL Hannover (15:14, 7:11) und MTV Vorsfelde (12:10, 4:11) sprangen sogar zwei Unentschieden heraus.
Auch gegen den mit 16:0 Punkten und Sätze souveränen Bezirksmeister vom TuS Essenrode (7:11, 8:11) blieb das Match bis zuletzt spannend. Auch die zahlreichen Essenröder Fans zollten den SCE-Jungen mit Beifall ihren Respekt.
Einzig der MTV Nordel (6:11, 7:11) fand ein Rezept und tat sich nicht ganz so schwer.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TuS Essenrode 8 16:0 16:0 176:101
2. MTV Nordel 8 10:6 10:6 149:132
3. MTV Vorsfelde 8 7:9 7:9 140:147
4. SCE Gliesmarode 8 5:11 5:11 135:170
5. VfL Hannover 8 2:14 2:14 125:175
10.01.14
das Faustballwochenende
Verbandsliga Männer: SCE Gliesmarode II - SCE Gliesmarode I, SCE II - TSV Schwiegershausen, SCE I - TSV Schwiegershausen
Sonntag 12.01.14, 10:00 Uhr BS-Weststadt, Rheinringhalle, Rheinring 13
Lage: Dem Regionalliga-Absteiger SCE Gliesmarode I droht, weiter in die Bezirksoberliga durchgereicht zu werden. Nach den Niederlagen in Osterode gegen den TSV Schwiegershausen mit 1:3 (12:10, 4:11, 9:11, 5:11) und Tabellenführer TK Hannover III 0:3 (2:11, 5:11, 5:11) rutschte der SCE I auf den vorletzten Platz ab. Tabellenschlusslicht ist der SCE II, der bisher noch keine Punkte holen konnte.

Bezirksliga Frauen: MTV Nordel - SCE Gliesmarode, SV BE Steimbke - SCE, TSV Schwiegershausen - SCE
Samstag 12.01.14, 10:00 Uhr in Berenbostel, Rudolf-Harbig-Halle, Ludwigstr. 1
Lage: Den jungen SCE-Frauen, die alle noch Jugend spielen dürfen, gelang ein starkes Debüt in der Frauen-Bezirksliga mit einem 15:15-Auftakt-Unentschieden gegen den TSV Kirchdorf und danach sogar der erste Sieg mit 28:20 gegen den TK Berenbostel. Verloren gingen die Matches gegen den TSV Essern (17:28) und TSV Schwiegershausen (12:22). An diese guten Leistungen wollen sie am Sonntag anknüpfen.

Bezirksmeisterschaft männliche Jugend U16: VfL Hannover - SCE Gliesmarode, TuS Essenrode - SCE, MTV Nordel - SCE, MTV Vorsfelde - SCE
Samstag 11.01.14, 12:30 Uhr in Lehre, Sporthalle Rosinenweg

Bezirksmeisterschaft weibliche Jugend U16: TSV Schwiegershausen - SCE Gliesmarode, MTV Nordel - SCE, MTV Diepenau - SCE
Samstag 11.01.14, 14:00 Uhr in Uchte, Dreifachturnhalle, Hambruch 1
[BZ vom 11.01.14]
06.01.14
nicht verwandelte Matchbälle kosteten den SCE-Senioren den 3.Platz
Knapp verpassten die Senioren-Faustballer des SCE Gliesmarode den 3.Rang bei den Senioren-Bezirkspokalspielen in SZ-Thiede. In der letzten Partie gegen den MTV Wolfenbüttel lief zunächst alles wie am Schnürchen. Der 1.Satz wurde klar mit 11:6 gewonnen. Der 2.Satz war ausgeglichen. Bei den Zwischenständen von 10:9 und 11:10 hatte der SCE zweimal Matchball, die ungenutzt blieben. Prompt ging das nach hinten los und der Satz mit 13:15 verloren. Mit diesem Unentschieden wurde leider der 3.Platz in der Gesamtwertung verschenkt, der mit dem 1:1-Auftakt (11:9, 5:11) gegen den FC Viktoria Thiede und trotz der beiden Niederlagen gegen den MTV Vienenburg (3:11, 5:11) und MTV Bad Lauterberg (6:11, 7:11) noch möglich gewesen war.
Der guten Laune tat das keinen Abbruch. Das Turnier hat alle großen Spaß gemacht. Zwischenzeitlich gab es noch spannende M35-Spiele zwischen dem TuS Essenrode und MTV Vienenburg zu sehen. Die beiden Teams begeisterten mit hochklassigem Faustballsport und gingen in beiden Partien über die volle Distanz. Am Ende entschied die bessere Balldifferenz zugunsten von Essenrode.
Das M45-M60-Bezirksturnier gewann der MTV Vienenburg vor Thiede, Wolfenbüttel, Lauterberg und dem SCE. Nach der positiven Resonanz, soll künftig wieder regelmässig eine Senioren-Meisterschaft im Bezirk stattfinden.
04.01.14
3.Platz für SCE bei den Bezirksmeisterschaften der U14-Jungen
  Die U14-Jungen des SCE Gliesmarode verkauften sich auf der Bezirksmeisterschaft sehr gut. Gegen den TuS Essenrode stand das SCE-Team kurz vor einer Überraschung, unterlag im 1.Satz erst in der Verlängerung mit 10:12 und auch der 2.Durchgang war bis zum 9:11-Endstand ausgeglichen.
Gegen den späteren Bezirksmeister vom MTV Vienenburg konnten Nadiem, Arian, Malte, Luan und Jan zumindest im 1.Satz mithalten und unterlagen knapp mit 9:11. Der 2.Satz ging mit 4:11 klar verloren.
Doch die SCE-Jungen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gewannen danach souverän gegen den TSV Fortuna Oberg mit 11:9,11:6.
Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte Bälle
1. MTV Vienenburg 3 6:0 6:0 66:34
2. TuS Essenrode 3 4:3 4:2 64:62
3. SCE Gliesmarode 3 2:4 2:4 54:60
4. TSV Fortuna Oberg 3 1:6 0:6 46:74
10.04.14
Merlin Sommer will in Brasilien Weltmeister werden
 
Am kommenden Samstag, den 12.April geht das WM-Abenteuer los. Die deutschen Faustball-Nationalmannschaften der weiblichen und männlichen U18 treffen sich am Flughafen in Frankfurt am Main, um die Reise nach Brasilien zur Weltmeisterschaft anzutreten.
Im Angriff der U18-Junioren steht mit Merlin Sommer auch ein Faustballer aus Braunschweig. Der Gliesmaröder ist im vergangenen Herbst zum TK Hannover gewechselt, um den hohen Anforderungen an einen Nationalspieler mit Ambitionen auf den Weltmeistertiel gerecht zu werden. Unter Anleitung von TKH-Trainer Udo Schulz, der als Spieler und als Bundestrainer Weltmeister wurde, konnte sich Merlin Sommer weiter entwickeln und wurde mit seiner Mannschaft Meister der 2.Bundesliga und Deutscher Meister bei den U18-Junioren.
Bis zum ersten WM-Spiel am 17.April gegen Namibia werden sich die Teams noch auf die Zeitumstellung, das Klima und auf den trockenen und harten Rasen einstellen. Nach dem Auftaktmatch gegen die Afrikaner wartet am Donnerstag dann mit Europameister Schweiz der erste schwere Brocken auf Merlin Sommer und seine Jungs. Gegen den Titelverteidiger und Gastgeber Brasilien spielt Deutschland in der ersten Freitagspartie. Ebenfalls am Freitag warten dann noch Argentinien und Österreich. Die Vorrunde endet mm Samstag, 19.04. mit dem Spiel gegen Chile. Als Gruppensieger würde die deutsche Mannschaft direkt ins Finale einziehen. Der Finalgegner wird zwischen dem Vorrundenzweiten und -dritten ermittelt.
Um die Fans zuhause in Deutschland auf dem Laufenden zu halten, begleitet SCE-Faustballer Oliver Betker die deutsche Delegation als Medienbeauftragter der DFBL (Deutsche Faustball-Liga).
[WM-Sonderseiten]  [Neue Presse am 03.04.14]  [Braunschweiger Report am 09.04.14]  [BraunschweigHeute.de am 07.04.14]
06.04.14
SCE-Mädels zeigen Spitzenleistung bei ihrer Heim-DM

[Fotos Samstag]  [Fotos Sonntag]   
Eine tolle Deutsche Meisterschaft bot die Faustball-Abteilung des SCE Gliesmarode in der IGS-Sporthalle am Franzschen Feld
Akribisch hatten sich die Mädchen des SCE auf dieses Highlight vorbereitet. Und ihr unermüdlicher Trainingsfleiß wurde belohnt. Schon bei den Niederlagen gegen die favorisierten Teams vom Ahlhorner SV (4:11, 9:11) und TSV Calw (4:11, 9:11) bewiesen sie, dass sie mit den starken Teams mithalten können. Das 1:1-Unentschieden (7:11, 6:11) gegen den VfL Kellinghusen ermöglichte es, mit einem Erfolg im letzten Durchgang gegen den TV Dörnberg noch die Endrunde zu erreichen. Die SCE-Fans feuerten unermüdlich an und die SCE-Mädels fighteten sich mit einem klaren Sieg (11:4, 11:3) in die Endrunde.
Am Sonntag ging das Qualifikationsspiel gegen den TSV Breitenberg (5:11, 4:11) zwar verloren, aber der kämpferische Wille der SCE-Mädchen war ungebrochen. Die Halle bebte, als das Heimteam zum Platzierungsspiel um den 5.Rang gegen den TSV Pfungstadt einlief. Schon im 1.Satz standen die Braunschweigerinnen vor dem Erfolg, doch die starken Pfungstädterinnen um Angreiferin Alix Vetter machten die beiden entscheidenen Punkte. Dafür führte der SCE mit den starken Rollerangaben von Jette Sommer im 2.Durchgang von vornerein und brachte das auch ins Ziel.
Dramatik pur dann im Entscheidungssatz. Zwei Matchbälle wehrten die SCE-Mädels ab, und Luisa Bohs nutzte dann ihre Chance und schlug den Ball durch die Pfungstädter Abwehr zum Sieg. Eine tolle Mannschaftsleistung des SCE Gliesmarode, wo jeder seinen Teil dazu beitrug. Kari Nölken und Annika Bucher waren stark in der Ballannahme und immer zur Stelle, wenn es um den Spielaufbau ging. Genauso wie Jette Sommer, die mit ihrem starken Angaben glänzte. Morlinn Specht ist unersetzlich, wenn es darum geht, die kurz gespielten Bälle zu holen. Im Angriff haut Luisa Bohs kräftig rein, angefeuert von Lotta Hauswaldt, Luna Brückner und Tetje Groth.
[BZ am 08.04.14] [Schreiben des Bezirksbürgermeisters]  [BraunschweigHeute.de am 07.04.14]  [Video von interncines]
03.04.14
Deutsche Meisterschaft weiblich U16 am 05./06.April
  Anfang April freuen sich die Faustballer darauf, ihren Sport endlich wieder auf dem grünen Rasen an frischer Luft ausüben zu können. Auch die Faustballer des SCE Gliesmarode haben am Mittwoch bereits das erste Mal auf der Sportanlage am Herrmann-Dürre-Weg trainiert.
Doch noch einmal geht es zurück in die Halle. Am Wochenende empfängt der SCE die besten Teams der weiblichen Jugend U16 zur Deutschen Meisterschaft. Die zehn Mannschaften ermitteln in zwei Vorrundengruppen die Endrundenteilnehmer. Samstag werden deshalb insgesamt 20 Partien in der Sporthalle der IGS-Franzsches Feld stattfinden. Im ersten Match um 09:00 Uhr stehen sich der TSV Breitenberg und der TSV Wiemersdorf gegenüber. Die beiden Schleswig-Holsteiner Teams sind mit dem TSV Pfungstadt (Hessen), TSV Essel (bei Stade) und der TV Nürnberg-Eibach 03 in der Gruppe A.
Der SCE Gliesmarode spielt in der Gruppe B gegen den Niedersachsenmeister vom Ahlhorner SV, VfL Kellinghusen (DM-Titelverteidiger), TSV Calw (Baden-Württemberg) und TV Dörnberg (bei Koblenz).
Die SCE-Mädchen fiebern ihrer ersten DM-Teilnahme schon seit Saisonbeginn entgegen und haben sich optimal auf die Meisterschaft vorbereitet. Neben den Punktspielen ihrer U16-Klasse, sind sie zusätzlich in der U18- und der Frauen-Bezirksliga angetreten. Trainer Merlin Sommer hat zudem seine Erfahrungen von den Auswahllehrgängen und dem TK Hannover mit ins Training eingebracht.
Der SCE spielt mit Jette Sommer, Annika Bucher, Lotta Hauswaldt, Morlinn Specht, Kari Nölken, Luisa Bohs, Luna Brückner, Tetje Groth, Trainer: Merlin Sommer, Brigitte Brandes, Laura Kandel
[DM-Sonderseite]
Archiv: 2000-2002 2002-2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011   2012   2013   2014   aktuelle Berichte